#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Frau Dr. Mittmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Frau Dr. Mittmann

    Hallo,
    ich befinde mich in der 14. SSW und habe seit gestern morgen mittel- bis dunkelbraunen Ausfluß.
    Bisher hatte ich immer normalen weiß-gelblichen Ausfluß. Der Geruch ist normal. Den Scheiden-PH-Wert messe ich regelmäßig; dieser ist im "besten Bereich" der Skala.
    Nun bin ich gestern völlig verzweifelt zu meinem FA gegangen. Dieser hat jedoch nur schnell auf dem Ultraschall geschaut, ob das Baby sich bewegt.
    Dann hat er mich - ohne weitere Untersuchungen oder auch ohne sich den Ausfluß eventuell anzuschauen - wieder nach Hause geschickt.

    Wie soll ich mich nun weiter verhalten?
    Ist es normal, dass der Ausfluß braun werden kann? Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Blutungen oder ähnliches ausserhalb meiner Tage hatte und auch keinen Geschlechtsverkehr seit Beginn meiner Schwangerschaft hatte.
    Soll ich lieben noch zu einem anderen Arzt gehen oder erstmal abwarten und wenn wielange?
    Was kann dieser braune Ausfluß sein wenn ich keine kleinen Verletzungen haben kann und der PH-Wert in Ordnung ist?

    Ich bin sehr verzweifelt und danke Ihnen für Ihre Antwort!!!


  • RE: Bitte Frau Dr. Mittmann


    Hallo sandylein,
    bei mittel- bis dunkelbraunem Ausfluss handelt es sich zumeist um eine alte, kleine Blutung unterschiedlicher Ursache und muss keinen Krankheitswert besitzen. Durch die rasche Vergrößerung der Gebärmutter kann es zu einer kleinen Blutung gekommen sein und ist erst jetzt nach einiger Zeit nach Außen getreten.

    Wenn Ihr Gynäkologe auch nur kurz einen Ultraschall gemacht hat und Ihnen mitteilte, dass sich Ihr Kind rege bewegt, vermag er schnell mehr zu beurteilen. Den Sitz des Mutterkuchens zum Beispiel, ob er sich ganz oder teilweise vor dem Muttermund befindet, genauso hätte er eine größere Blutansammlung hinter der Gebärmutter festgestellt.

    Zunächst empfehle ich Ihnen körperliche Schonung und keinen Geschlechtsverkehr aus reiner Vorsichtsmaßnahme bis zur nächsten Untersuchung. Sollten sich Ihre Symptome jedoch ändern, der Ausfluss beginnt zu riechen, die Farbe verändert sich in Richtung hellrot oder es treten Schmerzen auf, so sollten Sie Ihren FA unmittelbar wieder aufsuchen.
    Alles Gute Ihnen und Ihrer Schwangerschaft.
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X