#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entwicklung Baby zeitgerecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung Baby zeitgerecht?

    Hallo,

    zunächst möchte ich ein großes Lob an dieses Forum schicken. Ich finde es echt toll, dass Ihr "verzweifelten" Besuchern mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Nun zum meiner Frage: Ich bin momentan in der 11. SSW und sehr glücklich darüber.
    Nun war ich letzte Woche beim Frauenarzt und an Hand des Ultraschalls wurde festgestellt, dass das Baby laut Vermessung über 10 Tage weiter entwickelt ist als dieses der "Standard" ist.
    Ich muss dazu sagen, dass ich den Tag meiner letzten Periode genauestens sagen kann, da ich einen sehr sehr regelmäßigen Zyklus habe.
    Somit steht definitiv fest, in welcher Woche ich mich befinde.

    Nun weiss ich schon, dass sich jedes Baby unterschiedlich entwickelt. Es wäre ja auch seltsam, wenn quasi alle Menschen gleich groß wären. Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass die Entwicklung in den ersten 12 Wochen fast immer gleich ist.

    Hat es irgendetwas schlimmes zu Bedeuten, dass mein Baby in diesem Stadium der Schwangerschaft viel zu weit entwickelt ist? Man hört doch auch oft von Frauen mit Fehlgeburten, wo die Babys zb. unterentwickelt waren.

    Ich bin übrigens eine sehr sehr kleine zierliche Person (1,60m und 49 Kilo)!!!

    Vielen vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe und viele Grüße



  • RE: Entwicklung Baby zeitgerecht?


    Hallo,
    erstmal Glückwunsch....
    wie du schon gesagt hast , jeder Mensch entwickelt sich anders. Also kann es durchaus auch Schwankungen geben in der größe des Kindes im Mutterleib... alles sind immer ca. Werte und können leicht variieren...
    So war es auch bei mir damals.. ich war in der 6 Woche, aber mein Zwerg schon größer als gedacht.. aber kerngesund..
    Ich bin auch 170 cm groß, wog damals um die 60 kg.... Meine Ernährung war echt gut und reichlich und so mußte ich mich auch nicht wundern das mein Kind dementsprechend " Kräftig" wurde...
    Er wog bei der Geburt dann sage und schreibe 4250 gramm und 53 cm groß...Kopfumfang gute 38 cm... Nun ja, und ich wog zum schluss 96 Kg.... ( ein zierliches Reh, oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel???)
    Also, du selber kannst ein wenig mitbestimmen wie es wächst und gedeiht.. Esse einfach von allem was dir schmeckt, ABER in Maßen!!! Setze auf Frische und nicht auf Künstliche Vitamine...
    Schon dein kleiner " Erdnuckel" ist eine Persönlichkeit, und die kann sich unterschiedlich entwickeln, das hat dann nichts zu bedeuten, sondern es wächst und gedeiht und fühlt sich sehr wohl in deinem " Bäuchlein"..
    Würde igendwas wirklich nicht ok sein, dann würde der Arzt es dir SOFORT sagen, denn dafür ist er da! Und falls du dir um irgendwas Sorgen machst, frage ihn, Notfalls schreibe es dir auf und nehme den Zettel mit... Das ist ein zustand der " Neu" ist.. da hat man immer Ängste und viiiieele fragen...
    Also, erfreue dich an dem Leben das du unter deinem Herzen trägst, und genieße diese Zeit, sie gehört fast immer zu den schönsten Momenten in deinem Leben, gerade weil dein Körper ein kleines Wunder mit einer höchstleistung vollbringt!!
    Dir und deinem " Erdnuckel" alles gute!!!!
    Animulus

    Kommentar


    • RE: Entwicklung Baby zeitgerecht?


      Hallo stepsel,
      bis zur 12. SSW lässt sich das Schwangerschaftsalter durch die Größe des Embryos sehr genau bestimmen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollte man den errechneten Geburtstermin nicht mehr verändern, da die weitere fetale Entwicklung unterschiedlich verlaufen kann.
      Wenn Sie auch genau bestimmen können, wann der erste Tag Ihrer letzten Regel war, so können Sie nichts über den Termin des Eisprungs sagen. Im Menstruationszyklus ist der 2. Abschnitt der stabile, d.h. eventuell ist der Eisprung bei Ihnen nicht am 14.Tag des Zyklus gewesen sondern einige Tage zuvor. Das könnte die 10 Tage Größenunterschied bei der Messung erklären, was allerdings einen früheren Geburtstermin bedeuten würde.
      Vielleicht besprechen Sie das einfach mit Ihrem FA bei Ihrem nächsten Termin.
      Alles Gute für Sie und Ihr Kind.
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X