#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsvergiftung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsvergiftung?

    Hallo,
    ich bin in der 24. Schwangerschaftswoche und habe eine Frage.

    Gestern war ich beim Frauenarzt zur Untersuchung. Das Baby ist soweit zeitgerecht entwickelt.
    Zu Hause habe ich in meinen Mutterpass geschaut und gesehen, daß folgende Merkmale eingetragen wurden.
    Blutdruck: 160/70 (mein Blutdruck ist bei den Frauenarztbesuchen aufgrund Aufregung immer etwas erhöht. Vor 1,5 Monaten wurde eine 24 Stunden Blutdruckmessung durchgeführt. Ergebnis: kein Bluthochdruck).
    Eiweiß im Urin: vorhanden
    Ödeme: vorhanden

    Das sind doch alles Merkmale für eine Schwangerschaftsvergiftung, oder?
    Nächste Untersuchung ist erst in 4 Wochen angesetzt.
    Sollte ich doch vorher nochmal meinen Arzt kontaktieren, oder wie soll ich vorgehen?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Schnuppi




  • RE: Schwangerschaftsvergiftung?


    Hallo Schnuppi2000!
    Ein Blutdruck von 160/70 mmHG reicht nicht zur Diagnose Schwangerschaftsvergiftung aus.
    Er ist jedoch kontrollbedürftig.
    Der zweite Wert (diastolisch) von 70 mmHG ist unauffällig.

    Der Nachweis von mehr als einer Spur Eiweiß im Urin gilt als suspekt.
    Ödeme allein sind uncharakteristisch- sind sie allerdings innerhalb kurzer Zeit aufgetreten oder stellen sich als Gesichtsödem dar sind sie als relevant einzustufen. Hinweis für eine rasche Ödembildung erhält man über eine Gewichtskontrolle. Eine Gewichtszunahme von mehr als 1kg/Woche kann man als Zeichen dafür werten.

    Bei Auftreten von Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen oder Augenflimmern, sollten Sie umgehend Ihren Gynäkologen kontaktieren.
    Zu Ihrer persönlichen Beruhigung und zu einer ausführlichen Aufklärung zum Thema Schwangerschaftsvergiftung, sollten Sie kurzfristig Ihren FA um Rat fragen.

    Alles Gute.
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X