#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amniozentese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amniozentese

    Hallöchen!
    Wollte mich auch mal anmelden!Finde das Forum echt hilfreich!
    Bin in der 14.Woche schwanger und in meiner Familie ist die Trisomie21 schon mal aufgetreten! Habe deswegen das 1.Trimesterscrenning dürchführen lassen !
    Die Untersuchung hat ergeben das alles in Ordnung ist !
    Jetzt überlege ich ob man dennoch die Fruchtwasserpunktion machen sollte!
    Habe schon Angst davor ,da eine Bekannte ihr Kind dadurch verloren hat !
    Mein erstes Kind ist gesund auf die Welt gekommen!


  • RE: Amniozentese


    Hallo Andi79!
    Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Trisomie 21 ist abhängig vom Alter der Mutter. Das Risiko steigt ab dem 35. Lebensjahr der Frau und hat weniger eine vererbliche Komponente.

    Grundsätzlich sollten Sie sich aber der Frage stellen, ob das Ergebnis weitergehender Pränataldiagnostik Einfluss auf das Fortbestehen Ihrer Schwangerschaft hat.

    Eine klassische Amniozentese wird in der 15.-20. SSW durchgeführt. Nach rund 1% der Untersuchungen kommt es zu einer Fehlgeburt, wie es leider bei Ihrer Bekannten der Fall war.
    Nicht invasiv und bei Ihnen noch durchführbar wäre ein Triple-Test: die Bestimmung von AFP, ß-hCG und Östriol im mütterlichen Blut. Als eine einfachere und ungefährlichere Methode zur Risikoeinschätzung. (Mit dem Problem einer 5% igen Falsch-Positiv-Rate.)
    Allerdings würde ich der Beratung Ihres FA Vertrauen schenken. Leider kann Ihnen letztlich niemand die Entscheidung abnehmen.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass Ihre Sorgen letztendlich unbegründet sind.
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X