#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fruchtwasseruntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fruchtwasseruntersuchung

    hallo!
    ich bin 39 jahre alt und in der 13. Woche schwanger. mein arzt hat beim letzten ultraschall die nackenfaltenmessung durchgeführt. sie liegt bei 0,8. zur beruhigung hat er mit mir noch das ersttrimester-serum-screening gemacht. dieser wert liegt bei mir bei 1:1938 = abr nur eine wahrscheinlichkeitsmessung. (laut statistik wäre es ein wert in meinem alter von 1: 98). er rät mir von einer fruchtwasseruntersuchung ab. ich habe habe trotzdem sehr große angst ein behindertes kind zu bekommen, da ich doch schon 39 jahre alt und zum erstenmal schwanger bin. hat von euch jemand auch eine solche erfahrung gemacht und wer kann mir weiterhelfen.
    lg


  • RE: fruchtwasseruntersuchung


    hallo bienchen66!

    ich habe zur selben zeit das problem gehabt..obwohl das mein 2kind ist. allerdings bin ich erst 26jahre.
    egal auf jedenfall hat mir meine ärztin eine überweißung zum spezialisten gegeben und dieser sagte zu mir das es sehr häufig ist das bei den normalen gängigen ultraschall die frauenärzte sich irren und ausversehen die fruchtblasenwand auf dem das baby aufliegt als nackentranzparenz mitmessen! ich habe wochen von angst und irrgefühlen durchgemacht bis zur untersuchung.. ich wuste das ich ein behindertes kind nicht möchte. mir wurde auch geraten für den fall das es warscheinlich ist die anderen tests zu machen wenn ich das kind im falle einer behinderung nicht behalten möchte.der tripple test ist eine blutundersuchung die in der 20 ssw gemacht wird und erst wenn dieser auffällig ist wird eine fruchtwasseruntersuchung gemacht.die warscheinlichkeit dadurch eine fehlgeburt zu erlangen ist bei einem facharzt sehr sehr gering und ein risiko ist immer bei allen eingriffen da.auch bei einer geburt.fackt ist das es auch gesunde kinder mit auffälliger nackentranzparens gibt! ein kind mit dieser störrung besitzt auch kein nasenbein,da das bei *****liten kindern so ist. dein baby kann auch einen herzfehler haben die warscheinlichkeit beträgt aber nur 4%..bei den auffälligkeiten.also bitte lass dich bei einem solchen arzt nochmal ganz genau untersuchen.. für mich war es ein wahnsinns erlebnis somal ich nie gedacht hätte das in der 13ssw mein kind schon sooo perfekt aussieht..er konnte mir auch das geschlecht nennen! also keine angst,durch den ultraschall kann deine prozent rechnung noch anders ausfallen..liebe grüße und viel glück suki.

    Kommentar


    • RE: fruchtwasseruntersuchung


      Hallo bienchen!

      Eine Schwangerschaft ist immer ein Wagnis, und keine Untersuchung kann dir ein gesundes Kind garantieren. Auch mit einer Fruchtwasseruntersuchung können nur bestimmte Störungen aufgedeckt werden - va wird nach "*****loiden" Kindern, also dem Down-Syndrom, gefahndet. Das Risiko dafür steigt mit dem Alter der Mutter. In deinem Fall beträgt das Risiko dafür knapp unter 1:2000, was dem einer etwa 20jährigen entspricht. Im Fall einer Fruchtwasseruntersuchung beträgt das Risiko, dein Kind zu verlieren dagegen etwa 1:100. Es ist daher berechtigt, dass dein Arzt dir davon abrät. Es liegt nun an dir darüber zu entscheiden, ob dir die 99%ige Gewissheit, kein Kind mit einer Chromosomenabweichung zu erwarten, dieses Risiko wert ist. Zu bedenken ist hier va ob die Diagnose eine Konsequenz hätte, du also die Schwangerschaft beenden lassen würdest, wenn dein Kind eine Behinderung hat.

      Alina

      Kommentar

      Lädt...
      X