#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu dünn für Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu dünn für Schwangerschaft?

    Hallo,

    ich will es gleich direkt aussprechen: Ich habe keine Mestruation und kann deshalb glaube ich auch nicht schwanger werden, außerdem bin ich sehr dünn(sicher ist es auch von Nachteil, dass ich vegan lebe, aber ich könnte nie etwas konsumieren, das von Tieren stammt).

    Ich leide unter der Vorstellung, keine Kinder bekommen zu können, weshalb ich mich über alternative Wege informieren möchte. Angeblich soll es fruchtbarkeitsfördernde Medikamente (Clomin oder so ähnlich) geben, allerdings haben sie den Nachteil, dass man danach meist ein Mädchen bekommt (ich will unbedingt einen Jungen), außerdem weiß ich nicht, ob das überhaupt etwas helfen würde und Nebenwirkungen gibt es ja auch.

    Dazu gibt es noch zahlreiche andere Verfahren wie in-vitro/PID uws., was aber glaube ich in Deutschland verboten ist (wie sieht es in anderen Ländern aus?).

    Das mag alles dumm klingen, aber ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Die Ursache ist auch unklar, fürchte ich mittlerweile, da ich mit dem Zyklus schon immer in dem Sinne Schwierigkeiten hatte, dass dieser so gut wie nie vorhanden war. Ich hoffe, es ist nichts angeborenes, das man nicht reparieren kann. Aber gäbe es selbst dann noch Möglichkeiten?

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!



  • RE: Zu dünn für Schwangerschaft?


    Hallo "unregistrierte" ;o)

    Das ist sehr gut möglich, dass deine "Nicht-Mens" vom geringen Gewicht kommt.
    Meine Schwester (27J.) wog bei ca. 160cm ca. 40kg. Ihre FA hat ihr gesagt, dass sie es sehr schwer haben wird ss zu werden, oder auch praktisch unmöglich.

    Lange Zyklen jedoch haben gar nichts mit dem Gewicht zu tun. Auch ich kämpf damit. Mein Gewicht ist fast das doppelte meiner Schwester, meine Zyklen sind so um die 50 Tage lang!

    Clomin ist kein Medi, dass einen Eisprung "herbeizaubert". Clomin fördert die Reifung eines Eis. Dass davon meisst Mädchen kommen, hab ich noch nie gehört. Wir haben davon jedenfalls einen Jungen "erhalten" ) Zudem ist ja nicht das Ei ausschlaggebebnd sondern das Sperma... Nebenwirkungen hatte ich zum Glück kaum.
    Clomin ist auch kein sicheres Mittel, einen Eisprung zu bekommen. Es werden daher auch nicht viele Versuche gestartet (da es doch starke Hormone sind und daher der Körper doch ziemlich belastet wird).

    Welche sonstigen Möglichkeiten es gibt in DE, weiss ich nicht, komme aus der CH.

    Jedoch ist jede Möglichkeit unmöglich, solange kein Eisprung da ist.

    Am besten gehst du mal zu deinem Frauenarzt und lässt dich durchchecken. Vielleicht klappts ja dann mit Unterstützung )

    LG, Tassli

    Kommentar


    • RE: Zu dünn für Schwangerschaft?


      Vielleicht solltest Du Dich bevor Du irgendwelche Versuche hinsichtlich Schwangerschaft startest erstmal gründlich von Deinem Hausarzt durchchecken lassen und mit ihm zusammen oder einer Ernährungsberaterin überlegen, wie Du Deine Mangelernährung in den Griff bekommen kannst. Wenn Du eine Umstellung auf gesunde Mischkost (incl. Fleisch, Eier, etc.) ablehnst, mußt Du Dir evtl. mit Nahrungsergänzungsmitteln helfen lassen, damit Dein Körper sich wieder erholen kann.

      Ich denke, so lange Du mangelernährt bist, wird sich Dein Körper weigern, ein gesundes Kind auszutragen - auch wenn Du ihn künstlich dazu zwingen willst.

      Also lass es Dir gutgehn und der Rest regelt sich dann sicherlich (zumindest fast) von selbst,

      Aurelia

      Kommentar


      • RE: Zu dünn für Schwangerschaft?



        Danke erst einmal für die Antworten!

        Schade, dass dieses Clomin nicht hilft. Gibt es nicht auch Medikamente, die einen Eisprung bewirken? Ich schäme mich davor, das Problem offen und persönlich zu besprechen, weshalb ich ungern zum Arzt gehe. Der wird mir nur verbieten, so weiterzumachen wie bisher, obwohl es durchaus Menschen gibt, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben und bei denen es auch so geklappt hat.

        Ich habe es eine zeitlang mit dem Leistungssport übertrieben seither ist Sense, ich hoffe es ist nichts irreversibles. Ansonsten nehme ich alle Vitamine und Mineralstoffe ein, so dass sich nichts haben sollte. Gibt es wirklich keine Medikamente, die helfen können, beispielsweise Östrogen?

        Vielen Dank!

        Kommentar



        • RE: Zu dünn für Schwangerschaft?


          Hallo,

          mach dich erstmal nicht verrückt. Bevor du anfängst über Hormone, künstliche Befruchtung usw. nachzudenken, solltest du wirklich versuchen, dein Gewicht in den Griff zu bekommen.

          Nur mal angenommen, du würdest JETZT schwanger werden:
          weisst du, das Problem ist, eine Schwangerschaft kann den Körper ganz schön auszehren, wenn man von der Konstitution her eher dünn ist. Das Kind wird sich nehmen, was es braucht, aber dein Körper wird sehr darunter leiden und es wird dich auszehren.

          Deine vegane Ernährungsweise sollte nicht hinderlich sein, schwanger zu werden.
          Ich kann dir nur den Rat geben, dir eine Ernährungsberatung über deine KRANKENKASSE zu suchen. Nimm eine Ökotrophologin, die gut ausgebildet ist, eine die akzeptiert, dass du Veganerin bist und die dir hilft, deine Kost sinnvoll aufzubauen.

          Dann schau erstmal, dass du dein Gewicht ein wenig in den Griff bekommst und dann bekommst du sicherlich auch bald deine Menstruation wieder :-)

          Und nochmal wegen der Medikamente: Bist du sicher, dass gerade Östrogenpräparate nicht auch tierische Bestandteile enthalten (ich hab keine Ahnung, aber das würde ich erstmal abklären) Ausserdem werden diese Medikamente ja auch meistens über Tierversuche erforscht. Das solltest du auch nicht vergessen. Ich meine nur, weil du eingangs erwähnt hast, dass du strikt alles tierische ablehnst.

          Alles Gute für dich







          Kommentar


          • RE: Zu dünn für Schwangerschaft?


            Hallo

            Ich kann dir bloss sagen, dass alles eisprungfördernde bestimmt auch verschreibungspflichtig ist. Du wirst also wohl oder übel zum Arzt gehen müssen.
            Und ein Arzt sollte die lebensweise seiner Patienten akzeptieren (solang sie nicht ihr Leben riskieren) und sie nicht davon abbringen!

            LG und alles gute, Tassli

            Kommentar


            • RE: Zu dünn für Schwangerschaft?


              Hallo,

              ist zwar ein bisschen spät meine Antwort, aber ok!

              Ich bin 172 cm groß und wiege 48 kg, auch viel zu dünn und ich bin mit Zwillingen SS geworden, einfach so, ca. 3-4 Monate nach absetzen der Pille, ich muss dazu sagen, dass ich die Pille auch schon 10 Jahre knapp genommen habe!

              Hmm... in der SS muss man sich gut und richtig ernähren, sonst kann das Kind nicht richtig wachsen und sich entwickeln!

              Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du das Vertrauen zu einem Tollen Gyn. findest!

              LG

              Kommentar



              • RE: Zu dünn für Schwangerschaft?


                Hallo,
                zum Thema "zu dünn" kann ich Dir sagen: Ich bin 1,50 m groß und wiege normalerweise so um die 38 kg. Ich habe einen 3 1/2 - jährigen Sohn (Geburtsgewicht 3200 gramm, 2 Wochen vor dem errechneten Termin!) und bin im Moment Ende 36. Woche schwanger. Wiege jetzt etwa 50 kg. Ich denke, das Gewicht ist nicht so sehr ausschlaggebend, um schwanger zu werden, vorausgesetzt Du bist gesund. Meine Hausärztin sagte mir auch einmal: "Wenn Sie nochmal schwanger werden wollen, dann müssten Sie aber erst zunehmen." Ich hab' nicht zugenommen, und bekomme trotzdem in voraussichtlich 4 Wochen meinen 2. Sohn! - Übrigens, ich ernähre mich vegetarisch (nicht vegan), das einzige, was ich ergänzend einnehmen muss, ist Eisen (in Form von "Kräuterblut", da ich natürliche Sachen den schlecht verträglichen Eisentabletten vorziehe).
                Alles Gute und viel Glück!

                Kommentar

                Lädt...
                X