#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANENZEPHALIE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANENZEPHALIE

    HALLO,

    jemand schon mal von Anenzephalie (fehlender Teil des Gehirns) gehört? Wie kann Schwangerschaftsabbruch im 6 Monat vorgenommen werden? Evt. Kaiserschnitt? Ein Austragen des Kindes ist aufgrund der Schwere der Behinderung und der nicht lebenswerten Lage des Kindes unmöglich. Gibt es eine Vorbeugung dieser Krankheit bei der nächsten Schwangerschaft?


  • RE: ANENZEPHALIE


    Hallo!
    Ich habe 3 Jahre auf einer Pathologie gearbeitet und 2 mal solche Missbildungen gesehen, ist nicht soo selten wie man annimmt. Soweit ich weiß, sind diese Kinder nicht lebensfähig, weil Teile des Schädeldaches und des Gehirns fehlen.
    Ich denke, dass es diesbezüglich keine Vorbeugung gibt. Aber es ist mehr als unwahrscheinlich, dass es bei einer neuen SS nochmals passiert.
    Ich fürchte, dass ein Abbruch im 6. Monat nicht möglich ist, sondern das Kind mit einer eingeleiteten Geburt auf die Welt gebracht werden muss. Normalerweise macht man in so einem Fall keinen Kaiserschnitt.
    Falls du selbst betroffen bist wünsch ich dir viel Kraft !
    Alles Liebe Corinna

    Kommentar


    • RE: ANENZEPHALIE


      Verhindern kann man das leider nicht. Ansonsten aht Corinna recht. Die Geburt kann vorher eingeleitet werden, dann stirbt das Kind meist unter der Geburt. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Dads Kind wird ausgetragen, mit denkbar schlechter Prognose, die Geburt erfolgt normal, und man entbindet am Zentrum, wo die Organe des Anenzephallus entnommen werden können, um anderen Neugeborenen damit helfen zu können.

      Kommentar


      • RE: ANENZEPHALIE


        Da Kindsbewegungen bereits seit einigen Wochen vorhanden sind und die betreffende Person schnellstmöglich diese Schwangerschaft beenden bzw. den Abbruch hinter sich bringen möchte, ist ein Kaiserschnitt in Erwägung gezogen worden um möglichst wenig von dem weiteren Vorgehen mitzubekommen. Wer weiß, ob dies grundsätzlich möglich ist?? Auf Wunsch muß das bestimmt klappen, oder?

        Kommentar



        • RE: ANENZEPHALIE


          Das ist mehr als verständlich, eine solche Schwangerschaft möglichst gleich beenden zu wollen.
          Soweit ich weiß, wird eine normale Geburt vorgezogen, um mögliche OP und Narkose Risiken auszuschließen und dadurch Komplikationen bei neuerlichenSS zu verhindern.
          Aber prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass auf eindringlichen Wusch kein KS möglich sein soll.
          LG Corinna

          Kommentar


          • RE: ANENZEPHALIE


            Soweit ich mal gelesen habe kommt das in der schwangerschaft einmal vor,das nächste baby dürfte dann gesund sein.
            Gibt sogar ne seite mit fotos und informationen über diese krankheit,wenn du möchtest schick ich dir den link ma rüber.

            Kommentar


            • RE: ANENZEPHALIE


              Hallo BM74!

              Konnte durch einen Computerfehler nicht alle Antworten lesen, daher könnte es sein, dass ich einen schon gegebenen Rat wiederhole. Du kannst das Risiko für sog. Neuralrohrdefekte (zu denen auch die Anencephalie gehört) senken, indem du vor der nächsten Schwangerschaft deine Folsäure-Depots auffüllst.

              http://www.gzo.ch/klinik/frauenklinik/s_folic.htm

              Alles Gute,
              Alina

              Kommentar


              Lädt...
              X