• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Berechnung der Schwangerschaftswochen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnung der Schwangerschaftswochen

    Hallo,

    wie berechnet man eigentlich genau die Schwangerschaftswoche? Ich hab mal in Internet geschaut, aber da ist eine Woche Unterschied zu der Woche, die mir mein Frauenarzt genannt hat. Was ist denn nun richtig? Der erste Tag meiner letzten Regel war der 8. 11.2004.

    Danke


  • RE: Berechnung der Schwangerschaftswochen


    Hallo Sommersprosse,

    versuchs mal mit der homepage: www.9monate.de
    Die ist prima und wir sind gut damit zurecht gekommen.
    Viel Spass in der Schwangerschaft!

    Kommentar


    • RE: Berechnung der Schwangerschaftswochen


      Sehr geehrte Damen und Herren,
      In einem mir vorliegenden Bericht wird von einer Daure der Schwangerschaftswochen von 38 + 2 gesprochen.
      Nun meine Frage ist dieses Kind übertragen worden und wird allgemein von 38 SSW ausgegangen

      Mit freundlichen Grüßen
      M.B.

      Kommentar


      • RE: Berechnung der Schwangerschaftswochen


        Der Entbindungstermin wird nach der Naelele Regel errechnet:
        Der erste Tag deiner letzten Periode da rechnest du minus 3 Monate plus 7 Tage
        Das ist der errechnete Entbindungstermin, so habe ich es gelernt.
        Ulla

        Kommentar



        • RE: Berechnung der Schwangerschaftswochen


          Die Berechnung der Schwangerschaftswochen beginnt mit dem ersten Tag der letzten Regel und die Schwangerschaft dauert dann 40 Wochen.

          Der Arzt kann jedoch im Laufe einer Schwangerschaft den Geburtstermin aufgrund der Größe des Babys anpassen, dahingehend verschiebt sich dann auch die Schwangerschaftswoche. Aber generell sinds immer 40 Wochen von denen der Arzt ausgeht.

          Kommentar


          • RE: Berechnung der Schwangerschaftswochen


            Also, eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen. Bei der Definition 38+2 handelt es sich um den 2. Tag in der 39.Schwangerschaftswoche. Somit ist dann das Kind wenn es an diesem Tag zur Welt kommt 12 Tage vor dem errechneten Termin geboren.
            Die 40 Schwangerschaftswochen werden ab dem Beginn der letzen Regelblutung gerechnet - nicht ab dem Zeugungstermin!

            hexbibbi

            Kommentar