#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

glucosebelastungstest notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glucosebelastungstest notwendig?

    hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen.
    habe von verschiedenen bekannten gehört, dass man in der SS einen glucosebelastungstest durchführt. mein arzt meinte aber, das sei nicht notwendig.

    sollte man den wirklich machen lassen?

    (meine oma hatte altersdiabetes).

    die schwangere (29. woche)


  • RE: glucosebelastungstest notwendig?


    Hallo,
    also mein Arzt schickt jede Schwangere zu diesem OGT, also war ich auch da und es war alles o.k. War auch nicht weiter aufwendig, zuerst ein Nüchternzucker, dann noch zwei weitere Kontrollen, also wenig Zeit(2-3Std) für die Gesundheit Deines Kindes, gerade wenn schon Diabetes in der Familie vorliegt. Ausserdem soll dieser Test bald offiziell in den Vorsorgekatalog mit aufgenommen werden. In anderen Ländern, wie Holland, ist dies länst geschehen.
    mfg
    nicole

    Kommentar


    • RE: glucosebelastungstest notwendig?


      Hallo,

      Wenn deine BZ Werte bei der Vorsorge in Ordnung sind brauchst du keinen Belastungstest.Bin selbst Diabetikerin und musste mich keinen Test unterziehen weil meine Werte immerO.K waren.Mein Sohn ist gesund und munter und hat kein Diabetes.Lass dich nicht verrückt machen.

      Lorianne

      Kommentar


      • RE: glucosebelastungstest notwendig?


        hallo lorianne,

        bei mir wurden keine BZ-werte überprüft bis jetzt.

        daher wäre so ein test sicher sinnvoll, schaden tuts nicht und ich bin danach beruhigter.

        danke trotzdem für die antwort!

        Kommentar



        • RE: glucosebelastungstest notwendig?


          Hallo,

          es gehört hier in Berlin dazu das bei jeder 2 Vorsorge Blut aus der Fingerkuppe entnommen wird,und der BZ überprüft wird.das war schon bei meiner ersten Schwangerschaft vor 15 Jahren so und da hatte ich noch keinen!!!!!! Diabetes.Ferner wird doch wohl hoffentlich jedesmal der Urin daraufhin untersucht wie es im Mutterpass auch angedacht ist.Sollte dieses nicht so sein muss ich dir leider sagen das dein Frauenarzt dann sehr nachlässig ist.Erst wenn im Urin Zucker nachgewiesen wird ist ein Belastungstest notwendig.


          Lorianne

          Kommentar


          • RE: glucosebelastungstest notwendig?


            Hallo,
            leider muss ich hier nochmals wiedersprechen, auch, wenn Du selbst Diabetikerin bist. Der Urintest gibt nur mangelhaft Auskunft über den Blutzucker, dehalb ist es oft zu spät, wenn dort erhöhte Werte festgestellt werden, daher soll ja auch eben der Vorsorgrkatalog geändert werden!!!!!! Das ist keine Panikmache sondern Vorsorge, die bestimmt oft unnötig ist,aber niemals verkeht oder zuviel!
            nicole

            Kommentar


            • RE liju


              Hallo,

              wenn du dir meinen 2 Beitrag etwas genauer durch gelesen hättest hättest du vielleich mitbekommen das ich geschrieben habe das bei jedem 2 Vorsorge Termin ein BZ Test gemacht wurde und dass das bei mir vor 15 Jahren schon so war wo ich noch keinen Diabetes hatte.Erst wenn der BZ Wert aus der Fingerkuppe und der Urin test positiv sind ist ein Belastungstest erforderlich.
              Ich bin Krankenschwester und habe mein Examen nicht im Lotto.Außerdem sagt ein positiver Belastungstest auch noch gar nichts aus.Frauen wie du können wohl leider nichts anderes als Panik machen.Ein Glück das du nicht mein Diabetologe bist aber du bildest dir warscheinlich trotzdem ein noch schlauer zu sein als er.Ein positiver Urintest tritt immer bei einen BZ Wert ab 160mg auf der Aussagt das die Nierenschwellgrenze überschritten ist.Wenn du weisst was das ist und was es bedeutet.Schäden für das Kind treten erst bei höheren Werten ein.Bei dir muss warscheinlich auch jede zur fruchtwasseruntersuchung und was es sonst noch gibt.Die Krankenkassen werden deine Meinung sicherlich vertreten.

              Kommentar



              • RE: RE liju


                Hallo,
                schade, dass Du gleich so extrem gereizt reagierst,nur weil jemand eine andere ebenfalls fundierte Meineung vertritt. Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Mensch, der jede Art von übertriebeber Panikmache, also auch sinnlose Test etc ablehnt( und nur zu Deiner Information, auch ich habe mein Examen nicht geschenkt bekommen oder gewonnen), aber warscheinlich werden auch diese Aüsserunger meinerseits von Personen wie Dir negativ ausgelegt. Dies ist kein Expertenforum und ich wollte mit meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nur behilflich sein. Schade, dass Du mal wieder alle Vorurteile, die man gegen unseren Berufsstand hat so bekräftigst( besserwisserisch usw...), ich will abe auch gar nicht mit Dir diskuttieren, sollte woltte "schwangere" nur meiene Rat geben!
                n.

                Kommentar


                • @ liju & lorianne


                  nicht streiten! :-)

                  ist schon wirklich interessant, wie unterschiedlich die meinungen sind.
                  ich denke, da sollte wohl dann jede schwangere frau selbst entscheiden, was sie tun will.

                  ich meinerseits habe jetzt für nächste woche einen termin für den glucosebelastungstest ausgemacht, ich fühle mich danach einfach wohler. und wenns auch umsonst sein sollte: eine nervöse & ängstliche schwangere ist ja auch nicht gut für's baby oder?! :-)

                  danke euch beiden für euere meinungen.

                  Kommentar


                  • RE: @ liju & lorianne


                    Hallo, freut mich, wennich Dir einen unverbindlichen Rat geben konnte
                    nicole

                    Kommentar



                    • RE: glucosebelastungstest notwendig?


                      Hallo,

                      dieser zuckertest ist in sofern wichtig, wenn es jemanden in deiner familie wie vater mutter oma opa diabetes gibt...
                      aber auch neigen schwangere in einer ss eher dazu einen schwangerschafts-diabetes zu bekommen und wenn dies der fall ist, könnte das kind zu schnell wachsen und die organe kommen nicht nach mit dem wachsen und dann könnte es ein BIG-BABY werden was natürlich nicht gut ist!

                      man brauch sich eigentlich kaum gedanken darum machen... solange du keine erhöhten blutdruckwerte hast oder wassereinlagerungen oder so!
                      eigentlich wird dieser test so um die 24. ssw gemacht wenn ich mich noch richtig entsinnen kann!

                      ich habe diesen test selbst zuhause gemacht und meine werte zuhause regelmässig kontrolliert da mein papa ein zuckermessgerät übrig hatte, was noch nicht geeicht werden musste, er hatte es im kh bekommen!
                      ich habe aber auch vor langem bei einem frauenarzt gearbeitet für ein halbes jahr nach meiner ausbildung und deswegen konnte ich den auch selbst machen!

                      hmm... ob dies notwendig ist oder nicht... musst du ganz allein entscheiden denn die gesetzl. krankenkassen zahlen den test eh nicht wie so viele sachen sie nicht mehr bezahlen!

                      hoffe etwas weiter geholfen zu haben!

                      mfg icy
                      cynthia mit den eineiigen zwillis Joline und Madeleine *28.08.2004 07:10 und 07:11 (Hellp-Syndrom)

                      Kommentar


                      • RE: @ liju & lorianne


                        Möchte mich ja nicht unnötig einmischen aber Lorianne hat recht zumindestens was es hier in Berlin angeht.Habe auch Diabetes bei der Blutabnahme aus der Fingerkuppe war bei mir auch immer alles in Ordnung.das gleiche galt für den Urintest.Musste auch nie einen Belastungstest machen.Bei uns entscheidet das hier der Arzt und nicht der Patient.

                        Angelika


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X