#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer Angst...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer Angst...

    Hallo,

    ich bin nun in der 19. SSW. Bisher ohne Probleme. Gehe alle 4 Wochen zur Kontrolle etc.

    Ich habe nur ein großes Problem: Sobald ich mal keine Schwangerschaftsbeschwerden habe denke ich, dass das Kind vielleicht nicht mehr leben könnte!
    Ich versuche immer, den Gedanken beiseite zu schieben aber es klappt einfach nicht. Meine Familie gibt sich große Mühe mir zu helfen aber ohne große Erfolge!

    Ständig diese Angst dass der FA irgendwann sagt, dass da kein Herzchen mehr schlägt...Was kann ich tun? Hat jemand damit Erfahrung und weiß wie ich diese Angst "bekämpfen" kann!??

    Ich danke euch schon im Voraus!


  • RE: Immer Angst...


    Hallo,
    steigere Dich da nicht so rein. Sei froh wenn die Zeit der ersten Beschwerden vorbei ist, denn zum Ende der Schwangerschaft hin wirst Du genügend neue bekommen !
    Außerdem ist es jetzt bald soweit, daß Du die Kindsbewegungen spürst, falls es nicht schon passiert ist.
    Dann spürst Du die Anwesenheit und Aktivität Deines Kindes ganz direkt im Bauch, und hast immer Gewißheit, daß alles in Ordnung ist.
    Gruß,
    Astrid

    Kommentar


    • RE: Immer Angst...


      Hallo Sissi,

      du sprichst mir aus der Seele...
      Bin in der 16. SSW. und auch ich lebe ständig in der Angst, irgendwas könnte nicht stimmen-zumal man ja ( leider ) von zu vielen Frauen hört, die diesbezüglich Schlimmes erlebt haben.
      Aber diese Angst scheint in gewissen Maße normal zu sein, vor allem, wenn man etwas "gebastelt" hat und glücklich darüber ist, einen Mitbewohner zu haben! :-)
      Mach dich bitte nicht zu fertig, versuche dies Zeit trotz aller kleinen und großen Sorgen zu genießen und denk dran-Du bist nicht allein mit Deiner Angst-vielleicht hilft Dir das ein wenig...
      Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen alles Gute!
      LG Nicole + Murkelchen inside

      Kommentar


      • RE: Immer Angst...


        Die Angst haben/hatten wir alle.Nicht mehr lange dann tritt´s Dir in die Leber oder die Niere,und Du wirst froh sein wenn es mal des Nachts nicht Karusell in Deinem Bauch fährt...:-))
        Natürlich gibt´s Schwangerschaften die schief gehen, (und von tausend Flugzeugen fällt eines runter)aber ,Mensch Mädchen,Du tust Deinem Baby keinen Gefallen wenn Du den lieben langen Tag in latenter Panik rumläufst.Hör Dir lieber fröhliche Musik an...Babys mögen das,auch Ungeborene (zumindest wird es so behauptet..:-))
        Du musst da sowieso durch,also mach´s Dir nicht schwerer als es ist.

        Kommentar



        • So, jetzt auch meine 2-Cent dazu!


          Hallo Sissi,

          ich hatte eine schwierige Zeit in der Schwangerschaft:
          vorher schon eine Fehlgeburt gehabt (noch dazu auf der Hochzeitsreise) und dann einen Partner, der ganz bewusst das Herrichten des Kinderzimmers und die gleichzeitige Renovierung von Wohn- und Esszimmer (neue Raumaufteilung der Wohnung) in den 8. Schwangerschaftmonat verlegte ("sicher ist sicher"). Ich habe sogar trotz Risikoschwangerschaft Teppichboden verlegt! Ich war dankbar, dass ich noch vor der Geburt(!) die Sachen, die man so braucht, kaufen durfte (inklusive Kinderwagen und Bettchen). Hätte ja sein können (so der werdende Vater wörtlich), dass es wieder schief geht.

          Wir hatten viel Streit in dieser Zeit und ich hatte zusätzlich zur eigenen Angst auch noch die Sorgen um das Nervenkostüm des Vaters, der teilweise mit echt gemeinen Sachen kam. Wenn ich nicht schlafen konnte, weil ich nach einem Streit wieder von Heulkrämpfen geschüttelt wurde, dann habe ich förmlich darauf gewartet, dass ich eine weitere Fehlgeburt bekommen würde.

          Erst viel später in der Schwangerschaft habe ich auf stur und egoistisch geschaltet und es mir so richtig gut gehen lassen und nur noch gehört oder gesehen, was ich wollte, damit ich mich nicht aufregte und es dem Baby gut ging.

          Lisa war ein nervöses Baby - klar, bei dieser Vorgeschichte - und hat mich viel Kraft gekostet, weil sie kaum schlafen wollte und nur geschrien hat. Bis 2 Jahre habe ich sie nur auf dem Arm herumgeschleppt und kaum selbst gegessen oder geschlafen, weil ich mir soviel Sorgen um sie gemacht habe. Dann habe ich mich vom Vater getrennt - und von da ab ging es nicht nur mir besser sondern auch dem Kind. Es schlief fast ausnahmslos durch, und zwar in seinem Bettchen statt auf meinem Bauch oder Arm.

          Ich glaube, die äußeren Umstände können einem Angst machen oder Angst nehmen, können Unsicherheit oder gar Panik oder Zufriedenheit und Zuversicht geben. Die innere Einstellung kann viel bewirken. Mein zweites Kind wollte dort bleiben wo es war, egal wie unruhig und ängstlich ich war. Es wollte leben. Die Unruhe hat sich zwar auf das Baby übertragen, aber Lisa ist gesund und munter heute. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass ich in anderer Umgebung sicherer, zufriedener, ausgeglichener und weniger ängstlich gewesen wäre. So wie heute.

          Kannst Du versuchen, Deine Gedanken umzulenken und Deinem Kind die Freude zu vermitteln, dass Du es hast statt der Angst es zu verlieren? Versuche, die Menschen um Dich mit einzubeziehen bei diesem Versuch. Nimm Dir nur positive Energie und Zuversicht mit. Lass alle Ängste außen vor und meide die Menschen, die selbst negativ und ängstlich sind. Dein Kind spürt das. Du wirst es nicht verlieren, wenn Du Dich aufregst oder heulst, davon bin ich fest überzeugt. Und je mehr Sicherheit Du selbst ausstrahlst (auch nach innen), desto sicherer wird sich Dein Kind fühlen und später sein.

          Du tust für Dein Kind alles, was gut und richtig ist. Daran musst Du fest glauben. Das allein wird auch Dir helfen, sicherer und zuversichtlicher zu werden. Schöne Bücher helfen, Abendspaziergänge mit dem Liebsten (oder einer guten Freundin, der Mutter, der Schwester...), Beine hoch und Tee trinken, Musik hören (ruhig auch mal rockiges - wer sagt, dass man Kinder immer und überall nur im Flüsterton "verwöhnen" soll?). Meine Tochter ist später auf meinem Arm eingeschlafen, während ich zu Rockmusik getanz habe! Nicht jedes Baby liebt Klassik! Malst Du gern? Schreibst Du gern? Alles, was Dir Freude macht, macht auch Deinem Baby Spaß! Zufriedene, gut gelaunte Mütter sind Kindern am liebsten - auch wenn sie noch gar nicht auf der Welt sind! Zeig dem Baby, wie schön es auf der Welt ist, damit es Lust hat, in ihr zu leben!

          Hey, lass Dich nicht hängen! Du hast ein Wunder geschaffen! Du bist großartig! Ihr seid großartig! Lebe!

          Viele Grüße
          Anke

          Kommentar


          • RE: So, jetzt auch meine 2-Cent dazu!


            Meine beiden Söhne sind bei Paolo Conte eingeschlafen.Ziemlich laut war´s und ziemlich hopsig ging´s da zu,aber.....war gut..:-))
            Gehört jetzt nicht hierhin,ich weiß...

            Kommentar


            • RE: Immer Angst...



              Hallo an alle,

              ich danke euch wirklich für eure lieben Worte!! Ich werde versuchen positiver zu denken!!

              Vielen lieben Dank nochmal!!

              Gruss

              Kommentar



              • RE: Immer Angst...


                hallo........ich verstehe dich voll und ganz.....mir ging es immer genauso.....aber bald schon hört die angst auf...
                spätestens wenn du die kindsbewegungen jeden tag spürst. ich denke diese angst ist normal.....es ist aber auch wichtig immer positiv zu denken. ich bin jetzt in der 36. und
                die geburt steht kurz bevor. ich drücke dir ganz fest die daumen , dass alles gut läuft.
                liebe grüsse

                Kommentar

                Lädt...
                X