#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sex in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sex in der Schwangerschaft

    Hallo an alle, die dieses Forum besuchen und meinen Beitrag lesen!

    Ich habe zu o. g. Thema schon mal die Suchfunktion befragt, aber nicht wirklich das gefunden, was ich gerne wissen möchte.

    Darüber hinaus wollte ich diese Frage nicht ins Sexualforum stellen, da ich hier glaube ich mehr Gleichgesinnte anspreche.

    Meine Frau und ich sind in der 11. Woche schwanger und hatten vorher ein recht regelmäßiges und ausgeglichenes Sexualleben. Gut, vor der 13. Woche sollte man auf Sex verzichten, aber wie sieht es danach aus? Hat Frau Lust auf Sex? Kann es dem Kind schaden? Ich habe nämlich mal gehört, das Sperma im Endstadium der Schwangerschaft durchaus als Geburtsbeschleuniger wirken kann?

    Ich wäre dankbar für jeden erstgemeinten Erfahrungsbeitrag zu diesem Thema, weil ich einerseits gerne weiterhin mit meiner Frau schlafen möchte, andererseits Bedenken wg. dem Verlauf der Schewangerschaft habe (unsere erste!).

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


  • RE: Sex in der Schwangerschaft


    Hallo Matthias.

    Zum einen muss ich dir sagen, dass ich auch das erste mal schwanger bin und genau die selben Sorgen bezüglich Sex und Baby hatte, vor allem, weil auch ich gelesen habe, dass das Sperma dazu führen kann, dass sich der Muttermund öffnet und so eine Fehlgeburt verursachen könnte. Allerdings hat mir mein FA versichert, dass das nur bei Risikoschwangerschaften der Fall sein könnte und selbst da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering! Mein FA hat mir aber nicht am Anfang der Schwangerschaft von Sex abgeraten, er hat gemeint, erlaubt sei, was Spaß macht, dem Baby tut das überhaupt nichts, so lange es nicht weh tut. Nun ist den meisten Frauen in den ersten Monaten nicht wohl und da kann es schon sein, dass sie keine Lust auf Sex haben, das gibt sich aber wieder sobald sie sich besser fühlen.
    Später, wenn der Bauch etwas größer ist, kann es sein, dass ihr bei der ein oder anderen Stellung ein paar Probleme bekommt, z.B. drückt das Baby bei der Missionarsstellung auf die Hauptschlagader und da wird Frau dann schonmal müde zwischendurch. Aber die Erfahrungen müsst ihr selbst machen.
    Grundsätzlich gilt, dass Sex in der Schwangerschaft dem Baby nicht schadet, solange der FA euch grünes Licht gibt und die werdene Mutter sich wohl fühlt und es ihr Spaß macht!

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Alles Gute weiterhin!

    Kommentar


    • RE: Sex in der Schwangerschaft


      Hallo Sailem!

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sie bestätigt die Aussagen der FÄ meiner Frau und die unserer Hebamme. Aber man selbst fühlt sich ja meistens, gerade beim ersten Baby, erst wirklich bestätigt, zumindest geht mir das immer so, wenn auch nicht Fachleute aus Ihren Erfahrungen heraus die gleichen Aussagen machen.

      Ich denke, das Sexualität in der Schwanderschaft ein Wechselspiel der Gefühle sein kann. Zum einen läßt meine Frau mich wissen, dass Berührungen an den Brüsten oder im Intimbereich, sicherlich aufgrund der besseren Durchblutung, sie sehr anregen, allerdings gerade im Bereich des Busens auch leichthe Schmerzen auftreten - Überempfindlichkeit?!

      Hast Du da bzw. machst Du da ähnliche Erfahrungen?

      Ich stimme Dir jedenfalls zu, dass man während der Schwangerschaft, auch wenn dies jetzt als typisch männliche Aussage gewertet werden kann, nicht zwangsläufig auf Sex verzichten muss! Im Gegenteil, wenn's beiden gut geht und gefällt, denke ich verstärkt sie die Intimität im Paar noch.

      Matthias

      Kommentar


      • RE: Sex in der Schwangerschaft


        Hallo Matthias,

        ich bin zwar (noch) nicht schwanger, habe aber dennoch Deinen Beitrag gelesen und ich muß sagen, ich finde es äußerst klasse, was für Gedanken Du Dir machst und wie Du Dich sorgst! Da könnte sich manch anderer Mann in der Schwangerschaft seiner Partnerin ne Scheibe abschneiden :-)
        Wünsch Dir und Deiner Frau alles alles Gute.

        Kommentar



        • RE: Sex in der Schwangerschaft


          Hallo!

          Ich bin gerade zum 2. mal schwanger (17 SSW). Weder in meiner ersten noch in dieser fühlten wir uns eingeengt ( ausser durch den dicken Bauch *g* ). Solange Ihr nach und auch MIT Gefühl handelt, kann nichts schiefgehen - vorausgesetzt, dass die SS normal verläuft. Sperma ist angeblich Weheneinleitend, dass kann ich jedoch nicht bestätigen (einige meiner Freundinnen hingegen "schwören" darauf.

          Wichtig ist, dass Du Deiner Frau viel Zärtlichkeit und Verständniss schenkst - auch wenn Sie mal "nicht will" - dass kommt vor.

          Kommentar


          • RE: Sex in der Schwangerschaft


            Danke Snoopfi!

            Geht uns ja schließlich auch beide was an! ;-)

            Kommentar


            • RE: Sex in der Schwangerschaft


              Hallo b-engerl!

              Du sprichst da ein interessantes Thema an!

              "... auch wenn sie mal "nicht will" ..."

              Es ist ja immer mal der Moment da, auch vor der Schwangerschaft, in der Frau vielleicht mal keine Lust zum Sex hat oder einfach nur mal "in den Arm genommen" werden möchte. Auch wenn ich hier jetzt als "Frauenversteher" geoutet werden könnte - mir geht das manchmal ja auch nicht anders, aus welchen Gründen auch immer!

              Und gerade jetzt in der Schwangerschaft sind da auf der einen Seite doch die nach wie vor starken Gefühle meiner Frau gegenüber (vielleicht auch gerade weil wir ein Baby erwarten und ich mächtig stolz auf sie bin!), die ich auch gerne sexuell mit ihr ausleben möchte, andererseits doch auch immer die Bedenken, ob das alles so in Ordnung ist.
              Ihr kennt ja alle die Kommentare zum ersten Kontrakt des Vaters mit seinem Kind! :-)

              Aber Aussagen wie die Deinen, geben einem dann doch das Gefühl, nicht der Einzige zu sein, der in diesen Momenten der Familienwerdung die Nähe (!) seines Partners sucht ...

              Matthias

              Kommentar



              • RE: Sex in der Schwangerschaft


                Hallo
                Bei uns war es gegen Ende der Ss so, das wir nicht mehr x-eln durften. Die FÄ hat es uns verboten.
                Mein Gebärmutterhals war verkürzt und ich musste Wehenhemmer nehmen.
                Im Sperma ist ein Stoff drinn, der Wehen auslösen kann. Der gleiche Stoff wird auch bei der Einleitung verwendet.
                Bei einer normalen Schwangerschaft sollte aber Sperma nichts auslösen. Wenn ihr aber trotzdem Angst habt, gibt es ja noch die tolle Erfindung Kondom ;o)

                LG, Nadine (mit Lars 18Wochen jung)

                Kommentar


                • RE: Sex in der Schwangerschaft


                  Herzlichen Glückwunsch Tassli! :-)

                  Ja, wenn wir doch erst einmal soweit wären ... ;-)

                  Vielen Dank für den Tipp! Liegt ja auf der Hand. *grins*

                  Mir ging es in erster Regel um den Sex an sich. Das mit dem Sperma habe ich nur mal irgendwo gelesen. Das Kondom bietet zusätzlich ja auch noch einen Schutz gegen Infektionen o. ä. - versteh mich jetzt nicht falsch! Hygienisch und gesundheitlich ist bei uns alles i. Ordnung, aber in der Schwangerschaft passt man dann doch noch ein bißchen mehr auf!

                  Kommentar


                  • RE: Sex in der Schwangerschaft


                    Hallo

                    Ja, stimmt, Infektionen haben es in der Ss wirklich sehr leicht.
                    Eine Freundin von mir hatte immer wieder einen Pilz. Und ich denke nicht, dass es da auf zu wenig Sauberkeit zurückzuführen ist...
                    Die Scheidenflora ist in der Ss wirklich sehr sensibel.

                    LG und alles Gute, Nadine

                    PS: die Zeit vergeht viel schneller als man denkt! Vor einem Jahr wusste ich auch noch nicht, dass ich Mami werde und jetzt hab ich Lars grad ins Bett gebracht )

                    Kommentar



                    • RE: Sex in der Schwangerschaft


                      Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute für Eure Zukunft!

                      Vielen Dank für Deine Antworten!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X