#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ringelröteln in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ringelröteln in der Schwangerschaft

    Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hat selbst
    Erfahrungen damitarbeite als Erzieherin im Kindergarten,
    bin in der 24 Woche Schwanger und habe letzte Woche erfahren, daß ein Kind mit Ringelröteln in der Gruppe war. Durch nachforschen und nachdenken sind noch einige Kinder ins Blickfeld gerückt die auch "Grippe" hatten, bzw, einen seltsamen Aussschlag-
    d.H. seit mindestens 3 Wochen gehen die Ringelröteln bei
    mir in der Gruppe um und ich hatte täglichen Kontakt zu
    den Kindern .

    Bluttest wurde gemacht, aber wir warten noch auf das
    Ergebnis, bzw. ein entgültiges Ergebnis

    Meine wichtigste Fragen:
    wie hoch müssen meine Antikörper aktuell sein, falls ich
    immun bin
    auf vielen Seiten wird nur von einer jahrelangen Immunität
    berichtet und nicht von einer lebenslangen; d.h. ich kann es schon gehabt haben aber die Immunität reicht nicht mehr aus -
    Wer weiß einen genauen Wert

    was ist wenn meine Antikörpern nicht hoch genung sind,
    bzw. ich nicht immun bin ?

    was ist wenn ich mich schon angesteckt habe ?
    Zudem bräuchte ich ja wohl noch einen Bluttest, wenn man erst 10 Tage nach der Ansteckung etwas im Blut sieht

    Vielen Dank für die Hilfe



  • RE: Ringelröteln in der Schwangerschaft


    Ich hab ein bisschen für Dich gegoogelt - ich hoffe, das hilft:

    http://www.imd-greifswald.de/patient...nd_roeteln.htm

    http://www.9-monate.de/Roeteln.html

    Hämagglutiationshemmtest (HAH)

    HAH-Titer
    bis 1 : 8 seronegativ = empfänglich für Röteln
    1 : 8 bis 1 : 16 Immunität wahrscheinlich
    1 : 32 Immunität vorhanden.

    Fehlbildungsrate bei Röteln-Infektionen
    Schwangerschaftswoche
    1. - 6. 50 %
    7. - 9. 25 %
    10. - 12. 20 %
    13. - 17. 10 %

    lg, snug

    Kommentar


    • RE: Ringelröteln in der Schwangerschaft


      Hi

      wichtige Frage - wäre toll wenn du antworten könntest
      gilt das was du geschickt hast für RÖTELN oder für RINGELRÖTELN ?

      Gegen Röteln ist mein Titer hoch genug -

      Aber was ist der Grenzwert bei Ringelröteln, was eine ganz eigenständige Krankheit ist mit einer ganz eigenen Problematik

      Vielen Dank im Vorraus

      Kommentar


      • RE: Ringelröteln in der Schwangerschaft


        galt für Röteln ... sorry, wieder dazu gelernt!

        Kommentar



        • RE: Ringelröteln in der Schwangerschaft


          Hallo S

          Wir haben auch so ein Problem.
          Bei unserer Tochter wurden Ringelrötln festgestellt.
          Aufregung PUR.
          (Sobald man die Symptome sieht ist die Ansteckung vorbei)
          Wir zum Arzt (mit einer Vorgeschichte die ich hier nicht erleutern will, da ich die Zeit momentan nicht habe um alles zu schreiben)
          Bluttest machen lassen.
          Das war am 19.07.2004
          Ergebnis am Freitag den 23.07.2004 --> Negativ
          Wir haben uns Riesig gefreut.
          ABER......
          Gestern (28.07.04) hat meine Frau einen Ausschlag im Gesicht bekommen.
          ALSO
          Sie heute Termin im Krankenhaus geholt.
          1. Diagnose --> Ringelröteln
          SCHEISSE
          Sie ist in der 30. Woche
          Nun gibts nur eines Warten, Warten, Warten.
          Wir haben schon 2 Kinder.
          Tochter 5 Jahre
          und
          Sohn 3 Jahre
          Ich weis nicht was ich machen soll.
          Habe so ein ungutes Gefühl.
          Hast Du schon weitere Infos?
          Bitte melde Dich

          Danke
          Udo

          S schrieb:
          -------------------------------
          Hallo,
          vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hat selbst
          Erfahrungen damitarbeite als Erzieherin im Kindergarten,
          bin in der 24 Woche Schwanger und habe letzte Woche erfahren, daß ein Kind mit Ringelröteln in der Gruppe war. Durch nachforschen und nachdenken sind noch einige Kinder ins Blickfeld gerückt die auch "Grippe" hatten, bzw, einen seltsamen Aussschlag-
          d.H. seit mindestens 3 Wochen gehen die Ringelröteln bei
          mir in der Gruppe um und ich hatte täglichen Kontakt zu
          den Kindern .

          Bluttest wurde gemacht, aber wir warten noch auf das
          Ergebnis, bzw. ein entgültiges Ergebnis

          Meine wichtigste Fragen:
          wie hoch müssen meine Antikörper aktuell sein, falls ich
          immun bin
          auf vielen Seiten wird nur von einer jahrelangen Immunität
          berichtet und nicht von einer lebenslangen; d.h. ich kann es schon gehabt haben aber die Immunität reicht nicht mehr aus -
          Wer weiß einen genauen Wert

          was ist wenn meine Antikörpern nicht hoch genung sind,
          bzw. ich nicht immun bin....

          Kommentar


          • RE: Ringelröteln in der Schwangerschaft


            Hallo, ich stöbere grade ein bißchen rum und dein Thema interessiert mich sehr.
            Ich arbeite auch in einem kindergarten und ich weiß von meiner Leitung, dass man nicht mehr in dem Kindergartenalltag sein darf, wenn man gegen bstimmte Sachen nicht immun ist. Das Gesetzt ist wohl noch ziemlich neu. Eine Kollegin von mir arbeitet auch nicht mehr weil sie nicht immun ist gegen Ringelröteln .
            Was sagt denn dein Arbeitgeber?
            Würde mich interessieren.
            Bist du noch im Kiga eingesetzt?
            Liebe Grüße Dana

            Kommentar


            • RE: Ringelröteln in der Schwangerschaft


              Hallo,

              Kann mir jemand helfen??
              Ich bin total verzweifelt, da Vorgestern sich herausgestellt hat, dass mein Sohn (5 1/2J) Ringelröteln hat. Davor hatte ich nichts davon gehört. Bin in der 35 SSW und mein Röteln-Titer ist am Anfang der Schwangerschaft als sehr niedrig eingestuft worden, also keine Immunität vorhanden.
              Nun bin ich gestern zur Frauenärztin und die Ergebnisse ob ich nun auch Ringelröteln habe kommen erst in einer Woche!!
              Der Kinderarzt hatte die Krankheit als harmlos, auch für mich als Schwangere, runtergeschaukelt. Nun lese ich immer mehr Horror-Scenarien und weiss immer noch nciht was es genau bedeuten würde, wenn sich herausstellt, dass ich's auch habe (schliesslich habe ich auch mit meinem Sohn "geknutscht" und wir beide sind auch verschnupft...).
              Kann mir jemand, der das schon durchgemacht hat oder besser informiert ist, sagen was das für mein Baby im Bauch bedeutet? Mit welchen Folgen/Schäden müsste ich rechnen? Kann man jetzt was dagegen machen? Was?
              Leider haben meine Recherchen unterschiedlichste Infos ergeben: mal ist die Inkubationszeit 7-14 Tage, mal schon 3 Wochen. Mal heisst es, dass es nur im ersten Schwangerschaftstrimeon gefährlich ist, mal steht da in jedem Station! Bin super verzweifelt!!!! Wer kann mir helfen???
              Gruß,
              Tania

              Kommentar


              Lädt...
              X