#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folsäure? Ja,Nein,Vielleicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folsäure? Ja,Nein,Vielleicht

    Hallo an alle,
    erstmal muß ich ein Lob los werden, dieses Forum ist echt informativ. Habe schon einige Beiträge gelesen.

    Meine Frau und ich wünschen uns ein Kind. Meine Frau hat letztes Jahr im Mai die Pille abgesetzt (sie nahm die Pille ca.6 bis 7 Jahre), wir hatten zwar schon 2 oder 3-mal den Verdacht das sie Schwanger sei, erwies sich jedoch nach einem Test leider nicht. Sie war kurz nach dem absetzen ihrer Pille bei ihrer Frauenärztin und besprach unter anderem auch unseren Kinderwunsch. Dort bekam sie Folsäuretabletten mit. Ich bat sie die Tabletten nicht zu nehmen,
    1.) weil ich denke das sich ihr Körper nach einnahme der Pille erstmal wieder selbst regenerieren muß (Regelmäßiger Zyklus, usw.) und
    2.) weil ich denke das Sie auch so Schwanger werden könnte. Ich denke immer dabei an die "Tropi" Kinder oder auch an andere Eltern die es vielleicht auch so geschafft haben.
    Während einer Schwangerschaft habe ich nichts dagegen, denn das ist für die werdende Mutter bzw. für das Kind lebenswichtig.
    Da gibt es noch ein Problem woran es vielleicht liegen könnte das es nicht klappt. Ein Hoden von mir ist nicht ganz in Ordnung, er ist mit Krampfadern versehen. Mein Urologe sagte mir, auf Nachfrage der Zeugungsfähigkeit, das ich trotzdem zeugungsfähig bin, weil der andere Hoden vollkommen in Ordnung sei. Mein Arztbesuch liegt aber schon 3 Jahre zurück.

    Liege ich mit meiner Denkweise hier falsch oder wie denkt Ihr darüber?

    Lg Heiko1973


  • RE: Folsäure? Ja,Nein,Vielleicht


    Hi Heiko,

    Folsäure sollte deine Frau nehmen. Folsäure ist wichtig für die sehr frühe und frühe Entwicklung des Kindes. Sie wird schon in den ersten Tagen und Wochen der Schwangerschaft vom Kind zur Entwicklung benötigt. Es gibt Jod / Fölsäure kombi präparate. Deutschland ist ein Folsäure und Jod Mangelgebiet., deshalb solltet ihr überlegen noch zusätzlich Jod einzunehmen.

    Fölsäure ist KEINE Hormon. Siehe hierzu http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...folsaeure.html

    Kommentar


    • RE: Folsäure? Ja,Nein,Vielleicht


      Hallo Heiko,
      Frauen, die sich ein Baby wünschen, sollten Folsäure einnehmen, da es eine große Rolle bei allen Zellteilungs- und Wachstumsprozessen hat, ansonsten kann das beim Baby zu schweren Fehlbildungen und auch zur Fehlgeburt führen. Zum Kinderwunsch unbedingt schon vorbeugend Folsäure nehmen. Gerade in den ersten vier Wochen der Schwangerschaft – wenn sie vielleicht noch gar nicht bemerkt wurde – trägt Folsäure entscheidend zur Entwicklung des Rückenmarks und des Zentralnervensystems bei. Folsäure ist ein Vitamin das sehr hilfreich ist... also unbedingt mal ausprobieren.
      Viel Glück.
      Herzliche Grüße
      babi104 ( die momentan auch wieder Folsäure einnimmt um zum 2ten mal schwanger zu werden ).

      Kommentar


      • @babi104


        Auch dir viel Glück.

        Kommentar



        • RE: @babi104


          vielen Dank

          Kommentar


          • RE: Folsäure? Ja,Nein,Vielleicht


            Hallo,

            danke Euch beiden für die Antwort. Also was babi104 geschrieben hat ist echt einleuchtend. warum ich da nicht selber drauf gekommen bin?!? Aber auch Parmenion hat recht. Ich denke ich werde mal mit ihr darüber mal reden und ihr das wiedergeben was Ihr beiden mir geraten bzw. geschrieben habt.

            Dir babi104 wünsche ich viel Glück, möge Euer Kinderwunsch in Erfüllung gehen.

            Kommentar


            • RE: Folsäure? Ja,Nein,Vielleicht


              hallo heiko..

              als ich letztes jahr im september die pille nach fast zehn jahren abgesetzt hab hab ich sofort angefangen folsäure zu nehmen.. weil ich in nem buch nachgelesen hab das es eben sehr sehr wichtig für das baby ist und möglichst schon zwölf wochen vor der möglichen schwangerschaft eingenommen werden sollte..um einem eventuellem mangel direkt vorzubeugen..

              was ich nicht verstehe..wenn eine ärztin deiner frau die einnahme dringend empfiehlt.. warum bist du dagegen ?
              noch dazu ohne dich vorher genau darüber zu informieren was es eigentlich ist und wofür es gut ist..

              denn das es nichts mit einer belastung des körpers zu tun hat..und nichts damit den körper erst einmal wieder zu nem normalen level zurück finden zu lassen weißt du ja..aber eben erst jetzt..

              wenn du an etwas zweifel hast..warum gehst du dann nicht mit zur ärztin und redest mit ihr offen darüber..

              mein mann ist bei fast jedem termin dabei und wir reden alle drei ganz offen über vor-und nachteile von weiß der geier nicht allem was die schwangerschaft angeht..

              informier dich unter anderem auch mal über eine erkrankung die man "offener rücken" nennt..

              ich bin mittlerweile in der 30 ssw und nehme noch immer folsäure.. ich werde es noch bis zum ende nehmen und auch während der stillzeit..

              liebe grüße
              yvonne

              Kommentar



              • RE: Folsäure? Ja,Nein,Vielleicht


                Hallo landymouse,

                danke für Deine Antwort. Wollte nur nochmal anmerken das ich mich vorher ein bißchen schlau gemacht habe. Aber, so wie es scheint, nicht gründlich genug. Die FÄ hat meiner Frau es nur angeraten zu nehmen, nicht dringenst empfohlen. Daher war ich der Meinung das wir es erstmal ohne so versuchen. Meine Frau meinte zu mir das sie dadurch fruchtbarer wird (nach Aussage ihrer FÄ), das hat mich ein wenig irritiert. Ich hatte das damals mit so einer Art künstlichen Hilfe um Schwanger zu werden verglichen. Heute habe ich eingesehen das ich damit total falsch gelegen habe. Um nochmal auf Deinen Vorschlag, beim FA dabei zu sein, zurückzukommen, ich biete ihr jedesmal an sie dabei zu begleiten, und ob ich mit rein kommen soll oder nicht würde ich immer ihr selbst überlassen. Sie wollte bisher leider nicht das ich mitkomme. Warum kann sie mir leider nicht so genau sagen. Ich möchte sie ja auch nicht damit bedrängen. Sie weiß das ich dabei bin wenn sie es möchte und nicht wenn ich es will.
                Ich wünsche Dir (Euch) eine weitere schöne Schwangerschaft.

                Gruß Heiko 1973

                Kommentar

                Lädt...
                X