#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtwasseruntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtwasseruntersuchung

    Hallo!

    Wir haben ja unser Baby am 16.01.04 aufgrund von Trisomie 18 verloren. Jetzt bin ich wieder schwanger und mein Arzt rät natürlich erneut zu einer Fruwa-Untersuchung.

    Klar, will ich das machen, aber mit dem geringsten Risiko für unser Baby. Was meint ihr?

    Oder soll ich nur den Screening Test machen und dann entscheiden....

    Für eure Antworten bin ich euch dankbar!

    Andrea


  • RE: Fruchtwasseruntersuchung


    Hallo BellaAndrina,

    ich würde mir an euerer Stelle erstmal überlegen wie ich mit dem Ergebnis, dass bei solch einer Untersuchung herauskommt umgehen will. Welche Konsequenzen hat das Ergebnis für mich. Will ich z.B. bei einem nicht so guten Ergebnis das Kind töten lassen etc.

    Diese Frage solltest du klären bevor du nachher ein Ergebnis hast und unter Zugzwang gesetzt wirst.

    Kommentar


    • RE: Fruchtwasseruntersuchung


      hallo bellaandrina,

      das tut mir sehr leid, dass ihr euer Baby im Januar verloren habt. Hoffentlich geht jetzt mit der erneuten Schwangerschaft alles gut. Darf ich fragen, was Trisomie 18 bedeutet? Was die Fruwa-Untersuchung angeht, so gebe ich Parmenion Recht. Du solltest dich nicht auf dieser Grundlage entscheiden, sondern dir vorher Gedanken machen, wie du mit einem Ergebnis umgehst, dass nicht OK ist bzw. deine Gefühle auf eine harte Probe stellt. Rede doch ausführlich mit deinem Partner darüber. Und vielleicht mit einer weiteren Person deines Vertrauens.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute und dass dein jetziges Baby gesund ist und du den schmerzlichen Verlust damit überstanden hast/haben wirst.
      Ich selbst habe erst vor einer Woche festgestellt, dass ich schwanger bin (7. Woche und 5 Tage) und bin aufgeregt, wie nur was!
      Herzliche Grüße
      Erika aus Hamburg

      Kommentar


      • Trisomie 18


        Trisomie 18 bedeutet, dass das Chromosom Nr. 18 dreimal (statt wie normal zweimal) vorliegt.

        Jona

        Kommentar



        • RE: Trisomie 18


          Hallo!

          Wie schon gesagt, Trisomie 18 bedeutet, dass das Chromosom 18 3 x vorhanden ist. Unser Kind wäre nicht lebensfähig gewesen und wenn es zur Geburt gekommen wäre, hätte es maximal 2 Wochen unter Qualen gelebt.

          So war für uns klar, im Januar, als wir es mit der Fruwa-Untersuchung erfahren haben, dass wir dieses Leid unserem Kind nicht antuen wollten.

          Bei Trisomie 21 (*****loismus) wäre es zu überlegen gewesen, bei Trisomie 18 gab es leider nichts mehr zu überlegen.

          Das zu dem Thema. Schlauer bin ich jetzt auch nicht....

          Andrea

          Kommentar


          • RE: Fruchtwasseruntersuchung


            hallo bellandrina
            das geringste risiko fürs baby ist, wenn du dich nicht verrückt machst
            du kennst die fruwa schon - wenn du vertrauen zum arzt hast, dann ist das doch ein "harmloser" eingriff

            das ergebnis ist das problem

            eine ganz andere frage ist, wie du den verlust von januar verarbeitet hast - ich glaub, da liegt der hase im pfeffer

            ich empfehle dir, dir professionell helfen zu lassen mit den ängsten und auch mit der antwort auf die frage: kann ich, will ich mit einem kranken kind leben

            denn wenn du nun ein gesundes kind trägst und es mit deinen sorgen wuschig machst, hast du auch nichts gekonnt




            Kommentar


            • RE: Fruchtwasseruntersuchung


              Hallo!

              Das Problem ist nur, dass mein Mann gegen die Fruwa ist, mein Arzt aber unbedingt dazu rät und ich nicht weiß, was gut ist. Ich könnte mir nicht verzeihen, wenn ich ein gesundes Kind durch die Fruwa verlieren würde.

              Nach dem Verlust im Januar haben wir eine Trauergruppe aufgesucht, die uns sehr gut geholfen hat. Leider haben wir dort natürlich zig Gründe erfahren, warum ein Kind nicht zur Welt kommt (was wir vorher alles nicht wußten). Eine Frau hat ihr Kind auch durch die Fruwa verloren...

              Am Dienstag sind wir noch einmal bei einer Schwangerschaftsbegleitung nach einer Fehlgeburt. Da werden wir alles noch einmal ausführlich besprechen.

              Es ist alles ziemlich schwierig. Mein Arzt meint jedoch, ich würde es eigentlich ganz gut machen. Ich achte sehr auf mich und mache mich auch nicht verrückt. Aber ich denke, es ist natürlich, dass man sich jede Menge Gedanken macht.

              Liebe Grüße

              Andrea

              Kommentar



              • RE: Fruchtwasseruntersuchung


                Das haben die Beiden ja schon für sich geklärt, auch beim ersten Mal.

                Prinzipiell haben Sie da völlig recht.
                Aber bei der Trisomie 18...

                Kommentar


                • RE: Fruchtwasseruntersuchung


                  Trisomie 18:
                  http://www.m-ww.de/krankheiten/erbkr...isomie_18.html

                  Da diese Erkrankung sowieso sehr kurzfristig tödlich endet, dürfte die Frage leicht zu beantworten sein.

                  Es ist mir nicht klar, wie man Ratschläge geben will, wenn man nicht weiß, worüber man eigentlich redet.
                  Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

                  Kommentar


                  • RE: Fruchtwasseruntersuchung


                    Die Screeningtests sind überwiegend auf die Trisomie 21 ausgerichtet.
                    Eine Trisomie 18 wäre kaum zu erkennen.
                    Das Fehlgeburtsrisiko bei einer FW-Punktion liegt zwischen einem halben und einem Prozent.

                    Wieso ist Ihr Mann dagegen? Weil er jetzt von Fehlgeburten allein durch die TAC (FW-Punktion) gehört hat?
                    Oder würde er wollen, dass das Kind jetzt so angenommen werden soll, wie es ist, egal was passiert?
                    Wenn Sie das auch so sehen würden, dann eher keine FW-Punktion. Dann braucht man aber auch keine Fehlbildungsdiagnostik...

                    Auch, wenn das Ganze eine sehr persönliche Entscheidung ist, ich würde eher zur TAC raten.

                    Kommentar



                    • RE: Fruchtwasseruntersuchung


                      Tja, aber man weiß halt vorher nicht ob es eine 18 oder 21 ist. Deshalb meine Mahnung sich vorher gedanken machen, wie man handeln will.

                      Kommentar


                      • RE: Fruchtwasseruntersuchung


                        Die Entscheidung ist in jedem Fall schwierig. Das ist richtig.
                        Und man kann ja außer der Trisomie 18 und 21 auch noch ganz andere Dinge finden.
                        Prinzipiell sollte man natürlich eine Konsequenz aus der Untersuchung im Auge haben.
                        Wenn man für sich entschieden hat, das Kind so zu nehmen, wie es ist, dann ist so eine Untersuchung hinfällig, da sie dann mit einem unnötigen Risiko für die Schwangerschaft verbunden ist.

                        Kommentar


                        • immer der Reihe nach


                          Hi Andrea,

                          es tut mir schrecklich leid, dass Ihr Euer letztes Kind durch Trisomie 18 verloren habt. Das war bestimmt ein großer Schock...

                          Ich würde bei der neuen Schwangerschaft (herzlichen Glückwunsch übrigens ;0) der Reihe nach gehen. Eine Amnio ist ja frühestens in Woche 15 dran und bis dahin ist ja wohl noch Zeit (?).

                          1) 11/12/13 Woche kann man im Ultraschall die Dicke der Nackenfalte bestimmen und dazu in einer Blutprobe die Konzentration von hCG und PAPP-A. Die Kombination kann schonmal bis zu 90% der Trisomien ausschließen (Dein Arzt sollte davon gehört haben, wenn nicht schicke ich Dir gerne Literatur).

                          2) Trisomie 18 (und 13, die andere "nicht lebensfähige") kommen meistens (nicht immer, aber eben meistens) mit eindeutigen Fehlbildungen (Herz, Nieren, Bauchdecke, Gehirn, Kopf), die Babies sind klein für das Schwangerschaftsalter. Ein Ultraschall vor der Amnio kann das klären.

                          Wenn das alles schlecht aussieht, könnt Ihr immer noch eine Amnio machen lassen und wenn es gut aussieht, dann gibt es schonmal etwas Erleichterung (richtig erleichtert werdet Ihr wahrscheinlich sowieso erst sein, wenn Ihr dieses Baby gesund und munter auf Euren Armen haltet) und Ihr könntet eine Punktion ein wenig nach hinten schieben (nach Woche 16 zum Beispiel) da ist das Risiko viel geringer.

                          Und wenn Ihr, gerade durch die Erfahrung mit dem tödlich behinderten Baby und dem Abbruch jetzt sagt "wir nehmen dieses Kind auf jeden Fall, wenn es auf dem Ultraschall *strukturell* gesund aussieht", dann hat kein Arzt der Welt das Recht, Euch die Amnio aufzuschwatzen, denn *Ihr* müsst mit dem Kind leben (und mit dem Risiko der Punktion) *nicht* der Arzt!

                          Ich hoffe das hilft Euch ein bischen

                          Ganz liebe Grüße

                          Catherina

                          PS es gibt übrigens ja auch noch die Möglichkeit der Chorionzottenbiopsie, in geübter Hand mit einem recht geringen Risiko (so 1 zu 300), kann man früher machen als Amnio, so in Woche 11 oder 12 und man hat das numerische Ergebnis (wieviele Chromosomen) innerhalb von 24 Stunden....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X