#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät in der SS - ja oder nein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diät in der SS - ja oder nein??

    Hallo,
    habe mal eine wirklich ernst gemeinte frage. Ich bin jetzt in der 27 SSW und fühle mich immer total vollgestopft und aufgequollen. Meint ihr das ändert sich durch eine Diät bzw. Nahrungsumstellung - ich weiß das es nicht so toll fürs Baby ist aber soll ja keine Null-Diät werden. Oder hat es andere Ursachen die in der SS liegen warum ich mich so fühle. Vielleicht hatte jmd ähnliche erfahrungen??



  • RE: Diät in der SS - ja oder nein??


    Hallo Elli,
    grundsäzlich sollte man in der SS keine Diät machen.
    Dieses Gefühl,was du hast,könnte auch eine Verstopfung sein.Kurbel mal einfach deinen Darm ein wenig mit viel Obst und Gemüse an.Es kann natürlich auch einfach nur sein,daß du dich nur unwohl fühlst,weil du siehst,das Du immer runder wirst und deshalb unzufrieden mit dir bist.
    Gruß Nicki

    Kommentar


    • Aufgebläht!


      Hi elli,

      dass Dein Kind jetzt schon reichlich Raum in Deinem Körper einnimmt, ist Dir sicher klar. Hinzu kommt noch die erhöhte Blutmenge, das Fruchtwasser und vielleicht auch schon die ersten Wassereinlagerungen in Beinen oder/und Füßen. Dein Kreislauf muss jetzt sehr viel mehr leisten als im Zustand ohne Kind. Das strengt an, macht müde, frau fühlt sich immer irgendwie aufgeplustert und schnell erschöpft. Ist alles total normal, finde ich.

      Dass, was für gesunde Ernährung für Nichtschwangere gilt, gilt im Prinzip auch für Dich:
      - mehrere kleinere Mahlzeiten sind besser als 3 üppige
      - wenn trinken, dann kontrolliert (Tee, Mineralwasser - am besten solches ohne Kohlensäure, nix/wenig Süßes = Sodbrandgefahr!) und ggf. etwas weniger, wenn die Wassereinlagerungen schon spürbar sind
      - blähende oder fettreiche Speisen lieber vermeiden
      - Rohkost (wenn Du es bisher auch gewohnt bist) ist immer gut!
      - was sagt Dein Arzt zum Eisengehalt im Blut?
      - Magnesium?
      - Blutdruck?
      - Gewichtszunahme?

      Bitte denk dran: Da wächst mitten in Dir ein Mensch heran, der jetzt nach und nach alle inneren Organe an die Seite drängt. Vielleicht bekommst Du auch Ärger mit Sodbrennen (das Bindegewebe wird lockerer, der Druck auf den Magenpförtner größer). Manche Frauen haben auch Probleme mit der Verdauung. Dein Arzt kann Dir vielleicht einen Tipp geben, wie Du gegen all diese unliebsamen Symptome etwas unternehmen kannst, ohne die jetzt verbotenen Tabletten, Tropfen oder Tinkturen.

      Frische Luft und die ersten Sonnenstrahlen vertreiben die Sorgenfalten ein wenig, weil die Psyche eine sehr große Rolle spielt und die braucht nach dem langen Winter jetzt dringend positiven Input. Nicht zu lange, nicht zu anstrengende Spaziergänge oder einfach das Sitzen im Park könnten Dir helfen, die Endphase Deiner Schwangerschaft trotz zunehmender Belastung zu genießen. Nimm Dir, was Du brauchst! Auch mehr Ruhe und Beine hoch, insbesondere, wenn die Nächte durch Toilettengänge unterbrochen werden sollten (was auch einigen Frauen passiert).

      Kopf hoch! Das wird schon! Und nach der Stillzeit kannst Du immer noch über eine Diät nachdenken. Frag mal Stillmütter, wie negativ Diäten für die Milchproduktion sind! Dein Kind fordert von Deinem Körper jede Menge für eine gesunde Entwicklung. Entweder Du selbst oder Dein Kind werden unter der Beschneidung von Nahrungszufuhr zu leiden haben, denn irgendwo muss die Energie ja her kommen, die da gefordert wird. Entspann Dich! Damit tust Du Dir und dem Kind mehr Gutes als mit jeder Diät!

      Alles Gute!

      Anke

      Kommentar


      • RE: Diät in der SS - ja oder nein??


        Hallo,
        fühlst du dich nun zu dick oder hast du quälende Luft im Bauch? Gegen die viele Luft hilft tägliches Spazieren gehen und viel Ruhe. Das hat mir ein bisschen geholfen. Ich wurde während der Schwangerschaft von einem französischen Arzt betreut und die achten ziemlich auf das Gewicht. Ich wurde daher auch ständig ermahnt, besser nur gedämpftes grünes Gemüse zu essen, damit ich am Ende nicht die 12 Kilo-Marke überschreite. Also ich denke, Diät im Sinne von sehr sehr gesund essen kannst du machen, aber keine Mahlzeiten ausfallen lassen oder gar hungern. Ich habe nach der Schwangerschaft alles wieder abgenommen. Gute Zeit!

        Kommentar



        • RE: Diät in der SS - ja oder nein??


          Hallo Maria,

          also zu dick fühle ich mich nicht und aufgebläht eigentlich auch nicht. Ich kanns nicht genau beschreiben ich fühle mich von der Haut her einfach aufgequollen und schwammig - vor allem im Gesicht fällt es mir besonders auf. Bisher habe ich nur 3 Kilo zugenommen im gesamten SS Verlauf ich denk daran liegt es eher weniger.

          Kommentar

          Lädt...
          X