#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor ET! Ich bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst vor ET! Ich bitte um Hilfe!

    Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    ET ist im August 04 und wir freuen uns unendlich auf unser Junge!
    Bin über 35 J. und ziemlich empfindlich.
    Allergien, Herzrhytmusstörungen und Tachykardien, dadurch neige sehr schnell zu Panikattacken und habe Angst um unser Baby. Die Ärzte haben keine Diagnose stellen können, sie sagten, das wäre normal und eine Behandlung ist nicht notwendig.

    Ich habe mich für einen KS (normale Entbindung schaffe ich nicht, absolut nicht!!! weiss ich ich jetzt schon) entschieden, weiss aber überhaupt nicht was besser wäre für mein Kind und auch für mich. Vollnarkose, PDA oder Spinalanästh.

    Viele herzliche Grüße
    Dani


  • Los geht's!


    Hallo DMC,

    puh! Da bin ich erstmal ein wenig platt, muss ich zugeben!
    Du bist Dir sicher, dass Du Deinen Körper aufschneiden lassen möchtest? Ein großer Bauchschnitt ist nicht ungefährlich - ich habe einen Kaiserschnitt bekommen, ich weiß, wovon ich rede!

    Für Dein Kind wäre es am besten, Du würdest schon jetzt etwas für Dein Nervenkostüm tun. Das Kleine bekommt nämlich über die direkte Verbindung zu Deinem Körper jede Anspannung und Aufregung mit. Ich möchte Dir daher raten, Dich mit Entspannungstechniken vertraut machen zu lassen - und zwar sofort! Vielleicht kannst Du so den operativen Eingriff mit all seinen Risiken ganz vermeiden, vor dem Du anscheinend gar keine Panik hast (was ich sehr erstaunlich finde).

    Eine Vollnarkose ist sicherlich sehr belastend nicht nur für Dich sondern auch für das Kleine, wenn sich - wie in meinem Falle - auf einmal die Ereignisse draußen vor dem Kreißsaal überschlagen. Ich hatte nämlich schon die Narkose bekommen als draußen der Arzt gebraucht wurde, weil eine der Mütter zusammengebrochen war. Dadurch hat meine Tochter leider nicht sofort selbständig geatmet, was jedoch ohne weitere Folgen für ihre Gesundheit geblieben ist. Es hätte auch anders kommen können...

    Ich selbst hatte eine panische Angst vor der sogenannten Rückenmarksspritze und wollte diese absolut nicht. Man/frau hört da ja die tollsten Dinger von fehlgespritzten Narkosen, die eine gesunde Frau zu einem Pflegefall machen oder gar zu Tode bringen. Auch das sind Dinge, die einen zu Panikattacken treiben können, wenn man sich zu sehr hineinsteigert.

    Mein Kreislauf hat leider sehr heftig auf die Vollnarkose reagiert, sodass ich die Ärzte und Schwestern in den ersten Stunden richtig auf Trab gehalten habe. Das liegt bei uns in der Familie. Meine Mutter wäre fast gestorben bei ihrer Totaloperation - Kreislaufprobleme aufgrund der Narkose. Meine Panik gilt also möglichen OPs, die noch auf mich zukommen könnten. Ich hoffe inständig, dass ich nie wieder unter ein Messer muss! Davor habe ich echte Angst.

    Bitte suche das Gespräch mit Deinem FA und besprich mit ihr/ihm auch eine Therapie für Deine Panikattacken. Viele Volkshochschulen, Krankenkassen oder andere Organisationen bieten Kurse an, die Dir helfen können, Entspannungstechniken zu erlernen. Besuchst Du einen Geburtsvorbereitungskurs? Auch wenn Du jetzt nicht vorhast, eine "natürliche" Geburt auf Dich zu nehmen, wäre ein solcher Kurs eine gute Möglichkeit, Atemtechniken und andere Kniffe zu lernen, die Dich insgesamt gelassener dem Geburtstermin entgegen sehen lassen. Die Hebammen haben manch nützlichen Tipp für alle Lebenslagen!

    Je entspannter Du selbst bist, desto besser geht es Deinem Kind - jetzt und später! Tu etwas für Dich! Dein Kind wird es Dir später danken!

    Alles Gute!

    Anke

    Kommentar


    • RE: Los geht's!


      Hallo,
      ich muß Anke rechtgeben,was die Sache mit den entspannungsübungen angeht!!
      Auch,daß es mit dem Kaiserschnitt so eine Sache ist,aber ich kann nur von mir sprechen und sagen,daß ich immer wieder einen KS wählen würde.Ich habe 1998 einen KS gehabt,weil meine Tochter in der Beckenendlage war(mit dem Kopf nach oben).Ich hatte eine panische Angst vor dem Eingriff,so das ich nur noch am heulen war,bis mich die Vollnarkose packte.Als ich wieder wach war,hatte ich probleme mit der Atmung,so daß ich übungen machen mußte,bis es wieder vorbei war.Danach hat es fast einen Monat gedauert,bis ich mich wieder richtig bewegen konnte.1999 bekam ich dann meine 2 Tochter und es war völlig anders.Mir ging es nach der OP supergut (auch Vollnarkose) und konnte nach 3 Tagen wieder nach hause gehen.Und auch mit der Bewegung war alles anders.Ich habe am 5 Tag nach der Geburt auch schon wieder Wäsche aufgehangen.
      Also,du siehst,das jede geburt und auch jeder Körper anders ist.Nur wie Anke schon schrieb,solltest du es wirklich mit entspannung vesuchen,denn auch dein Baby merkt,wie unruhig du bist,und du kannst es auch auf das Baby übertragen.

      Ein lieben Gruß und alles Gute für die Geburt!!!!!!!
      Nicki

      Kommentar


      • RE: Panische Angst vor ET! Ich bitte um Hilfe!


        Also bei Herzrhytmusstörungen würde ich keine Vollnarkose machen. Die geht echt auf den Kreislauf. PDA und Spinalanästh. sind von der Art her wohl sehr ähnlich. Beim geplanten Kaiserschnitt wird glaube ich der Spinalanästh. der Vorzuggegeben.

        Warst du schon bei einem Geburtsvorbereitungskurs? Das hilft auch gegen die Panik.

        Wenn du aber zu Panikattacken neigst solltest du viellecht wirklich was tun um dich allgemein zu beruhigen. Ich hab mir sagen lassen, dass ein Kind ganz gut Stress verursachen kann und Panik ist dann sicher kein guter Ratgeber.

        Kommentar



        • Vielen Dank!


          Hallo Anke,
          hallo Nicki,
          hallo Parmenion,

          ich danke euch sehr für die detailierten Antworten.
          Ihr habt mich unsicher gemacht und das ist gut so! Also das heisst ich denke über eine "normale" ET nach.

          Ich habe noch keine Hebamme gesprochen, war auch nicht in einem Vorbereitungskurs - mein Arzt hat dazu nicht gesagt.

          Bin seit der 8 Wo. krankgeschrieben, da ich Probleme mit d. Gebärmutterhals habe. Ich muss liegen, darf nicht viel rumlaufen (max. 2 Std./Tag) Magnesiumtabs. einnehmen usw. Toll, mein Gebährmutterhals hat sich auf 4,8cm verlängert. Gott sei Dank!
          Ich werde immer noch 2 mal die Woche untersucht.

          Woher ich mal später die Kraft nehmen soll um meinem Kind auf dieser Welt zu helfen, weiss ich wirklich nicht!

          Herzliche Grüße
          Dani

          Kommentar


          • RE: Vielen Dank!


            Hi dmc,

            such dir auf jeden Fall eine gute Hebamme. Die kann dir mehr über eine Geburt sagen als ein jeder FA.

            Ich muß jetzt einfach eine paar Vorurteile meinerseits gegenüber Ärzten los werden.

            Ärzte sehen immer nur die Problemefälle, was normal verläuft davon bekommen sie nicht so viel mit. (Für jemanden der einen Hammer in der Hand hält sehen alle Probleme nach einem Nagel aus)

            Das Krankhäuser gerne teuer Ops verkaufen kann man sich auch vorstellen.

            Noch ein paar Worte zur Hebamme. Versuch eine zu finden die auch Hausgeburten macht. Nicht weil ich dir Rate eine Hausgeburt zu versuchen, sondern weil diese mehr Erfahrung haben weil eben kein Arzt in Rufweite ist.

            Such dir das Krankhaus auf jeden Fall gut aus. Du mußt Vertrauen in das Krankhaus haben. Häufig gibt es von den Krankenhäusern Vorstellungsveranstalltungen.

            Wichtig für uns war hierbei welche Regel der Chefarzt für die Geburten aufgestellt hat. z.B. Gebähren nur im liegen oder vor dem Baden eine halbe Stunde CTG. Daran muß sich auch die Hebamme halten.

            PS.: Kurzer Kommentar unserer Hebamme zu Thema Geburtshaltung: Liegen ist nach Kopfstand die schlechtest Geburthaltung.

            Kommentar


            • @Parmenion


              Mensch Parmenion,
              Du hast aber auch immer treffende Vergleiche. Die Sache mit dem Hammer und dem Nagel ist einfach brilliant!

              Fühl Dich umarmt!

              Liebe Grüße
              Anke

              Kommentar



              • RE: Vielen Dank!


                Hallo Dani,
                Falls es dich beruhigt,ich hatte auch damals eine riesen Panik vor der Geburt.Und vor allem vor dem Kaiserschnitt.
                Ich war 21 als ich meine Tochter geboren habe und je näher der Gebtermin rückte,um so panischer wurde ich auch,weil mein Mann mich mit seiner Panik angesteckt hat.
                Er hatte schwindelanfälle und noch so einige Sachen. Aber ich habe mir immer gesagt: es ist reingegangen,also muß es auch raus kommen,egal wie.Ich hatte eine wirklich gute Hebamme,die so beruhigent auf mich eingeredet hat,und total einfühlsam war.
                Ich denke mir auch mal,daß eine gute Hebamme schon die halbe Miete ist.Ich habe bei meinem ersten Kind auch keinen Vorbereitungskurs gemacht.Beim zweitem Kind habe ich ihn gemacht,aber gebracht hat es leider auch nichts,weil es auch per Kaiserschnitt kam.Da hatte ich auch keine Panik mehr,weil ich wußte,was auf mich zukommt.
                Ich denke mir mal,daß du die Geburt mit ein wenig HORROR verbindest,und daß du auch aus dem Grund jetzt zu Panikattacken neigst.
                Du wirst schon sehen,daß es alles halb so wild wird.
                Und dafür viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                Nicki

                Kommentar


                • DU SCHAFFST DAS!!!


                  hallo dmc !

                  meine schwester hat im jänner diesen jahres ein hübsches mädchen bekommen und mein schwester ist erst 15 jahre alt bzw. ist seit märz 16. als große scchwester war ich natürlich bei der geburt dabei und mußte zusehen wie sie die 18 stunden mit sehr viel schmerzen toll gemeistert hat. zum detail die ersten zwei stunden verliefen ohne komplikationen nach dem sie kurz aufgestanden ist haben sich die herztöne des babys ein wenig verschlechtert und die ärzte überlegten schon das baby mit keiserschnitt zu holen voher haben sie eine PDA gemacht die die schmerzen lindert und die herztöne wieder auf den normalen rytmus gebracht haben die restliche zeit hab ich sie toll angefeuert und sie unterstützt. also ich bin mir ganz sicher das du das genauso toll meistern wirst da bin ich mir sicher.

                  wünsche Dir noch alles Gute!
                  lg.sungirl

                  Kommentar


                  • RE: DU SCHAFFST DAS!!!


                    Ganz egal wie das Baby kommen wird, du solltest wirklich versuchen deine Panik in den Griff zu bekommen.
                    Ich weiß von was ich rede. Mein Grundsatz war: Niemals ein Kind, ich habe vielzuviel Panik vor der Geburt. Und dann war ich mit 19 schwanger. Ich hatte riesige Angst. Seltsamerweise hat diese Angst mit jedem Monat abgenommen. Meine Mutter hat immer gesagt, raus muss es, es bleibt dir gar nichts anderes über! (wie wahr, wie wahr!)
                    Das habe ich mir immer vorgeredet. Und auserdem war die Schwangerschaft am Ende schon so beschwerlich, dass ich mich wirklich schon fast auf die Geburt freute. Schlieslich habe ich normal entbunden. Und es war bei Gott nicht so schlimm, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Klar tut es weh (heißen nicht umsonst Wehen), aber du hast ja was davon. Und Millionen von Frauen haben es schon hinter sich gebracht, da werde ich das auch schaffen, dieser Gedanke hat mir auch sehr geholfen.

                    Klar, eine normale Geburt ist nicht immer möglich, nur ob ein Kaiserschnitt auf Wunsch der richtige Weg ist sei dahingestellt.
                    Ganz egal wie du dich entscheidest, du mußt nur voll dahinter stehen.
                    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

                    Kommentar



                    • RE: DU SCHAFFST DAS!!!


                      Ich stimme den anderen zu, daß Du in erster Linie versuchen solltest ruhiger zu werden und zu entspannen.
                      Schwangerschaftsvorbereitung ist dazu da, Akupunktur hilft auch. Und ich würde mir mal nicht den Kopf zerbrechen, auf welchem Weg du entbindest. Wenn die Ärzte meinen, dass Du normal entbinden kannst, warum nicht, und ein Kaiserschnitt ist heutzutage auch nicht mehr das Aufschlitzen von oben bis unten. Meine Freundin hatte 2x einen Kaiserschnitt und der Schnitt läuft entlag der Schamhaarlinie. Auch wird das Bauchfell mittlerweile nicht mehr so aufgeschnitten , wie früher. Versuche einfach alles auf Dich zukommen zu lassen und beruhige Dich!
                      Alles Gute für Euch

                      Kommentar


                      • Hallo meine Lieben Forum-Freunde!


                        Hallo Saraurmel!
                        vielen Dank, dass Du mir beide Seiten als schön und sicher darstellst, ohne mir noch mehr Angst einzujagen!

                        Ich liebe meine Familie so unendlich viel - und ich möchte nur mein Leben gesund und glücklich mit ihnen verbringen.

                        Habe zu viele Horrorgeschichten aus dem Kreissaal gehört ... habe halt zu schwache Nerven!
                        __________________________________________________

                        Habe ganz tolle Bücher/Bilder über die Entwicklung des Embryo usw usw, ihr kennt diese Literatur und jetzt kommt die Bombe:

                        Mehre Ärzte (meine Ärzte) haben mir bestätigt, dass diese Bilder in dieser Fachliteratur, kurz vor einer Schwangerschaftsabbruch gemacht worden sind.
                        Ich kann es nicht glauben, dass ich mich an solchen Bildern erfreut habe um die Entwicklung unseres Sohnes zu verfolgen!

                        Was sagt ihr dazu!? Ich bin immer noch geschockt!

                        Herzliche Grüße
                        Dani

                        P.S. Wir müssen mal an die frische Luft - der Kleine tritt und tritt -

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X