#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Herztöne zu Beginn der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Herztöne zu Beginn der Schwangerschaft

    Hallo,

    meine Frau war heute beim Frauenarzt (sie ist in der 6/7 Woche schwanger), das war jetzt das zweite mal. Auf dem Ultraschallbildern ist eine Fruchthöhle zu sehen und alle Tests sind positiv. Seit letzter Woche ist diese Höhle größer geworden, aber keine Herztöne sind zu sehen.

    Die Ärztin will Montag nochmal untersuchen und wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, ausschaben. Die Ärztin hätte sie wohl auch heute schon geschickt, wenn meine Frau das gewollt hätte.

    Ich bin jetzt sehr besorgt, kann es nicht sein, dass Herztöne in diesem frühen Stadium auch übersehen werden?


  • RE: Keine Herztöne zu Beginn der Schwangerschaft


    Ich würde die Ärztin wechseln!
    Ist ja unverantwortlich!
    Eine kindliche Herzaktion ist in der 7. SSW oft noch schwer feststellbar. Deshalb kann man dann leider einfach noch nichts darüber sagen, ob diese Schwangerschaft normal weitergehen wird. Bedenken Sie: Nach den Mutterschaftsrichtlinien wird die Herzaktion erst bei der ersten Ultraschalluntersuchung in der 9.-12. SSW nachgewiesen. Ich würde auf jeden Fall noch abwarten und nichts unternehmen! Ein entsprechender Abort beginnt dann mit einer Blutung...
    Alles Gute!
    Rea

    Kommentar


    • RE: Keine Herztöne zu Beginn der Schwangerschaft


      Tja, ich weiss auch nicht weiter ... die Ärztin ist eigentlich sehr erfahren und beliebt hier in der Umgebung, Wie gesagt, die Fruchthöhle ist seit letzter Woche deutlich gewachsen, aber man sieht im Ultraschall keinen Dottersack oder andere Anzeichen.

      Meiner Frau gehts zur Zeit auch noch ultradreckig, Dauerübelkeit, permanent müde usw.

      Falls die Ärztin Montag ins Krankenhaus überweist, wird man dort ja sicher auch nochmal untersuchen.

      Hoffen wir mal das beste ...

      Kommentar


      • RE: Keine Herztöne zu Beginn der Schwangerschaft


        meine schwester ist vor drei wochen ausgeschabt worden wegen einer sogenannten missed abortion.es war zwar eine grosse fruchthülle vorhanden-etwa 7-8. woche, aber kein embryo.sie wusste gar nicht, dass sie schwanger war.ihr war nur sehr schlecht und sie hatte durchfall wie bei einer darmgrippe und im krankenhaus beim ultraschall ist es dann festgestellt worden.der arzt hat gesagt, dass es solche windeier recht häufig gibt und irgendetwas in der entwicklung der befruchteten eizelle schief läuft und die entwicklung des embryos stoppt die fruchthülle aber eine ganze zeit weiter wächst.
        bei mir hat man in der schwangerschaft ab ende der 5. woche das herz auf dem ultraschall schlagen sehen.

        Kommentar



        • RE: Keine Herztöne zu Beginn der Schwangerschaft


          Ich würde auf jeden Fall nicht nur auf diese eine Ärztin hören! Habe gestern gelesen, (in der aktuellen Brigitte) dass eine Frau auch kurz vor der Ausschabung war, weil die Herztöne weg waren. Ihr Sohn ist jetzt 13...
          Also, vertraut Eurem Gefühl und habt keine Angst, unhöflich zu der Ärztin zu sein. Es geht um Euch und Euer Kind.

          Kommentar


          • RE: Keine Herztöne zu Beginn der Schwangerschaft


            Bitte, bitte!
            Unhöflich sein?
            Wozu das denn?
            Man sollte doch nicht kritisches Hinterfragen mit Unhöflichkeit verwechseln!

            Ansonsten ist es so, dass sich die Kollegin völlig richtig verhalten hat.
            Ab der 6. spätestens 7. SSW sind Herztöne sicher nachweisbar, wenn der termin stimmt.
            Besteht der Verdacht auf Missed abortion (verhaltene Fehlgeburt), bei der sich nur der Fruchtsack weiternetwickelt, aber kein Emryo, dann kommt es noch längere Zeit nicht zu Blutungen!
            Es besteht aber auch keine Chance, dass sich die Schwangerschaft doch noch "in die richtige Richtung" entwickelt.
            Bei Zweifeln am Termin oder jeglicher Unsicherheit wird niemand eine Ausschabung machen. Die Diagnose wird im Krankenhaus überprüft. Erst danach gibt es einen Eingriff.

            Bitte bei solchen Dingen nicht den Horrorgeschichten aus bunten Zeitschriften blind glauben.
            Wenn der Sohn jetzt 13 ist, dann ist die Untersuchung 1990/91 gewesen. Wahrscheinlich ist die Untersuchung da gar nicht mit vaginalem Ultraschall gemacht worden, sonder in der 9. bis 10. SSW bei voller Harnblase über den Bauch. Das sind alles Dinge, die man beachten sollte und nicht unkritisch auf die heutige Zeit übertragen darf.

            Kommentar


            • RE: Keine Herztöne zu Beginn der Schwangerschaft


              Tag zusammen!
              Jetzt wird mir einiges klarer, was mir bisher doch immer noch schlaflose Nächte bereitet hat:

              Meine erste Schwangerschaft endete durch Abgang in der 13. SSW, auf der Hochzeitsreise (Sylt). Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass da für ein entsprechendes SS-Stadium nicht genug da gewesen sei und fragte mich allen Ernstes: "Da sollen mal Herztöne gewesen sein? Was hat denn die Ärztin zu Hause gesehen?" Ich muss ehrlich sagen, was ich schon damals gesagt habe: Ich habe vor dem Reiseantritt (letzte Ultraschall-Untersuchung in der 8. SSW) GAR NICHTS gesehen! Ja, eine Blase oder sowas, aber Herztöne? Nee, dafür war ich viel zu aufgeregt und das Bild völlig krisselig. Wie sie schon sagten, Herr Doktor, da war nur Ultraschall von der Bauchdecke aus - und ich habe wirklich nichts erkannt.

              Dagegen war es bei meiner zweiten Schwangerschaft von Anfang an so, dass das Pulsieren sehr deutlich wahrnehmbar war - in der 7. SSW! Ich habe noch heute diesen tickenden Fleck vor Augen (mehr war das auch da nicht für mich), ganz deutlich, und war so froh, dass ich diesmal wenigstens klar sagen konnte, dass ich auch sehe, was meine FÄ sah.

              Ich möchte niemandem den Mut nehmen, aber keine FÄ, die ihren Beruf mit Leib und Seele ausübt, wird einer Mutter die Aussicht auf ein eigenes Kind nehmen, nur aufgrund einer Annahme, die nicht mit letzter Sicherheit bestätigt ist. Ich halte diese Frauenzeitschriften für keine guten Ratgeber. Bitte habt Vertrauen in die Ärztin und sprecht die Ängste von Euch aus nochmals an. Sie wird ihre Aussagen erläutern, da bin ich mir sehr sicher.

              Alles Gute!

              Anke

              Kommentar


              Lädt...
              X