#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HÄNDE WEG VON "NuvaRing"!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HÄNDE WEG VON "NuvaRing"!!!

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Konsument" habe ich folgenden Artikel gefunden...

    Macht euch selbst ein Bild davon!


    Die Zitrone, HEFT 10/2003

    Verhütungsmittel
    Sträflich ignoriert

    Das Verhütungsmittel NuvaRing kann im Körper brechen. Dadurch leidet die Trägerin starke Schmerzen. Dem Hersteller ist das Problem zwar bekannt, aber anscheinend egal.



    WEITERE ARTIKEL
    NuvaRing-Verhütungsmittel


    Frau B. litt unter starken Schmerzen im Unterleib. Zur Verhütung hatte sie den NuvaRing (siehe dazu: Weitere Artikel - "NuvaRing-Verhütungsmittel") gewählt. Dieser neuartige Kunststoffring wird in der Vagina platziert und gibt dort Hormone ab. Nun war er plötzlich gebrochen. Und die scharfen Kanten der Bruchstücke taten höllisch weh. Frau B. befand sich in der Arbeit und konnte den Ring daher nicht gleich entfernen. Erst am Abend schaffte sie das unter erheblicher Pein. Vom Hersteller wollte sie wissen, warum so etwas überhaupt passieren kann und regte Maßnahmen an, um Probleme bei anderen Anwenderinnen zu verhindern.

    Ein Arzt, der für die Österreich-Niederlassung des Herstellers Organon tätig ist, antwortete ihr: NuvaRing wird in einem Strang erzeugt, geschnitten und dann erst zu einem Ring verklebt. Daher könne es vorkommen, dass sich eine Klebstelle als nicht besonders dauerhaft erweist. Als Entschuldigung bot man kostenlos einen neuen NuvaRing, den Frau B. über ihre Gynäkologin beziehen könne.

    Offenbar ist dem Hersteller also das Problem bekannt. Was befremdlich ist: In der 23-seitigen Patienteninformation findet sich kein Sterbenswörtchen darüber. Auch uns gegenüber hat die Firma Organon keinerlei Andeutungen gemacht, wie sie das Problem in den Griff zu bekommen gedenkt.

    Daher werden wir den Produktsicherheitsbeirat einschalten. Denn ein Zwischenfall mit NuvaRing könnte auch weniger glimpflich verlaufen.




  • RE: HÄNDE WEG VON "NuvaRing"!!!


    Hallo!
    Da halte ich für eine ENTE und Konkurrenzkampf der Med. Firmen, die Kontrazeptiva auf den Markt bringen.
    Nuva Ring ist ganz weich und wenn er bricht , eher zerreist!!! etnstehen keine Bruchstücke.
    Ausserdem ist das Gewebe der Vagina nicht so gegen Stechen empfindlich, dass die Frau höllische Schmerzen erleiden müsste.

    Kommentar

    Lädt...
    X