#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin A in der Nahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin A in der Nahrung

    ich ernähre mich schon immer ziemlich gesund und esse viel Obst und Gemüse, allerdings frage ich mich, ob das jetzt in der Schwangerschaft überhaupt so gut ist, wegen dem Vitamin A?!
    Ich esse täglich morgens ein Stück aufgeschnittene Mango in meinem Müsli, in der Mittagspause im Büro habe ich meistens 1/2 bis ganze rote Paprika dabei als Gemüsebeilage, auch Tomate und Karotte sind meistens dabei.
    Als Brotbelag dann des öfteren Käse.
    Da ich einen eigenen Garten habe und momentan Feldsalat-Saison ist gibt es auch dann beim Abendessen des öfteren Feldsalat....

    ... also schon alles recht "Vitamin-A" lastig wie mir so scheint.

    Kann ich damit meinem Baby schaden, nehmen ich zu viel Vitamin-A zu mir? Ich bin grad etwas verwirrt, da ich dachte, dass ich mit meiner Ernährung soweit alles richtig mache


  • Re: Vitamin A in der Nahrung

    Hallo Silly30,
    über Ihre ausgewogene Ernährung haben Sie keine Überversorgung mit Vitamin A zu befürchten.
    Vitamin A hat folgende, bis jetzt bekannte Stoffwechselfunktionen zu erfüllen: wachstumsfördernde, blutbildende Wirkung, aufbauende und funktionsregulierende Wirkung an der Haut und den Schleimhäuten, abwehrsteigernde Wirkung gegen Infektionen, besonders Schleimhäute (Auge, Luftwege, Harnwege), Beteiligung am Aufbau des Sehleistung.
    Die Menge von Vitamin A in der Nahrungsaufnahme kann man vernachlässigen. Aber darüber hinaus sollte die Aufnahme nicht die Menge von 3mg am Tag überschreiten, das entspricht 10 000 IE.
    Die Vitamine E, D, K, A sind fettlösliche Vitamine. Bei einer Überdosierung lagern sich diese im Fettgewebe ab und werden anders als die wasserlöslichen Vitamine nicht über die Niere wieder ausgeschieden. Daher sollten Sie auf zusätzliche Nahrungsmittelergänzungen verzichten.
    Als wichtiger Ernährungsbaustein steht die Rohkost- es gilt die Regel „fünf am Tag“, d.h. zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse wären empfehlenswert.
    Neben der ausgewogenen Mischkost.
    Tomaten, erhöhen die Widerstandskraft. In frischem Zustand enthält die Tomate in so reichlicher Menge und Vielzahl Vitamine wie nur wenige pflanzliche Lebensmittel. Enthält ebenfalls selten anzutreffende Mineralien wie Radium, Kupfer, Bor, Nickel und Kobalt.
    Möhren sind wertvolle Mineral-, Vitamin- und Spurenstoffspender. Am wertvollsten ist der hohe Karotingehalt (Vorstufe des Vitamin A). Durch den hohen Karotingehalt, das besonders die Entwicklung des Babys fördert, ist es ein nährendes und "heilendes" Gemüse. Karotin wird im Organismus und zwar in der Leber in Vitamin A aufgespalten.
    Also alles mehr als prima!
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X