• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafposition Sauerstoff fürs Ungeborene

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafposition Sauerstoff fürs Ungeborene

    Hallo,

    ich habe gehört, dass die Position auf der linken Seite die beste Schlafposition für Schwangere (ich bin in der 23. Woche) sein soll. Dies wollte ich umsetzen und habe mich mit der linken Seite nach unten hingelegt. Um mich etwas abzustützen habe ich den linken Unterarm und Ellenbogen unter meinen Oberkörper gelegt irgendwo zwischen Taille und Becken. Leider bin ich aber in der Nacht mehrfach aufgewacht und hatte das Gefühl Atemnot zu haben und keine Luft zu bekommen. Ich habe immer wieder versucht die Position des Armes leicht zu verändern, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Kann ich eine Vene/Artiere gequetscht haben? Kann es dadurch zu einer Unterversorgung beim Kind gekommen sein? Ohnmächtig oder ähnliches war ich nicht..


  • Re: Schlafposition Sauerstoff fürs Ungeborene

    Hallo tb881,
    um dem sog. Vena Cava Syndrom entgegen zu wirken ist tatsächlich eine Schlafposition in Seitenlage empfohlen. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer mehr, da das "mechanische" Problem größer wird mit wachsendem Bauch. Aber sicherlich müssen Sie sich keine übermäßigen Sorgen machen und der Gemütlichkeit den Vorzug geben.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar