#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauenarzt gibt Laborwerte weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauenarzt gibt Laborwerte weiter...

    Hallo,

    ich hoffe das meine Frage hier im Forum richtig ist.
    Ich bin schwanger und Aufgrund meines Berufes musste meine Immunität getestet werden. Meine FÄ nahm mir Blut ab und schickte es ins Labor. Das Ergebnis hat sie nun auf Anfrage meines Arbeitgebers an diesen rausgegeben!
    Was mich ehrlich gesagt ärgert! Darf sie einfach so meine Laborwerte rausgeben wenn der AG sie fragt?! Ohne meine Zustimmung?!
    Vor allem stört mich das ich zur Zeit psychische Probleme habe und nun habe ich natürlich Angst das mein Frauenarzt auch das meinem AG erzählt hat!
    Hätte sie nicht sagen müssen das sie keine Ergebnisse rausgeben darf?
    Ich finde das nicht in Ordnung!

    Ich bin deswegen am überlegen ob ich den FA wechseln soll denn ich möchte meiner Ärztin schon vertrauen können was die Schweigepflicht angeht!
    Da das Quartal aber schon begonnen hat und ich bereits bei ihr war meinte eine Bekannte das mich jetzt kein FA nehmen wird da der die Untersuchungen dann nicht abrechnen kann. Stimmt das?

    LG


  • Re: Frauenarzt gibt Laborwerte weiter...

    Hallo Pia187,
    weder darf Ihr Arzt Ihre Werte ohne Einverständnis weitergeben noch darf Ihr Arbeitgeber diese einfach von dem Labor anfordern. Tut mir leid! Suchen Sie das Gespräch mit dem FA, damit er sich erklären kann und das hoffentlich Missverständnis aufgeklärt wird. Danach können Sie entscheiden, ob das Vertrauen wieder hergestellt ist. Die ärztliche Schweigepflicht ist ein hohes Gut!
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X