#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie verhalte ich mich richtig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verhalte ich mich richtig???

    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    es steht mal wieder ein Besuch bei der Schwiegermutter an, die 2 Hauskatzen hat, welche nicht raus dürfen und meines Wissens auch nur mit Fertigfutter gefüttert werden.

    Allerdings habe ich dabei folgendes Problem... die Katzen sitzen eigentlich bei ihr in der Wohnung überall, auch in der Küche auf der Arbeitsplatte, auf dem Esstisch usw.... meine Schwiegermutter wird es sich (leider) nicht nehmen lassen, wieder ein Festessen für uns aufzukochen... aber ich traue mich fast nichts zu Essen, eben wegen den Katzen.

    Des Weiteren wasche ich immer vor dem Essen meine Hände, leider steht das Katzenklo der Katzen im Bad genau unter dem Waschbecken.
    Wie muss ich mich verhalten????


  • Re: Wie verhalte ich mich richtig???

    Hallo Melf,
    sind Sie auf Toxoplasmose getestet? Wenn Sie positiv wären, so könnten Sie sich komplett entspannt zurücklehnen.
    Andernfalls reichen die normalen Hygienevorkehrungen. Die Übertragung erfolgt über einen direkten Kontakt und Aufnahme der Parasiten über die Nahrung.
    Sie dürfen aber sicher etwas Essen bei Ihrer Schwiegermutter!
    20 Minuten Erhitzen der Nahrung mit einer Temperatur von mindestens 50 °C tötet den Erreger ab. Also normales Kochen reicht aus.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Wie verhalte ich mich richtig???

      Vielen Dank für Ihre Antwort, Dr. Mittmann!

      Ich bin (leider) Toxoplasmose negativ, weswegen ich mir ja auch immer diese ganzen Sorgen mache.

      Andererseits habe ich als Bauernhofkind viel Kontakt mit Katzen gehabt, im Sand gespielt und Sand gegessen, im Dreck gematscht, Dreck gegessen, mit Oma im Garten gebuddelt und auch ungewaschenes Obst und Gemüse gegessen und bin immer noch negativ....und auch vor der SS habe ich viel medium Steaks, Sushi oder Rohmilchkäse gegessen... von daher denke ich mir ja auch, dass es scheinbar garnicht so einfach ist, Toxoplasmose zu bekommen.

      Auf der anderen Seite habe ich einfach Angst, dass die Katzen zuvor am Tisch oder der Küchenarbeitsplatte gesessen waren ( was durchaus leider öfters mal vorkommt) und meine Schwiegermutter darauf dann das Essen zubereitet bzw. das Essen serviert und das Besteck auf den Tisch legt.
      Ich kann sie ja auch nicht fragen, ob sie sich auch wirklich vor dem Kochen die Hände gewaschen usw... ich komme mir einfach richtig unsicher und dumm vor...

      Kommentar


      • Re: Wie verhalte ich mich richtig???

        Hallo Melf,
        also trotz Ihrer Kindheit auf dem Bauernhof sind Sie Toxoplasmose negativ.
        Das bedeutet doch, dass eine Übertragung gar nicht so ohne Weiteres auftritt, was zu Ihrer Beruhigung beitragen sollte.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Wie verhalte ich mich richtig???

          Hallo Dr. Mittmann,

          vielen Dank für Ihre Antwort.
          Ja, auf der einen Seite trägt es zu meiner Beruhigung bei, aber was man immer so liest, da kommt es einem so vor als könnte man sich immer und überall ganz leicht mit Toxoplasmose infizieren.

          Was ist eigentlich mit dem Thema Hund in der Schwangerschaft. Ich habe einen Hund, der tagsüber viel im Garten ist, dort könnte er ja an katzenkot schnüffeln oder diesen Fressen, ohne dass ich davon was mitbekomme... Hunde machen sowas ja leider manchmal.

          Wenn ich mich nicht von meinem Hund ablecken lasse und nach Kontakt die Hände wasche, ist das doch hoffentlich ok, oder??

          Kommentar


          • Re: Wie verhalte ich mich richtig???

            Hunde können keine Toxoplasmose auf den Menschen übertragen.

            Kommentar

            Lädt...
            X