#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NApH und APGAR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NApH und APGAR

    Hallo, ich bin verunsichert, was die Werte zur Geburt meiner Tochter angeht. Ich war heute zur Nachsorge und wir haben in dem Nachsorgegespräch auch über den Base Excess gesprochen und der war (ich kann mich nicht richtig erinnern, 22 oder -22). APGAR waren 8/9/10 und NaPH 6,94 und die Kontrolle 7,36. Die Frauenärztin meinte auch, dass die Werte alle nicht so richtig zusammen passen. Nun mache ich mir Gedanken über den BE, ob der für etwas schwerwiegendes spricht, da ja der Erholungswert gut war. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich den Vorgang der Messung nicht verstehe und auch nicht verstehe, dass die Kontrolle so gut war.

    Lässt sich an dem BE etwas bzgl. Schädigungen ablesen? Ich habe wiederum gelesen, dass der APGAR allein auch keine Aufschlüsse über neurologische Schäden geben kann. Auf meinen Wunsch hin hat der Kinderarzt bereits eine Schädelsono gemacht, die unauffällig war. Wenn etwas mit der Geburt in Zusammenhang stehen würde, hätte man das dann gesehen?

    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich an Sie wende. Es kam eben heute im Gespräch mit meiner Gynäkologin nochmal auf, auch wenn der Kinderarzt bereits seine Aussage dazu getroffen hat.

    Besten Dank und herzliche Grüße aus Dresden


  • Re: NApH und APGAR

    Hallo Isabell29051987,
    der pH Wert passt nicht richtig zu einem Neugeborenen, das sich so gut erholt hat laut Apgar Wert. Bei einem pH Wert unter 7,01 spricht man von einer schweren Azidose.
    Erniedrigte Base-Excess-Werte bedeutet eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung „Azidose“ (Basenverlust bzw. Säureüberschuss). Daher wird es minus heißen bei Ihnen.
    Der Kontroll pH besagt aber, dass sich Ihr Kind gut erholt hat und das gleiche sagt der Apgar Wert.
    Bezüglich einer Schädigung unter der Geburt vermag ich keine Aussage zu treffen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X