#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Abnormaler" BPD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Abnormaler" BPD

    Guten Tag,

    ich bin ziemlich verunsichert und hoffe auf etwas Klarheit :-(
    ich bin heute 33+1 ssw und war gestern aufgrund einer Ultraschall Untersuchungen im Krankenhaus (Verdacht auf sehr großes Kind).
    Hierbei sind folgende Werte ermittelt worden :

    Bpd: 98,0 mm !!!
    FOD: 112,2 mm
    Ku: 326,4 mm
    abdomen: 305,8 mm
    femur: 64,8 mm
    und 2573g Gewicht

    zudem ist die Fruchtwassermenge im oberen normbereich. Die Ärztin möchte nun das nochmal ein zuckertest gemacht wird (der kleine zuckertest früher war unauffällig und auch Blutdruck ist super ).

    nun macht mir der BPD aber totale Bauchschmerzen! Dazu hat sie gar Nichts gesagt oder geschrieben und der ist ja deutlich zu hoch .. was kann das bedeuten ? :-(

    ps: mein Mann ist 200cm gross und ich 1.72cm . Wir beide sind mit 54 cm und 3859 bzw 4200g zur Welt gekommen ..

    ich hoffe sie sie können mir erklären warum der Wert ggfs so abweicht von der Norm und warum die Ärztin diesen nichtmal erwähnt hat .

    vielen Dank


  • Re: "Abnormaler" BPD

    Hallo Puenktchen,
    an Ihrer Stelle würde ich mich nicht verunsichern lassen, wenn alle bisherigen Kontrollen bei Ihrem FA unauffällig waren.
    Möglicherweise liegt auch einfach ein Messfehler vor, daher rate ich zu einem Kontrollultraschall bei Ihrer FÄ. Anhand der Größe Ihres Mannes und Ihrer Größe ist auch kein kleines Kind zu erwarten. In den letzten Wochen der Schwangerschaft kommen 1mm pro Woche zum BPD hinzu. Wenn also nur 3 Millimeter der Cursor zu großzügig gesetzt, so landen Sie in einer ganz anderen Schwangerschaftswoche. Haben Sie und Ihr Mann einen eher größeren Kopf, so wird das bei Ihrem Kind auch so sein. Läge eine Zuckererkrankung vor, so wäre von einem größeren Bauchumfang auszugehen. Die Wiederholung des Zuckertests ist sicherlich nicht verkehrt auch unter dem Hinblick, dass reichlich Fruchtwasser vorhanden ist.
    Also rate ich zur Kontrolle aber auch zur Gelassenheit.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X