#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenschmerzen in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenschmerzen in der Schwangerschaft

    Ich bin derzeit in der 9. SSW. Letzte Woche Freitag habe ich von meinem Zahnarzt eine neue Füllung bekommen. Seit einigen Tagen habe ich allerdings Schmerzen auf der Zunge (sieht etwas pelzig aus und an den "fleischigen" Stellen tut es weh). Leider hat derzeit weder mein Zahnarzt noch meine Gynäkologin für mich Zeit.... Im Internet liest man ja alles mögliche bez. Pilz etc. Besteht evtl. die Möglichkeit, daß das, was die Schmerzen auf meiner Zunge verursacht, dem Baby schaden könnte???? Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Beste Grüße, Sarah


  • Re: Zungenschmerzen in der Schwangerschaft

    Hallo sajo666, es kommt häufig zu einer Veränderung der Zahnumgebung während einer Schwangerschaft, z.B. verändert sich die Zusammensetzung des Speichels oder Entzündungen im Mundraum durch die Immunsupression in der Schwangerschaft. Der Speichel wird saurer, was Auswirkungen haben kann (ein Drittel der Schwangeren sind davon betroffen). Die Probleme verschwinden nach der Schwangerschaft allerdings wieder, so dass Sie sich nicht allzu große Sorgen machen müssen.
    Eine Pilzinfektion im Mund ist seltener und deutete auf eine allgemeine Abwehrschwäche hin und es zeigten sich weißliche Beläge.
    Eine weiche Zahnbürste wäre empfehlenswert und das vorsichtige Reinigen der Zahnzwischenräume- nicht aber das Bürsten der Zunge. Es spricht nichts gegen deinfizierende Mundspüllösungen, da Sie das Präparat nicht trinken und es der Blutstillend bei Zahnfleischbluten und der Mundhygiene beiträgt. Kommt es zu einer Zunahme der Beschwerden oder Veränderung wäre eine Abklärung ratsam.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Zungenschmerzen in der Schwangerschaft

      Hallo Frau Mittmann, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich würde dann gerne Chlorhexamed Forte (ohne Alkohol) ausprobieren. Dagegen spricht doch dann nichts, oder? Beste Grüße und danke für Ihre beruhigenden Worte.

      Kommentar


      • Re: Zungenschmerzen in der Schwangerschaft

        Hallo sajo666,
        dagegen spricht nichts.
        Viele Grüße,
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X