#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fötus Größe SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fötus Größe SSW

    Folgende Frage beschäftigt mich:

    Ich bin derzeit in der 20 Woche schwanger.
    Da ich keinen regelmäßigen Zyklus hatte wurde bei mit der ET und die SSW nur durch Abmessen des Embryos/ Fötus festgestellt. Den Berechungen nach war ich bei der Größe von 0,5 cm bei 6+4 , 0,98 cm bei 7+4 , und bei 2,53 cm bei 9+4 laut Arzt. Bei dem Termin um 9+4 herum wurde auch mein ET eingetragen.
    Bei einem HCG Wert von 502 schätze man mich im Krankenhaus damals auf die 5. SSW.
    Dies würde auch mit den Berechnungen des Arztes zusammenpassen.

    Bei der Nackenfaltenmessung war das Baby jedoch ein klein wenig größer als die Norm in der 13. Woche.
    in der 15. Woche passten alle Werte gut zu dem errechneten Termin und nun in der 18. Woche war das Baby wieder 1-2 Wochen Voraus.

    Kann es sein, dass der Arzt sich zu Beginn verrechnet oder vermessen hat ? Oder bin ich vlt doch schon 1-2 Wochen weiter bin in meiner SS ? Ist es normal, dass Babys mal zu groß sind ?


  • Re: Fötus Größe SSW

    Hallo Billiwilli_female,
    den ET anhand der Frühultraschallmessung zu ermitteln gilt als genau, da sich Embryos zu Beginn gleich entwickeln. Den HCG Wert kann man dazu eigentlich nicht heranziehen. In der späteren Schwangerschaft entwickeln sich die Kinder unterschiedlich, so dass der Termin dann nicht mehr korrigiert werden sollte. Manchmal gibt es kleine Wachstumsschübe, die Sie nicht irritieren sollte. Zeichnet sich weiterhin eine größere Wachstumstendenz ab, hilft beispielsweise der bald anliegende Zuckertest weiter, z.B. zum Ausschluss eines Diabetes. Aber aktuell sollten Sie sich keine Sorgen machen um den ET.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Fötus Größe SSW

      Hallo Billiwilli_female,
      den ET anhand der Frühultraschallmessung zu ermitteln gilt als genau, da sich Embryos zu Beginn gleich entwickeln. Den HCG Wert kann man dazu eigentlich nicht heranziehen. In der späteren Schwangerschaft entwickeln sich die Kinder unterschiedlich, so dass der Termin dann nicht mehr korrigiert werden sollte. Manchmal gibt es kleine Wachstumsschübe, die Sie nicht irritieren sollte. Zeichnet sich weiterhin eine größere Wachstumstendenz ab, hilft beispielsweise der bald anliegende Zuckertest weiter, z.B. zum Ausschluss eines Diabetes. Aber aktuell sollten Sie sich keine Sorgen machen um den ET.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann
      Ist es möglich , dass dein Arzt sich bei der Bestimmung des ET durch US in der Frühss locker um 1-2 Wochen verrechnet ?
      Also kommt dies häufig vor ?
      Ist diese Variante (Bestimmung durch US ) genauso zuverlässig wie durch die Berechbung der Periode ?

      Kommentar


      • Re: Fötus Größe SSW

        Hallo Billiwilli_female,
        der Termin sollte nur bis spätestens zur 20.SSW korrigiert werden- danach nicht mehr wegen o.g. Gründe. Es kommt vor, dass der Termin um 1-2 Wochen korrigiert wird. (Eher 1 als 2). Normalerweise wird die letzte Periode herangezogen zusammen mit dem ersten Ultraschallbild und so ergibt sich der ET. Aber es ist ein relativ unsicheres Datum, wenn man bedenkt, dass nur ca. 3-4% der Kinder genau am ET geboren werden.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Fötus Größe SSW

          Hallo Billiwilli_female,
          der Termin sollte nur bis spätestens zur 20.SSW korrigiert werden- danach nicht mehr wegen o.g. Gründe. Es kommt vor, dass der Termin um 1-2 Wochen korrigiert wird. (Eher 1 als 2). Normalerweise wird die letzte Periode herangezogen zusammen mit dem ersten Ultraschallbild und so ergibt sich der ET. Aber es ist ein relativ unsicheres Datum, wenn man bedenkt, dass nur ca. 3-4% der Kinder genau am ET geboren werden.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann
          Danke für die ausführliche Antwort !

          Es ging mir bei meiner Sorge auch weniger darum zu wissen "wann das Kind wohl auf die Welt kommt" (mir ist bewusst , dass die Kleinen sich kaum an Termine halten ) sondern vielmehr darum , dass ich oft das Gefühl habe ich sei schon weiter in der SS !

          Ich hatte lange keine Periode und das SS Alter wurde daher nur mit US bestimmt - und da hatte/habe ich Sorge , dass die SS Woche nicht stimmt in der ich mich nun befinde sondern ich schon 1-2 Wochen weiter bin !

          Blut Untersuchungen ergaben damals einen HcG Wert von 502 und 2 Tage später von 900 - da wurde ich auf auf SS 5. SSW (4+1) geschätzt bei dem Wert 502 !
          Die Berechnungen waren bei einer Größe des Embryos 0,53cm auf 6+4 und bei einer Größe von 2,5 cm auf 9+4 - hier wurde dann der ET festgelegt !
          Bei 12+4 war der Fötus jedoch schon rund 7,3 cm groß - seit diesem Zeitpunkt ist der Fötus immer wieder mal um einige Tage , bis zu einer Woche in der Entwicklung weiter !

          Der ET wurde nie geändert , da der Arzt meinte , nach der 12. Woche sage das nichts mehr zum SS - Alter aus sondern handelt es sich nur um die persönliche Entwicklung (vorher wachsen sie wohl recht gleich alle meinte der Arzt ?)
          Deshalb habe ich diesen Gedanken , dass ich vlt doch schon eine Woche "schwangerer " sei !

          Ich lasse mich von so Dingen leider leicht irritieren und kenne mich auch wenig aus mit der Genauigkeit des US in der Frühss bezüglich Bestimmung des SS Alters !
          Auch habe ich wenig Ahnung wie sich das mit dem Wachstum des Fötus verhält und ob meine Gedanken berechtigt sind , oder es sich bloß um Wachstumsschübe handelt des Kleinen !

          Kommentar


          • Re: Fötus Größe SSW

            Hallo,

            viele Frauenärzte sagen:

            Plus / Minus 14 tage..

            Mein FA sagte das damals auch...

            "Rechne mal 2 Wochen früher oder später mit der Geburt..."

            Also die Klinik Tasche früh genug fertig machen und "griffbereit" halten...

            In der 6 Woche Woche war mein Sohn damals 4 mm !!!

            Da ich in der Schwangerschaft mehr als gut gegessen hatte, wuchs er dementsprechend auch Kräftig in meinem Bauch....

            Eine "Nackenfaltenmessung" ergab : Sehr auffällig!

            Aber das Ergebnis ??

            Gute 4500 Gramm Geburtsgewicht und 53 cm Größe...

            KERN GESUND!!!

            JEDES Kind ist Individuell!!

            Es richtet sich nicht nach Normen oder Vorgaben!!

            Und DAS solltest DU BITTE auch nicht!!

            Genieße deine Schwangerschaft und freue dich auf dein Baby !!!

            Meine Freundin war damals zum gleichen Zeitpunkt Schwanger, wir bekamen unsere Babie´s kurz nacheinander..

            Das Baby meiner Freundin wog 2600 Gramm und war 46 cm klein...

            Auch hieran sieht man:

            Babie´s entwickeln sich unterschiedlich, meine Freundin war eben nur nicht so Fress-Süchtig wie ich!!

            Aber BEIDE Kinder waren Gesund!


            Es ist doch völlig egal, ob dein Baby nun 2 Wochen vor dem Termin kommt oder später, sofern der FA sagt, alles ist gut! Oder ??

            Kinder haben keinen Termin- Kalender...

            Sie kommen, wenn SIE es für richtig halten.Basta!

            Alles liebe und komm´mal zur Ruhe OHNE Stress und Tabellen-Rechnen....

            LG, Nesty

            Kommentar


            • Re: Fötus Größe SSW

              Hallo,

              viele Frauenärzte sagen:

              Plus / Minus 14 tage..

              Mein FA sagte das damals auch...

              "Rechne mal 2 Wochen früher oder später mit der Geburt..."

              Also die Klinik Tasche früh genug fertig machen und "griffbereit" halten...

              In der 6 Woche Woche war mein Sohn damals 4 mm !!!

              Da ich in der Schwangerschaft mehr als gut gegessen hatte, wuchs er dementsprechend auch Kräftig in meinem Bauch....

              Eine "Nackenfaltenmessung" ergab : Sehr auffällig!

              Aber das Ergebnis ??

              Gute 4500 Gramm Geburtsgewicht und 53 cm Größe...

              KERN GESUND!!!

              JEDES Kind ist Individuell!!

              Es richtet sich nicht nach Normen oder Vorgaben!!

              Und DAS solltest DU BITTE auch nicht!!

              Genieße deine Schwangerschaft und freue dich auf dein Baby !!!

              Meine Freundin war damals zum gleichen Zeitpunkt Schwanger, wir bekamen unsere Babie´s kurz nacheinander..

              Das Baby meiner Freundin wog 2600 Gramm und war 46 cm klein...

              Auch hieran sieht man:

              Babie´s entwickeln sich unterschiedlich, meine Freundin war eben nur nicht so Fress-Süchtig wie ich!!

              Aber BEIDE Kinder waren Gesund!


              Es ist doch völlig egal, ob dein Baby nun 2 Wochen vor dem Termin kommt oder später, sofern der FA sagt, alles ist gut! Oder ??

              Kinder haben keinen Termin- Kalender...

              Sie kommen, wenn SIE es für richtig halten.Basta!

              Alles liebe und komm´mal zur Ruhe OHNE Stress und Tabellen-Rechnen....

              LG, Nesty
              Ich mach mir ja keine Gedanken wann der kleine wohl kommen wird , bloß ob das Alter der SS (die SSW) damals wohl richtig bestimmt wurde ^^

              Kommentar



              • Re: Fötus Größe SSW

                Hallo nochmal...

                WIESO ist DAS SO wichtig für DICH ??

                Für MICH ergibt sich aus DEINER frage eine andere ...

                WANN fand die genaue Befruchtung statt...

                Für manche Frauen sehr wichtig....

                Mehr will ich nicht hinterfragen.

                LG, Nesty

                Kommentar


                • Re: Fötus Größe SSW

                  Hallo nochmal...

                  WIESO ist DAS SO wichtig für DICH ??

                  Für MICH ergibt sich aus DEINER frage eine andere ...

                  WANN fand die genaue Befruchtung statt...

                  Für manche Frauen sehr wichtig....

                  Mehr will ich nicht hinterfragen.

                  LG, Nesty
                  Ja , natürlich interessiert es mich auch vordergründig wann denn in etwa die Befruchtung stattgefunden hat (per US errechneter ET in der 10. Woche ergab 19.11. ) !?
                  Vlt hat da jemand ne Info dazu ?

                  Aber genauso interessiert mich die Zuverlässigkeit des US in der Frühschwangerschaft und ob es im späteren Verlauf der SS (vor allem in der 13.-18. Woche war das bei mir der Fall) bedeutet , dass das SS Alter falsch berechnet wurde wenn das Baby da mal ne Woch weiter entwickelt war ab und an !
                  Oder ob die Bestimmung in der Früh SS relativ sicher is und es danach bloß Schübe sind !

                  Ich habe einfach NULL vertrauen in meinen Körper , es hieß ich könne schwer schwanger werden , habe einige FG hinter mir , nie ne Periode - da fragt man sich natürlich dann vermehrt so Sachen !

                  Kommentar


                  • Re: Fötus Größe SSW

                    Hallo,

                    ich verstehe jedoch NICHT, WIESO der genaue Zeitpunkt für DICH sooo Ultimativ wichtig ist!?

                    Bei MIR wurde der Geburtstermin und der ES nur so exakt berechnet, weil ich eine Art " Periodenkalender" geführt habe..Eisprung, Perioden, Zwischenblutungen etc.

                    Hätte ich also mit 2 Männern Sex gehabt, hätte ich errechnen können, WER der Vater des Kindes ist....

                    Ansonsten war es MIR egal, ob nun 1 Woche weiter in der Entwicklung oder nicht!!!

                    Ich war Schwanger und mein Baby hat sich Super entwickelt, DAS war wichtig.

                    MEHR nicht!!

                    Hör´auf zu Rechnen und freu´dich einfach.

                    Es sei´denn, es gibt Zweifel an einer Vaterschaft.....

                    Lg, Nesty

                    Kommentar



                    • Re: Fötus Größe SSW

                      Hallo,

                      ich verstehe jedoch NICHT, WIESO der genaue Zeitpunkt für DICH sooo Ultimativ wichtig ist!?

                      Bei MIR wurde der Geburtstermin und der ES nur so exakt berechnet, weil ich eine Art " Periodenkalender" geführt habe..Eisprung, Perioden, Zwischenblutungen etc.

                      Hätte ich also mit 2 Männern Sex gehabt, hätte ich errechnen können, WER der Vater des Kindes ist....

                      Ansonsten war es MIR egal, ob nun 1 Woche weiter in der Entwicklung oder nicht!!!

                      Ich war Schwanger und mein Baby hat sich Super entwickelt, DAS war wichtig.

                      MEHR nicht!!

                      Hör´auf zu Rechnen und freu´dich einfach.

                      Es sei´denn, es gibt Zweifel an einer Vaterschaft.....

                      Lg, Nesty
                      Schön, dass es bei dir so war !
                      Micj beschädigen diese Fragen einfach trotzdem und das ist auch mein Recht meine Fragen, Ängsten und Gedanken hier zu teilen !
                      Du musst sie mir ja nicht beantworten

                      Kommentar


                      • Re: Fötus Größe SSW

                        Wenn Frau nie eine Periode hatte , Schwangerschaften die nicht gut Verlaufen sind etc macht man sich bezüglich Kindesentwicklung, SS Alter , Verlässlichkeit der Technik etc einfach mehr Gedanken !

                        Kommentar


                        • Re: Fötus Größe SSW

                          Hallo,

                          klar hast du das Recht zu fragen...wieso auch nicht ??

                          Ich habe selber Kinder verloren.. das kann vorkommen..

                          Mein erstes Kind verlor´ich mit 16 Jahren....

                          LG, Nesty

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X