• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Unwissentlich Sekt getrunken 6. SSW

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unwissentlich Sekt getrunken 6. SSW

    Hallo ihr Lieben, ich bin in der 23. SSW und bei den bisherigen Routine-Ultraschalluntersuchungen war immer alles bestens aber seit ein paar Tagen geistert mir eine Frage im Kopf rum da ich zufällig in einem Ratgeber-Buch wieder darauf gestoßen bin: Ich habe erst Mitte der 6. SSW von meiner Schwangerschaft erfahren, da der erste Test 2 Wochen vorher negativ war und ich nicht mehr damit gerechnet hatte das es geklappt hat. Auf einer Feier (müsste Anfang 6. SSW gewesen sein) hab ich 3 Gläser Sekt getrunken. Habe mir bisher keine all zu großen Gedabnen darüber gemacht da ich davon ausging, dass das alles oder nichts Prinzip die Schwangerschaft schonbeendet hätte wenn ich dem Embryo geschadet hätte. Nun habe ich aber gelesen, dass das alles oder nichts Prinzip nur bis zur 4. SSW gilt. Nicht mehr in der6. SSW ! Nun habe ich furchtbare Angst dass mein kleiner junge nun mit Fehlbildungen zur Welt kommt oder ich ihm irgendwie geschadet habe dadurch. Es war nur dieses eine mal, nach positivem Test habe ich nichts mehr alkoholisches Getrunken. Wie wahrscheinlich ist es, dass durch dieses eine Mal Alkohol mein Baby Schaden genommen hat? Gerade ab der 5.SSW ist ja die empfindlichste Phase! Vielleicht kann mich jemand beruhigen?
    Danke danke Danke im Voraus !


  • Re: Unwissentlich Sekt getrunken 6. SSW

    Hallo Knuddi,
    Sie sollten sich keine Sorgen machen! Leider gibt es keine Menge an Alkohol, die benannt werden kann, die eine Schädigung herbeiführen würde. Auch wenn es die sensible Phase der Entwicklung war, haben Sie sich abseits dieser 3 Gläser alkoholtechnisch vorbildlich verhalten!
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar