#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eileiterschwangerschaft???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eileiterschwangerschaft???

    Hallo,
    ich habe eine Frage und hoffe auf eine Antwort die mir etwas mehr Licht ins dunkel bringt :-(. und zwar hatte ich am 06.02.2016 meine letzte Periode. Normalerweise habe ich einen 28 Tage Zyklus und mein ES müsste laut O-Test. am 22.02/23.02 gewesen sein nachdem ich vorher 5 Tage Clomifen genommen habe. Auf dem Ultraschall konnte man damals am 12 Zyklustag ein Folikel von ca 22mm und 1 Folikel von ca. 20 mm sehen. Danach habe ich ab dem 19 Zyklustag Progestan genommen welches ich zur Zeit auch noch nehme. Meine Periode sollte dann am 05.03 einsetzen und ich habe bereits 2 Tage vorher positiv getestet (allerdings nur zu Hause und mit Morgenurin. Am Nachmittag hatte ich zufällig einen Kontrolltermin beim FA der auf Grund meines Testes auch einen Schwangerschaftstest durchführte. Dieser war mit dem Nachmittagsurin allerdings negativ). Nun gut, ich sollte dann eine Woche später nochmal vorbei kommen und man konnte da lediglich eine Fruchthöhle erahnen welche dem Alter von ca. 2 Tage nach NMT. Daraufhin meinte der Arzt ich solle in 5 Tagen noch mal kommen und wieder fand er eine Fruchthöhle welche dem oben genannte Alter entsprach. Er meinte lediglich das sich die Schleimheut um die Fruchthöhle herum aufgebaut hat was vorher noch nicht so war. Danach hat er mir noch Blut abgenommen. Welches dann bei 5+3 411ß-HCG aufwies. Da ich aber ein ungutes Gefühl hatte und immer noch habe habe ich einen 2. Arzt am Donnserstag also bei 5+5 um eine 2. Meinung gebeten. dieser sah ebenfalls nur eine ganz kleine Fruchthöhle und der ß-HCG- Wert lag bei 512 (die Entnahme Dienstags war allerdings gegen Abend und am Donnerstag am Vormittag). Er hat mich heute darum gebeten noch bis nächste Woche zu warten um dann einen erneuten Ultraschall durchzuführen. Allerdings vermutet er eher eine Eileiterschwangerschaft. Wie sehen sie das ganze? Über eine kurze Einschätzung von ihrer Seite würde ich mich sehr freuen. Müsste man zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr sehen können? Schließlich war der Test zu Hause ja schon 2 Tage vor NMT positiv was ja nun schon vor 2 Wochen war. und wie sieht es mit der Steigung des ß-HCG- Wertes aus. Normalerweise soll der Wert sich ja alle 2 Tage verdoppeln (und wie wichtig sind hier die Abnahmezeiten? Schließlich waren es ja nicht genau 2 Tage............).

    Bitte entschuldigen sie den langen Text aber ich mache mir gr. Sorgen. und habe enorme Angst vor einer ELSS.

    Liebe Grüße und vielen Dank


  • Re: Eileiterschwangerschaft???

    Hallo Lillifee240284,
    erst ab einer Konzentration von 1500 IU/ml HCG muss die Schwangerschaft deutlich sichtbar sein in der Gebärmutterhöhle. Vorher ist es einfach noch zu früh. Eine Eileiterschwangerschaft kann also nicht sicher vorher ausgeschlossen werden. Der Korrekte Anstieg- und bei Ihnen ist die Beurteilung schwer mit verschieden Laboreinrichtungen- spricht für eine intakte Schwangerschaft. Bleibt der korrekte Anstieg aus, so muss weiter überlegt werden, wo sich die Schwangerschaft entwickelt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X