#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger mit erhöhtem TSH-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger mit erhöhtem TSH-Wert

    Guten Morgen,

    bei mir wurde vor etwa 4 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Anfangs garnicht und später eher halbherzig behandelt. Seitdem Kinderwunsch besteht bin ich bei einem Endokrinologen in Behandlung. Mein TSH-Wert ist auch schon gesunken (Juli 5,1; September 4,6; November 2,74). Ende August habe ich meine Pille abgesetzt und seitdem versuchen wir nun auch ein Kind zu bekommen. Gestern war ich wieder zur Kontrolle beim Endokrinologen (TSH-Wert 2,75 bei L-Thyroxin 75). Die Ärztin sagte dann so nebenbei zu mir "aber mit dem schwanger werden sollten Sie noch etwas warten". Sie hat die Dosis nochmal erhöht auf 75 und 100 im Wechsel.
    Im Nachhinein verunsichert es mich nun sehr. Was wäre denn, wenn es diesen Monat doch schon geklappt hätte? Hat der noch erhöhte TSH-Wert einfluss auf das Kind? Wo sollte der Wert optimal liegen und ist mein Wert sehr bedenklich? (Im Laborbereicht stand ein Normbreich bis 4,0)

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Schwanger mit erhöhtem TSH-Wert

    hat niemand eine Antwort für mich?

    Kommentar


    • Re: Schwanger mit erhöhtem TSH-Wert

      Hallo Rosali, da eine Unterfunktion der Schilddrüse durchaus schädlich für Ihr Kind sein kann und eine Abortneigung bekannt ist, ist es erstrebenswert die Schilddrüsenmedikation so zu dosieren, dass das TSH basal im unteren Normbereich eingestellt wird was bei 0,27-4,2 µIU/ml liegt. Mit 2,75 (Achtung es gibt verschiedene Einheiten und damit unterschiedliche Normbereiche) liegt Ihr Wert -mit den häufigsten angewandten Einheiten- im normalen Bereich. Insgesamt festzuhalten ist, dass im Verlauf der Schwangerschaft meist eine Steigerung der Thyroxindosis erforderlich wird. Zunächst sollten alle 2-4 Wochen später dann seltener Laborkontrollen erfolgen.
      Wer die Therapie steuern und überwachen sollte, besprechen Sie am besten mit Ihrem FA.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X