#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor ringelröteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor ringelröteln

    am Freitag war ich kurz bei einer Freundin. Am Montag schrieb sie mir, dass ihr Sohn die Ringelröteln hat. Mit dem Kind selbst hatte ich keinen Kontakt, von ihr habe ich nur den Pullover angefasst. Mein Sohn war auch mit, doch er hatte weder zu ihr, noch zu dem Kind körperlichen Kontakt.
    Muss ich jetzt große Angst haben, mich angesteckt zu haben??
    Ich bin gerade in der 11. Woche schwanger. Meine FÄ meinte, es ist unwahrscheinlich, sie macht aber dennoch vorsichtshalber beim nächsten Termin einen Test und sollte plötzlich doch bei meinem Sohn Ausschlag auftreten, soll ich zur Vertretung gehen, weil sie nicht da ist.

    Aber wie ist es denn mit der Ansteckung?
    Ich war bei ihr auch nicht auf Toilette und auch nicht in der Wohnung. Wir haben nur draußen etwas getrunken,aber natürlich jeder aus seinem eigenen Glas.

    Können Sie mich beruhigen?
    Und selbst wenn ich mit den Erregern in Kontakt gekommen bin, muss ich mich dann auch gleich angesteckt haben (vorusgesetzt eine Immunität leigt nicht vor)?

    Danke
    Katha


  • Re: Angst vor ringelröteln

    Hallo Katha, zunächst rate ich dazu Ihre Immunitätslage abzuklären über eine Blutuntersuchung. Nach einer neuen Studie haben in Deutschland 10–20 % der Kinder unter drei Jahren eine Infektion durchgemacht, 10–19 Jahre alte Personen zeigten in 65- 70 % und über 65-Jährige in 75 % Antikörper gegen Ringelröteln- damit steht die Chance gut, dass Sie bereits immun sind. Das Virus wird hauptsächlich über den Speichel beziehungsweise als Tröpfcheninfektion übertragen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie sich im direkten Kontakt angesteckt haben- doch bleibt die kleine Unsicherheit, was mit Ihrem Kind ist. Viele Grüße Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Angst vor ringelröteln

      Sehr geehrte Frau Mettmann,
      danke für die Info. Bis jetzt verläuft die Schwangerschaft ohne Probleme. Alles zeitgerecht entwickelt, gestern war ich erst wieder beim Ultraschall. Auch mein kleiner Sohn zeigt bis jetzt keinerlei Symptome und der Kontakt ist nun schon 14 Tage her. Die Kinderärztin meinte, wenn eine Ansteckung erfolgt ist, müsste der Kleine zumindest einen Ausschlag zeigen, dass ist meistens der Fall ...
      Bei meinem nächsten FA Termin in 2 Wochen wird mir Blut abgenommen, um den Status zu überprüfen.

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Angst vor ringelröteln

        Hallo Katha0886, das klingt sehr beruhigend. Super, Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X