#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listerien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listerien

    Sehr geehrte Fr. Mittmann, Würde mich bei Ihnen gern etwas über Listerien informieren,hab das Gefühl meine FA geht mit ihren "Angstpatienten" nicht gerade sensibel um. 1. ZB habe ich gelesen,dass eine erkannte Listeriose noch ganz gut behandelbar ist, sie dagegen sagt nein, könnte man (außer über Abtreibung nachzudenken) nichts mehr machen. Was denn nun? :-/ 2. Sollte man mal ausversehen einen Schluck schlechte Milch/Saft trinken (oder einen Bissen schlechtes Obst/Gemüse), oder mal ne öffentl. Klinke anfassen & danach ins Gesicht,ist das immer gleich Grund zur Sorge? Hab das Gefühl ich kann meine Schwangerschaft gar nicht genießen, weil ich nur über Essen u. Keime etc nachdenke und wie ich schlimmes vermeiden kann. Will schon kaum weiteressen,wenn die Nudeln vom Chinaimbiss+Kohl,Sprossen etc noch relativ hell u. nicht gerade heiß sind. Vor der SS habe ich noch nie über sowas nachgedacht! 3. Kann man bei Blutabnahme gezielt nach diesen Bakterien suchen, wenn das vom Pat. gewünscht wird? Lg Anna A. + Krümel (20. Ssw)


  • Re: Listerien

    Und dann häng ich gleich noch ne Frage dran. Tut mir leid aber ich weiß es ja nicht besser... Kommen diese Bakterien wirklich nur in Lebensmitteln, Erde etc. vor (also in natürlichen Produkten), oder sind sie auch in abgelaufenen Kosmetika zu finden wie zB alter creme oder ranzigem Selbstbräuner, den ich mir letztens aus Versehen ins ganze Gesicht geschmiert habe, also auch an Mund & Nase. Komme mir zwar blöd vor, frage aber trotzdem

    Kommentar


    • Re: Listerien

      Hallo Embolino,
      wenn eine Listerieriose erkannt wird, so kann sie antibiotisch behandelt werden. Es ist langwierig und der Erfolg ist nicht garantiert, was an der Lebensweise der Bakterien liegt, da sie sich in der Zelle "verstecken" und daher schwerlich angegriffen werden durch die Antibiotikatherapie. Aber es stehen Medikamente zur Verfügung, die gut erprobt und kompatibel mit einer Schwangerschaft sind. Über eine Abtreibung würde ich nicht nachdenken, da das doch nur Ihre Horrorszenarien befeuern würde. Es besteht kein Grund zur Abtreibung. Generell werden Listeten über Lebensmittel aufgenommen, die nun leider überall vorkommen können. Daher sollten Sie als Schwangere länger geöffnete Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank meiden, da sich Listerien vermehren könnten und Rohfleischerzeugnisse und Rohwurst (z.B. Salami) meiden.
      Auch ist roher Fisch sowie geräucherte und marinierte Fisch eine mögliche Quelle und vorgeschnittene verpackte Blattsalate (Blattsalate selbst frisch zubereiten) und leider noch der Rohmilchweichkäse...
      Die angefasste Türklinke stellt wenigstens kein Problem dar.
      Die Blutuntersuchungen gibt es, sind aber auch nicht 100% zuverlässig. Der Nachweis erfolgt durch das Anlegen einer Kultur oder molekularen Untersuchungen wie PCR- schwierig- und sollte nur bei begründetem Verdacht erfolgen und die Blutuntersuchung reicht dann aus als Hinweis.
      Zum Glück ist die Listeriose eine sehr sehr seltene Erkrankung, vor der Sie sich aber nur durch o.g. präventive Massnahmen schützen können.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Listerien

        Hallo Embolino,
        Cremes, Schuhcreme u.s.w. ist sicher.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X