• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgelaufener Quark in der SS - Listeriosegefahr?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgelaufener Quark in der SS - Listeriosegefahr?

    Sehr geehrte Frau Dr. Mittmann,

    gestern habe ich Quark gegessen, der bereits seit 6 Tagen abgelaufen war. Leider habe ich das soeben erst festgestellt. Ich bin in der 25. Woche schwanger und mache mir nun große Sorgen wegen einer Listerioseinfektion.
    Beim Essen habe ich nur den üblichen leicht bitteren Geschmack wahrgenommen, bisher habe ich keine Beschwerden.
    Sollte ich am Montag zum Arzt gehen?
    Da die Listeriosetests ja nicht zu 100 % zuverlässig sind, sollte ich trotzdem vorsorglich auf die Behandlung mit Antibiotika bestehen?

    Ich hoffe, dass Sie mir schnell weiterhelfen können.

    Freundliche Grüße!


  • Re: Abgelaufener Quark in der SS - Listeriosegefahr?

    Hallo happymama,
    Milchprodukte wie Joghurt und Quark gelten als sicher, da durch eine Pasteurisierung Listerien zuverlässig abgetötet werden. Also würde ich trotz des überschrittenen Verfallsdatums keine weiteren Massnahmen ergreifen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar