#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose/Listeriosegefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose/Listeriosegefahr?

    Sehr geehrte Frau Mittmann,
    ich habe ein kleines Kind und bin inzw. wieder schwanger. Heute hat er als wir bei Verwandten zu Besuch waren frische, rote Wurst (Mettwurst) bekommen. Diese aß er mit der Hand. Danach putzte ihm jedoch keiner die Finger ab sondern er wurde mit Playmobil, Stiften etc. bespielt. Als er nach ner halben Stunde zu mir kam haute er mir mit den Fingern in den Mund.... direkt tief unten an die Innenlippe. Kann ich mich darüber mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziert haben? Ich sehe mich so vor was das Essen betrifft, esse nichts rohes usw. Und dann das. Wäre die Übertragung über eine solche Schmierinfektion möglich? Muss ich das testen lassen oder könnte man das in der 29.SSW eh nicht mehr behandeln? Lese oft dass Medikamente gar nichts bringen :-(, stimmt es? Habe Angst dass das Kind Schäden davon trägt.


  • Re: Toxoplasmose/Listeriosegefahr?

    Hallo asdf85, ich kann Ihre Sorge verstehen, aber es ist doch unwahrscheinlich, dass es zu einer Infektion gekommen ist. Zu Ihrer Beruhigung können Sie aber Ihren FA bitten eine Blutuntersuchung auf Toxoplasmopseantikörper zu veranlassen, eine nachgewiesene Infektion in der Schwangerschaft sollte behandelt werden. Schauen Sie zuerst in Ihrem Mutterpass nach, ob in der ersten Schwangerschaft vielleicht schon eine solche Untersuchung stattgefunden hat. Nur wenn Sie auf Toxoplasmose neagtiv getestet wurden, stellt diese Infektion überhaupt ein Risiko dar. Allerdings passt der Übertragungsweg- für Listerien gilt es ebenfalls. Viele Grüße Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X