#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfader - trotzdem schwanger werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfader - trotzdem schwanger werden?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe irgendjemand hier kann mit mit meinem Problem weiterhelfen.Mein Mann und ich wollen mit der Familienplanung beginnen (bzw. haben das schon), aber ich weiss nicht ob wir dies fortsetzen koennen, da ich eine Krampfader am Bein habe. Diese ist nicht nur oberflaechlich und koennte veroedet werden, sondern muss gezogen werden. Jetzt habe ich von der Venologin Kompressionstruempfe verschrieben bekommen. Die Aerztin selbst ueberlaesst uns die Entscheidung natuerlich selbst. Sie meinte wenn ich sie nicht vorher operieren lassen will, dann muss ich die ganze Schwangerschaft und auch bei der Geburt diese Struempfe tragen. Das waere das kleinste Uebel. Zusaetzlich wuerde ich noch alles zur Praevention einer Thrombose machen. Bewegung, Uebungen, Ernaehrung, Wechselduschen und und und. Trotzdem weiss ich nicht, ob das die richtige Entscheidung ist. Die Arztin meinte auch, dass es durchaus passieren kann, dass waehrend der SS noch weitere Krampfadern entstehen und das die Entfernung keine Garantie gibt, dass noch mehr dazu kommen oder eine andere Vene betroffen ist. Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit Krampfadern und bevorstehender Schwangerschaft und kann mir irgendwie weiter helfen?

    Besteht trotz regelmaessigem tragen der Struempfe und einhalten der Thrombosevorbeugenden Massnahmen trotzdem noch ein erhoehtes Risiko eine Thrombose waehrend der Schwangerschaft zu erleiden? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

    Ein grosses Danke an alle Antwortenden!


  • Re: Krampfader - trotzdem schwanger werden?


    Hallo SusanDelfino85,
    grundsätzlich besteht zwar ein erhöhtes Throboserisiko in der Schwangerschaft, aber desshalb sollte nicht auf ein Kind verzichtet werden.
    Mit den genannten Massnahmen können Sie gut über die Schwangerschaft kommen. Risiko für etwas bedeutet nicht gleich, dass es auch eintreffen wird. Mit Größenzunahme des Bauches kommt es vermehrt zu einer Stauung der Gefäße und damit zu einer vermehrten Ausbildung von Krampfadern, die sich aber zumeist nach der Schwangerschaft wieder zurückbilden ohne weitere Therapie.
    Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X