#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cytomegaliegefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cytomegaliegefahr

    Liebe Frau Mittmann,
    ich habe mal eine Frage zu CMV. Ich bin in der 27.SSW und habe ein fast 2 -jähriges Kind. Gestern als wir einkaufen waren, ruhte er nicht mehr im Geschäft und seine Oma ging mit ihm raus. Dort war (-welch ein Pech für mich!) ein Babykarussell aufgebaut für Kinder von 1-3 Jahren. Anscheinend ist er fast 10 Runden gefahren und hat jedes Fahrzeug ausprobiert auf dem Karussell. Es war umsonst und das wurde gleich ausgenutzt ;o). Leider gingen wir danach noch 3-4 Stunden einkaufen, bis wir Zuhause waren und ihm Hände waschen konnten. Kann er sich über so ein Karussell mit CMV infiziert haben? Ich laufe hier schon den ganzen Tag mit Gummihandschuhen rum, weil ich so angst habe mich bei ihm zu infizieren. Aber er schläft bei uns im Bett (macht nachts momentan Terror in seinem) und heute hat er mich auch angeniest. Er hat auch noch oft die Finger im Mund oder an der Nase, es macht mich verrückt... Kann ihm nicht jedesmal die Hände sofort waschen, dann haben wir bald noch einen Hautarzttermin wenn das so laufen sollte... Meine Hände sehen vom vielen waschen nun auch schon ziemlich mitgenommen aus. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein dass man sich über so ein Karussell infiziert haben konnte? (eben weil nicht gleich Hände gewaschen wurden... mist!) Ich habe halt angst, dass die Kinder vorher mit ihren bespeichelten Händen dort drinnen saßen und mein kleiner nun die Viren an seinen Händen haben könnte durch Berührung der Lenkräder vom Fahrzeug.. Erst war nicht so viel los, es war nur ein Mädchen im Karussell, aber genau in dieses Fahrzeug ist er in der 2. Runde auch eingestiegen. Ich weiß nicht wieviel sonst morgens schon los war. Abends als wir fertig waren mit einkaufen ist er nochmal gefahren. Da war er sogar der einzige. War wirklich ein kleines Karussell vor 3-4 Geschäften..Wie lange überleben die Viren bei der Witterung in so einem überdachten Karussell? Bitte melden Sie sich. LG!


  • Re: Cytomegaliegefahr

    Achso.. und welche Folgen hätte es für das Kind wenn ich mich nun noch anstecken würde? ist das Risiko im 3. Trimester (bin jetzt 7.Monat) nicht mehr so hoch?

    Kommentar


    • Re: Cytomegaliegefahr

      Hallo Glück2015, ich schätze die Gefahr einer möglichen CMV Infektion auf beschriebenem Weg als gering ein. Problematisch für eine Schwangere ist eine Erstinfektion- daher können Sie sich bei Ihrem FA testen lassen, ob es in der Vergangenheit einmal eine Infektion gegeben hat- zu gut 70% ist das der Fall, da die Durchseuchung recht hoch ist. Eine Reaktivierung in der Schwangerschaft ist weniger dramatisch. Das größte Risiko für schwere Krankheitsverläufe beim Kind besteht bei einer Erstinfektion im 1. Schwangerschaftsdrittel. Geringer, aber noch vorhanden ist es im 2. Trimenon. Die Übertragung des Virus aufs Kind ist zwar gerade im 3. Schwangerschaftsdrittel sehr hoch, allerdings ist die schädigende Wirkung am geringsten. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen und versuchen Ihre Haut pfleglich zu behandeln. Eine intakte Haut stellt einen prima Schutz dar! Viele Grüße Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X