#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose durch Salat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose durch Salat

    Liebes Expertenteam,

    ich bin zum ersten Mal schwanger (SSW 17+3) und dadurch in vielerlei Hinsicht etwas unsicher.

    Letzte Woche hat eine Arbeitskollegin mittags Salat mitgebracht, den ich auch gegessen habe. Gedanken habe ich mir erst hinterher gemacht und erfahren, dass die Grundlage ein vorgewaschener Salat war. Nun lese ich immer wieder, dass vorgewaschene Salate Listeriose und Toxoplasmose übertragen können.

    Symtome habe ich grundsätzlch keine; allerdings war mir gestern abend übel.

    In den nächsten Tagen muss ich bei meinem Hausarzt Blut abnehmen lassen (Schilddrüsenunterfunktion). Ich bin ziemlich unruhig wegen dem blöden Salat. Schätzen Sie das Risiko einer Infektion hoch ein und soll ich ggf. bei dem Bluttest gleich mal auf eine Listeriose- und Toxoplasmoseinfektion testen lassen?

    Viele Grüße


  • Re: Listeriose durch Salat


    Hallo anlilo,
    eine Infektion mit Listerien verläuft in aller Regel unspezifisch und die Nachweisbarkeit ist eingeschränkt. Daher ist es im Allgemeinen schwierig mit der Listeriose, leider.
    Da es allerdings sehr viel wahrscheinlicher ist, dass der Verzehr des Salates zu keiner Infektion geführt hat, würde ich mich weiterhin an die Empfehlungen halten was die Ernährung betrifft und den Vorfall auf sich beruhen lassen.
    Um etwas mehr Gewissheit zu bekommen, können Sie Ihr Blut in ca. 3 Wochen untersuchen lassen, was aber nicht eine 100 % Entwarnung bieten kann.
    Aber nichts desto trotz können Sie so den Vorfall weiter eingrenzten.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X