#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsanzeichen/Embryogröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsanzeichen/Embryogröße

    Hallo lieber Ärzteteam und liebe Forumsmitglieder,
    nach 1,5 Jahren bin ich unter Metformin endlich schwanger geworden.
    Letzte Woche hatte ich einen Ultraschalltermin (nach meinen Berechnungen (6+6) und das Herz hat geschlagen und ich wurde auf 7+3 gestuft, obwohl das Baby nur 5mm groß war. In meinen Schwangerschaftsratgeber steht, dass der Embryo in der 8SSW schon 10mm groß sein müsste.
    Wonach hat meine Ärztin dann die 7+3 berechnet? Der Termin meiner letzten Periode war am 1.04 demnach wäre ich sogar noch früher.

    Meine zweite Frage ist eine, die hier bestimmt schon öfter gestellt wurde. Ich habe große Angst vor einer Fehlgeburt und besonders auch vor einer MA.
    Ich hatte sowieso sehr wenig SS-Anzeichen (Brustziehen, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen), jetzt habe ich seit ca. 5 Tagen gar keine Anzeichen mehr. Ungefähr zu der Zeit habe ich auch das Metformin abgesetzt, was ja eine Fehlgeburt vermeiden soll. Da es aber nicht zugelassen ist, habe ich es dennoch ausschleichend abgesetzt.

    Ich mache mir große Sorgen aber habe erst nächste Woche einen Termin zur Kontrolle (freie Flüssigkeit im Bauchraum, normale Blutbefunde).
    Ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach Herzschlag schon geringer? Gibt es da Prozentwerte (die natürlich nichts über individuelle Fälle aussagen).
    Ich bin 22 Jahre und nehme noch Utrogest, habe aber keine Gelbkörperschwäche.
    Ich würde mich sehr über (beruhigende) Antworten freuen!


  • Re: Schwangerschaftsanzeichen/Embryogröße


    Hallo Rouse22,
    wenn der 1.4. der 1. Tag der letzten Regel war, so wären Sie heute in der 7+2 SSW. Die Scheitel Steiß Länge wäre ca. 0,9 -1,6 cm in der 8.SSW (also 7+x). Bei einer Messung von 0,5 cm gehe ich eher von einer 6.SSW also 5+x aus. Ihr FA hat möglicherweise auch die Fruchthöhle ausgemessen und danach den möglichen ET berechnet.

    "Ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach Herzschlag schon geringer?"
    Ja das ist so. Die ersten komplizierten Prozesse der Schwangerschaft wie Befruchtung, Wanderung durch den Eileiter bis in die Gebärmutterhöhle, erfolgreiche Einnistung, Weiterentwicklung bis zur positiven Herzaktion- all das ist bisher u.a. abgelaufen. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sinkt täglich. 80 % aller Fehlgeburten geschehen in den ersten 12 Schwangerschaftswochen- danach können Sie also deutlich durchatmen.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsanzeichen/Embryogröße


      Vielen Dank für ihre Antwort!
      Wäre es schlimm, wenn die Größe der Fruchthöhle einer anderen Schwangerschaftswoche entspricht, als der Embryo?
      Sind die nachlassenden Schwangerschaftsanzeichen ein mögliches Anzeichen für einen Missed Abort?

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsanzeichen/Embryogröße


        Ich habe übrigens am 21.4 positiv getestet und am 23.4 hatte ich einen hcg Wert von 90.

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsanzeichen/Embryogröße


          Hallo Rouse22,
          die Antworten auf Ihre Fragen sind leider nur spekualtiv. Das Nachlassen von Schwangerschaftsbeschwerden muss nicht zwingend ein negativer Hinweis sein. Auch muss das Wachstum der Fruchthöhle erkennbar sein und eine Weiterentwicklung sichtbar werden- aber eine Momentaufnahme in einer sehr frühen Woche ist nicht allein entscheidend.
          Mehr als abwarten können Sie nicht und kreisende Gedanken werden Ihnen nicht sehr gut tun.
          Alles Gute
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaftsanzeichen/Embryogröße


            Vielen Dank für ihre Antwort!
            Für alle Schwangeren, die sich ähnliche Gedanken machen kann ich von meinem letzten US-Termin berichten.
            Das Baby ist auf 17.62mm gewachsen und das Herz hat kräftig geschlagen. Also können SS-Beschwerden auch mal nachlassen ohne das es gleich etwas negatives heißt.
            Jetzt muss ich mich wieder bis zum nächsten US gedulden und hoffe das alles gut geht!
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X