#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV Test in der Schwangerschaft,sicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV Test in der Schwangerschaft,sicher?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem HIV Test den man im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge machen lassen kann.Bei mir war es eine völlig unerwartete Schwangerschaft und ich hatte leider einen Risikokontakt,habe nach 3 Wochen einen Test beim Gesundheitsamt machen lassen (negativ).Der RK lag dann 40 Tage zurück als ich den Test im Labor habe machen lassen (im Rahmen der SSVorsorge) , das Ergebnis war negativ,doch ich hatte irgendwie keine Ruhe.Ich rief also beim Labor an und eine dortige Mitarbeiterin sicherte mir zu dass ich mir keine Sorgen machen müsste ,da die von ihnen verwendeten Tests sehr hoch empfindlich wären,bereits nach 2 Wochen reagieren würden und man im Rahmen der Schwangerschaft noch mehr darauf achten würde dass ein Test nicht verfälscht ist!Sie riet mir mich zu beruhigen und mich auf mich und das Baby zu konzentrieren,auch fand sie es nicht unbedingt notwendig dass ich den Test nach 12 Wochen nochmal machen soll,höchstens es würde mir psychisch gut tun nochmal ein negatives Ergebnis zu erhalten...Nun ist das schon einige Monate her und mich lässt es immer noch nicht los,die Geburt rückt näher und ich habe wieder große Angst dass der Test doch ungenau war und ich mein Baby in Gefahr bringe.. kann mich jemand nochmal beruhigen?Mache mich ganz verrückt


  • Re: HIV Test in der Schwangerschaft,sicher?


    Hallo mummywayne,
    aus medizinischer Sicht müssen Sie den Test nicht wiederholen.
    Wenn es aber zu Ihrer psychischen Stabilisierung beiträgt, rate ich die Kosten für den HIV Test selbst zu tragen (ähnlich wie bei Toxoplasmose) und den Test zu wiederholen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X