#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bekomme kein Beschäftigungsverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bekomme kein Beschäftigungsverbot

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich bin in der 17. SSW und arbeite als Pflegefachkraft in einem Altenheim. Seit drei Wochen bin ich krank geschrieben, weil meine Ärztin ein Erschöpfungssyndrom diagnostiziert hat, auf Grund der Arbeitsbelastung.
    In meinem Betrieb ist es schlicht nicht möglich nach dem MuSchG zu arbeiten.Zwar habe ich den Gefahrenkatalog erhalten und die PDL ist den auch mit mir durchgegangen, aber daran gehalten wird sich nicht.
    Nur kurz eine Beschreibung meines Arbeitsfeldes: Wir sind meist zu zweieinhalb für 28 Bew. zuständig (Alle Pflegestufen). Die halbe Kraft geht um 10 Uhr und die Hauswirtschaft auch meistens, so das wir zu zweit auch das Mittagessen austeilen und anreichen müssen. Ich arbeite wie vor der Schwangerschaft normal mit. Die einzige Ausnahme ist das Spritzen und Blutzucker messen.
    Noch dazu kommt, das wir nicht mal die Zeit haben um unsere Pausen zu machen. Mal kurz ins Stationszimmer was trinken evt. sind mal zehn Minuten um sich hinzusetzten, doch das ist eher selten.
    Jetzt habe ich versucht bei meinem FA ein Beschäftigungsverbot zu bekommen, da mich die Situation sehr belastet. Dieser hat allerdings Bedenken das das System missbraucht wird, wenn man als Arzt zu oft ein BV ausspricht. Ich habe ihm versucht zu erklären, wie meine Situation aussieht, aber er meinte nur, das ich nicht die einzigste schwangere Pflegende bin und ich erst ab der 26. SSW ein solchens Verbot erhalten könnte.