#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Listeriose

    Hallo erstmal!
    Ich habe ein Problem, welches mich sehr verunsichert und stark beängstigt. Es geht darum, dass ich schwanger bin (inzw. fast in der 24.SSW). Vor ca. 6 Wochen hatten wir Sonntag abends PIzza bestellt. Ich nahm extra eine ohne Wurst, weil ich immer Angst vor Listeriose und Toxoplasmose hatte... Am nächsten morgen dann: Durchfall. Tagsüber war ich noch unterwegs, es ging mir soweit ganz gut. Aß sogar noch ein Paar Pommes zwischendurch und dachte noch, alles gut. Abends zuhause ging es dann sofort weiter. Durchfall...zwar nicht wie Wasser, aber (sorry!) ganz dünn breiig und mit viel Luft. Ich verbrachte die ganze Nacht mit Krämpfen und Durchfall auf der Toilette, auch der nächste Tag änderte nichts. Ich war sicherlich pro Tag 15 mal auf Toilette... das ganze hielt an bis Samstag. Zwischenzeitlich war ich beim Frauenarzt, er sah dass im Urin schon Nährstoffmangel angezeigt wurde... Ich müsste unbedingt was unternehmen. Auch der Bauch wurde damals schon häufig hart und ich sollte dennoch mein Magnesium Verla nun weglassen (3x2 Tabl.). Dieses Magnesium löst aber ind er Dosierung kein Durchfall aus, wusste ich weil ichs schon ewig vorher genommen hatte und die Ärzte bestätigten das auch nochmal. Aber es kann dennoch leicht abführend wirken. Damit die Wehen jedoch nicht schlimmer werden, sollte ich schleunigst etwas unternehmen um den Durchfall los zu werden. Ich nahm auf Anraten Perenterol. Doch die normale Dosierung brachte nichts, also sollte ich mal etwas mehr davon nehmen. Das tat ich den Samstag und ab da wurde es besser. Zwischenzeitlich war ich noch beim Hausarzt der mir Infusionen gab, und auch eine Stuhlprobe einschickte. Ergebnis der Stuhlprobe war in Ordnung. Keine Salmonellen, keine Viren, keine Camphylobakter, usw. Ich habe so eine große Angst dass es damals eine Listeriose war, auf die mich keiner untersucht hatte. Evtl. von der Pizza? Allerdings hatte meine restilche Familie nichts bekommen und auch sonst hatte ich niemanden angsteckt, noch nicht mal mein Kind das jede Nacht zu mir unter meine Decke krabbelt... Ich mache mir wirklich Sorgen. Und dann 2 Wochen danach bekamen mein Mann und ich beide zur selben Zeit noch Erkältung.. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen. Fieber kann ich aber glaub ich ausschließen. Das hätte ich sicherlich bemerkt. Nun war ich beim Hausarzt und hab ihm von meiner Vermutung erzählt, er grinste erst und dann sagte er, er schaut nach ob sein Labor eine Blutuntersuchtung anbietet. Gesagt, getan. Arzthelferin fragte während der Blutabnahme auch noch, was denn Listeriose überhaupt sei, davon hätte sie ja noch nie etwas gehört. Nun ist das ganze aber schon 6 Wochen her und erst heute war die Blutabnahme. Kann man dann überhaupt noch etwas von der Infektion feststellen? Ich habe zudem eben gelesen, dass diese Antikörper aber total Schwachsinnig wären weil 70 prozent der Menschheit eh schon Antikörper hätten? Ich dachte man kann sehen ob es eine frische oder eine alte Infektion ist, falls der Test positiv ausfällt? Ich mache mir wirklich große Sorgen. Auch las ich irgendwo, dass der Test falsch positiv ausfallen kann, durch Kreuzreaktionen mit anderen Bakterien. Oh man. Hätte ich es lieber erst gar nicht untersuchen lassen sollen? Ich möchte doch nur wissen dass alles gut ist und mich wieder total auf mein Kind freuen ... habe so Angst dass es nach der Geburt nicht lebensfähig ist, wegen dieser Krankheit. Was würden sie mir raten??? Und was ist denn nun richtig, äußert sich eine Listeriose mit Durchfall oder eher mit Erkältung? Wir hatten auch vor der Pizza öfters mal Essen bestellt, Jägerschnitzen etc. Aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Dachte es wäre alles erhitzt und die Bakterien dadurch abgestorben... Bitte antworten Sie mir.. Danke und liebste Grüße!!!


  • Re: Angst vor Listeriose

    .... und nochmal zu der Stuhlprobe: werden dabei alle Viren getestet die es gibt? Oder gibt es häufig auch noch andere Viren die man sich einfangen kann, die der Test nicht anzeigt? Ich dachte damals wirklich ich hätte mir was eingefangen..

    Kommentar


    • Re: Angst vor Listeriose

      So, der Arzt rief an ich sollte vorbei kommen. Das Labor hatte wohl mitgeteilt, dass sie diesen Antikörpertest nicht mehr durchführen. Als ich eben am Putzen war und mir in den Sinn kam, mal meinen Spiegelschrank zu säubern, fiel mir mit Entsetzen auf, dass sich an der Stelle im Schrank, an der immer die benutzte Zahnbürste lehnte, auch dunkle Flecken im Schrank entstanden sind (an der Stelle wo der Kopf der Zahnbürste an der Schrankwand lehnte sowie auf dem Glasregalboden des Schrankes..). Ich hatte sie in den letzten Wochen nicht mehr in einem Becher stehen, da alles so voll gequetscht ist im Schrank, sondern einfach so hinter meine Kosmetiktasche geklemmt, so dass der Kopf der Zahnbürste an der hinteren Innenschrankwand lehnte ... kann darüber auch Listeriose übertragen werden? War schockiert als ich eben den Schrank ausräumte..... Immerhin hatte ich die Zahnbürste ja die letzten einigen Wochen regelmäßig in GEbrauch. Ich wäre so froh endlich Sicherheit zu haben, dass noch alles gut ist. Sorry, aber es sind einige Fragen aufeinmal geworden. Man weiß ja nicht wem man sie sonst stellen kann... mein Arzt würde mich sicherlich auslachen, aber mich belastet es sehr nicht zu wissen, ob ich die Gesundheit meines Kindes in Gefahr gebracht habe :-(

      Kommentar

      Lädt...
      X