#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D Mangel in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D Mangel in der Schwangerschaft

    Sehr geehrter Frau Mittmann,

    können Sie mir vielleicht helfen?
    Ich bin 30Jahre alt, in der 14Woche Schwanger und habe eine Frage zu meinem Vitamin D3 Haushalt.

    Auf meinen Wunsch hin, wurde mein Blut auf das Vitamin D3 getestet (mein Vater hat damit Probleme).
    Laut diesen Ergebnissen, habe ich einen Wert von 14,8ng/ml.
    Leider war meine Frauenärztin damit total überfordert und hat mich zu meinem Hausarzt geschickt.
    Bei meinem Hausarzt hatte ich aber leider auch nicht das Gefühl einen Fachmann vor mir zu haben.

    Er meinte ich sollte jetzt 7 Tage lang 20.000IE pro Tag und die beide Wochen später 20.000I.E pro Woche einnehmen.
    Das macht nach meiner Rechnung 180.000IE in den nächste drei Wochen.
    Aber brauche ich nicht schon 234.000I.E um auf einen Wert von 40ng/ml zukommen?
    (40ng/ml - 14,8ng/ml) x (mein Gewicht von 65kg / 70kg) x (10.000I.E / 1ng/ml) = 234.000I.E

    Können Sie mir vielleicht sagen, wie Sie das dosieren würden, oder was der Tages- / Wochenhöchstsatz für Schwangere ist?
    Ich habe einfach Sorge, das ich entweder zu viel einnehme, oder das es zu lange dauert bis ich in den Normalbereich komme…

    Um eine Antwort wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar.



  • Re: Vitamin D Mangel in der Schwangerschaft

    Jahreszeit Norm
    Erwachsene Winter 10-50 µg/l
    Sommer 20-120 µg/l
    Normalerweise decken Sie den Bedarf an Vitamin D über Sonnenexposition und eigener Synthese.
    Die Sonnenexposition von 20 cm2 Haut über eine Stunde deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen.
    Daher rate ich zu keiner Substitution sondern zu Bewegung in der Natur.
    1 IE = 0,025 µg Vitamin D
    1 µg Vitamin D = 40 IE
    10 µg/die ist die empfohlene Dosis für Schwangere und Stillende als Substitution.

    Kommentar


    • Re: Vitamin D Mangel in der Schwangerschaft

      Hallo Schwanger84,

      Sie widmen sich keinem leichten Thema. Aber insgesamt rate ich s.o. zu keiner weiteren Substitution und lade eher zu einem hebstlichen Sonnebad ein.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Vitamin D Mangel in der Schwangerschaft

        Hallo Frau Dr. Mittmann,

        danke für Ihre Antwort, aber dann hat z.B. die Universitätsklinikum Gießen unrecht?
        Die schreiben das Schwangere einen Mangel ab 50nmol/L oder 20ng/mL haben. Ich habe 14,8
        ng/ml (und das am Ende des Sommers).
        -
        http://www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/pressestelle/pm/pm94-13
        - http://www.uni-giessen.de/cms/ueber-...le/pm/pm262-11

        Oder auf dieser Seite:
        - http://www.dr-becherer.de/60.html

        Mit einem Sonnenbad im Herbst/ Winter ist es leider nicht getan, der Sommer ist jetzt rum und mein Wert ist jetzt schon schlecht!
        Ich habe schon sooooo viel gelesen, aber jeder sagt etwas anderes...





        Kommentar



        • Re: Vitamin D Mangel in der Schwangerschaft

          Hallo Schwanger84,
          Fakt ist, dass sich die Experten diesbezüglich nicht einig sind und verschiedene Fachleute äussern sich unterschiedlich. Damit ist es dann schwierig die kompetente Meinung herauszufiltern.
          Über einen Mangel mag ich noch immer nicht urteilen, trotz Ihres Wertes, weil die cirkadiane Veränderung beispielsweise des Vitamins keine Berücksichtigung findet. Das heißt im täglichen Verlauf schwankt einfach der Wert.
          Wenn Sie sich allerdings sicherer fühlen, wenn Sie Vitamin D zuführen, hielte ich die Dosis gering.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X