#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterieller Scheidenabstrich 17 SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterieller Scheidenabstrich 17 SSW

    Sehr geehrte Frau Dr., mir wurde letzte Woche ein bakterieller Scheidenabstrich von meinem FA aufgrund von gelb/grünlichem, übelriechendem Ausfluss gemacht. Können Sie mir sagen, was dieser Befund heißt. Mein Arzt hat mir das Ergebnis schon mitgeteilt, möchte mir aber eine zweite Meinung anhören. Reichlich grampositive Stäbchen Reichlich Lactobacillus species B96.88 Mykoplasmen/Ureoplasmenkultur: negativ Gardnerlla-Kultur: negativ Pilzkultur: negativ Vielen Dank im Voraus


  • Re: Bakterieller Scheidenabstrich 17 SSW

    Hallo vrOni111,
    bei Ihnen wurde eine bakterielle Vaginose und eine Pilzinfektion ausgeschlossen. Die gram positiven Stäbchen können u.a. die Laktobazillen sein, da expizit Gardnerella vaginalis, ein grampositives Stäbchenbakterium, ausgeschlossen wurde. Ich würde weiterhin Ihre Vaginalflora unterstützend aufbauen mit Milchsäurekulturen oder deren Vorstufen, um ein optimales Scheidemilieu zu erhalten, was der beste Schutz vor Infektionen darstellt.
    Hat sich der übelriechende, grünliche Ausfluss wieder normalisiert? Dann würde ich so vorgehen- bei vorliegender Infektion in der Schwangerschaft sollte aber nicht mit einer antibiotischen Therapie gezögert werden und im Anschluss an den Aufbau des Milieus denken.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Bakterieller Scheidenabstrich 17 SSW

      Hallo Frau Mittmann, Ich danke Ihnen vielmals für die sehr freundliche und hilfreiche Antwort. Um Ihre Frage zu beantworten, ja, der grünliche Ausfluss ist nach wie vor vorhanden. Er riecht, ich kann es schwer beschreiben, nach Eisen/Zwiebel/leicht fischig. Ich benutze von Anfang an der SSW Vagi C. Meistens 3x wöchentlich. Und Messe immer 2x wöchentlich den ph Wert, der immer bei 4,0 liegt. Der Arzt sagt, es sei alles okay und der Ausfluss sei normal. Was schlagen sie vor, muss ich mir Sorgen trotz des Übelriechen Ausflusses machen, wenn der Abstrich nicht ergab? Ich danke Ihnen im Vorhinein für Ihre antwort. Grüße

      Kommentar


      • Re: Bakterieller Scheidenabstrich 17 SSW

        Hallo vrOni111,
        wenn Ihr FA wiederholt bestätigt dass alles in Ordnung ist, würde ich mich auf diese Expertise verlassen und auf seine Berufserfahrung vertrauen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X