• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?

    Hallo,

    eeeendlich bin ich wieder schwanger. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Ich habe bereits 2 Kinder durch eine Missed Abortion einmal in der 7. und einmal in der 8. SSW verloren. Die FG kündigten sich jeweils durch Schmierblutungen ab der 5. SSW an.
    Jetzt bin ich in der 6. SSW (5+3) und habe bisher keine Blutungen (außer einmal nach dem GV). Mein HCG Wert lag gestern bei 2159. Die Arzthelferin meinte, das sei gut und eher hoch, aber wenn ich mir Tabellen im Internet ansehe, sieht der Wert ja nicht gut aus. Nun bin ich total besorgt. Meine Ärztin ist diese Woche leider noch im Urlaub, so dass ich mich gedulden muss, aber ich habe so eine Angst vor einer 3. FG. Was meinen Sie dazu?


  • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


    Hallo ME129,
    herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft!
    Ein einzelner HCG Wert ist nicht aussagekräftig und sagt wenig aus. Es ist wichtig, dass der Wert korrekt ansteigt, daher können Sie aktuell ganz beruhigt sein, da keine vaginale Blutung aufgetreten ist.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Meine Beunruhigung steigt leider. 2 Tage später war der HCG-Wert zwar doppelt so hoch, aber heute beim Ultraschall (6+0) war nur eine Fruchthülle von 4,5x3,2mm zu sehen. Meine Frauenärztin meinte, das entspräche nicht der der 7. Woche. Nun wurde wieder Blut abgenommen, morgen erfahre ich den Wert.
      Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Mein Eisprung wurde ausgelöst und ich habe 10 Tage nach dem errechneten Eisprung den positiven Schwangerschaftstest gehabt. Da kann sich also nix verschoben haben. Folglich muss ich mit einer intakten SS rechnen, ist das richtig?

      Kommentar


      • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


        Hallo ME129,
        die Fruchthöhle ist in der Tat recht klein und entspräche nicht der 6+0 SSW. Warten Sie morgen den HCG Wert ab und die Kontrollultraschalluntersuchung, ob sich ein adäquater HCG Anstieg zeigt und ein Wachstum darstellen lässt.
        Ich drücke Ihnen die Daumen
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


          Der Wert ist nur auf 6057 angestiegen.... also nicht so gut. Mein E2 Wert liegt bei über 900, Progesteron bei 90. Aber das hilft wohl auch nix
          Morgen wird noch mal Blut abgenommen zur Kontrolle.
          Was würden Sie raten? Eine Ausschabung?
          Drei Fehlgeburten sxheinen mir kein Zufall mehr zu sein. Werde ich nie Kinder kriegen können???

          Kommentar


          • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


            Hallo ME129,
            auch jetzt wieder: warten Sie bitte die Kontrolle ab, bevor es zu einer Ausschabung kommt. Es besteht kein Grund eine sofortige Ausschabung vorzunehmen- ausser eine starke vaginale Blutung.

            Festzuhalten ist, dass Sie schwanger werden können. Das ist der erste und wichtigste Schritt in der Familienplanung.
            Falls es eine dritte Fehlgeburt werden sollte, rate ich zu einer genetischen Aufbereitung des Abortmaterials, was Sie mit dem bhandelnden Arzt besprechen müßten.

            Des weiteren ist eine Gerinnungsabklärung ratsam zum Ausschluss einer Störung. Das geschieht in einer Gerinnungsambulanz mit einer entsprechenden Überweisung vom FA.

            Alles Gute
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


              Danke für ihre Hinweise! Was wäre im Falle einer genetischen Ursache möglich zu tun? Kann man da überhaupt irgendwas behandeln?

              Ich war gestern noch mal beim Arzt. Mein HCG Wert ist nun bei 8400 und mein Arzt meint alles wäre okay. Es war nun ein Dottersack zu sehen und der Herzschlag war auch deutlich. Ich habe dennoch große angst...

              Kommentar



              • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


                Hallo ME129,
                das klingt beruhigend.
                genetische Ursache ist nicht gleich Genetische Ursache. Daher sollte erst die Diagnostik erfolgen und dann eine Beratung. Aber das scheint ja im Moment nicht nötig zu sein.
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar


                • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


                  Am Freitag wurde erneut ein Ultraschall gemacht. Mein kleiner Schatz war dann 4mm groß und das Herz schlug kräftig.

                  Ich freue mich sehr, habe aber dennoch Angst, dass das kleine Herz beim nächsten Mal nicht schlägt

                  Zudem hab ich nach dem Verkehr mit meinem Mann immer leichten bräunlichen Ausfluss. Ist das bedenklich?

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


                    Hallo ME129,
                    herzlichen Glückwunsch!
                    So lange es nach dem GV nicht zu einem hell roten Ausfluss bzw. hellen Blutung kommt ist alles in Ordnung.
                    Viele Grüße
                    Annette Mittmann

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


                      Hallo ME 129,

                      auch von mir "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH"! Freut mich sehr dass Ihr es auch geschafft habt.
                      Wenn das Herz des/der Kleinen mal schlägt liegt das Risiko einer FG nur noch bei etwa 3%.
                      Also sehr unwahrscheinlich.
                      Ich drück Euch die Daumen dass bei Euch alles Gut geht.

                      LG Jüerg

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


                        Danke, das ist lieb!!

                        Das ist ja wirklich gering, dass noch was passiert dann. Aber leider war das schon 2x bei mir so. Daher muss ich mich wohl noch gedulden. Die Freude überwiegt im Moment aber dennoch

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor 3. FG - ist der HCG Wert ok?


                          Heute war ich wieder beim Ultraschall. wurde heute auf 6+6 festgelegt.. Hmm.. Kind ist von Freitag (3,6mm) auf 8,1mm heute gewachsen, Herz schlägt gut. Allerdings ist die Fruchthöhle etwas klein und nicht viel gewachsen. Ist kaum größer das mein kleiner Schatz Das beunruhigt mich jetzt sehr...

                          Kommentar


                          • Angst vor Missed Abortion


                            Mittlerweile bin ich 10+5 und es geht mir soweit gut. An 9+6 war alles okay (Kindsbewegungen und Herzaktion, SSL 3,12cm), obwohl ich scheinbar ein Hämatom in der Gebärmutter habe und mich seit 2 Wochen mit Blutungen (meist braunes Blut) und viel Liegen herumschlage. Ich habe dennoch große Angst vor einer Missed Abortion und jedes mal wenn ich zum Ultraschall gehe, denke ich oh gott, lass bitte das kleine Herzchen noch schlagen. Wann kann ich mich ein wenig entspannen? Wann sinkt das Risiko??

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Missed Abortion


                              Hallo ME129,
                              erst nach der vollendeten 12.SSW sinkt das Risiko deutlich für eine Fehlgeburt.
                              Alles Gute
                              Annette Mittmann

                              Kommentar