#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach ks mit Komplikationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach ks mit Komplikationen?

    Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen forum.

    Um meine frage zu stellen muss ich vorweg etwas weiter ausholen.
    Ich habe bereits vier Kinder. (03,08,11 & 12) Die erste Geburt war auf natürlichem Wege. Bei allen anderen war es ein Kaiserschnitt.
    Bei zwei Geburten gab es nach dem KS Komplikationen.
    Das erste war eine einblutung im bauchraum. Es folgte noch in der Nacht eine Not-op.

    Nach der letzten Geburt bzw ks (2012) habe ich mir einen sog. Krankenhauskeim eingefangen. Da ich nicht sofort nach auftreten der schmerzen zum Arzt bin, konnte sich die Narbe soweit entzünden, das sie nekrotisch wurde und ich um ein Haar gestorben wäre.
    Es folgten drei ops, intensive Antibiotika Behandlung und drei Wochen isolierstation.
    Mittlerweile sind die Narben am Körper und auch sonst verheilt.
    Nun wünschen wir uns noch sehr ein Kind. Und hier setzt auch meine eigentliche Frage an: wie gefährlich wäre eine letzte Schwangerschaft für mich? Danke.


  • Re: Schwangerschaft nach ks mit Komplikationen?

    Hallo kimalejo,
    aufgrund Ihrer Vorgeschichte ist eine weitere Schwangerschaft eine sog. Risikoschwangerschaft. Das bedeutet, es erfolgen intensivere Kontrollen während der Schwangerschaft und der Geburtsweg ist auch ohne vorherige Untersuchung schon in Richtung Kaiserschnitt gebahnt. Letztlich kann ich Ihnen aber keine Prognose über den Verlauf der nächsten Schwangerschaft geben. Die Komplikationen, die bei Ihnen aufgetreten sind, stehen nicht im direkten Zusammenhang und bauen sich nicht aufeinander auf, was gut ist. Ich rate zu einem geplanten Kaiserschnitt vor dem errechneten Termin, zeitlich nach der Frühgeburtlichkeit, der immer unter Antibotikaprophylaxe durchgeführt wird. Damit reduzieren Sie Ihr Risiko deutlich.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft nach ks mit Komplikationen?

      Sehr geehrte Frau Mitteln,
      vielen lieben dank für ihre Antwort.
      das es wieder ein Kaiserschnitt werden wird, wusste ich. Aber es beruhigt mich doch sehr, daß sie es so sehen wie ich. So eine ähnliche Aussage bekam ich damals im Krankenhaus auch. Bei diesem ks würde ich auch auf die Antibiotika gabe bestehen.
      Können sie mir eine ungefähre Prognose geben, wann das Kind in solch einem Fall geholt werden würde? Alle meine Kinder wogen weit über 40 00g bei der Geburt, was sicherlich auch ein Grund war, warum sie nicht natürlich gebohren worden sind (ich hatte nie wehen trotz einleitungsversuchen und wehencocktail).
      Erstmal schon vielen lieben dank.
      Hg kimalejo

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft nach ks mit Komplikationen?

        Hallo kimalejo,
        wahrscheinlich wird ein Termin in der 38.SSW oder 39.SSW für den geplanten Kaiserschnitt gesucht werden.
        Natürlich hängt es aber vom Schwangerschaftsverlauf ab.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft nach ks mit Komplikationen?

          Hallo Frau Mittmann,
          vielen dank.
          ihre antworten beruhigen mich wirklich sehr.
          Mit freundlichen grüßen
          kimalejo

          Kommentar

          Lädt...
          X