#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose - Ansteckung so möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose - Ansteckung so möglich?

    Schönen guten Tag,

    Ich selbst Esse keine Salami, um eine Infektion mit Toxoplasmose zu vermeiden.

    Mich würde Ihre Einschätzung zu folgenden zwei Situationen aber interessieren, gerade in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Toxoplasmose:

    1. Ist eine Ansteckung wahrscheinlich, wenn ich selbst Salami in die Hand nehme (z.B. um meinem Sohn zum Abendessen ein Salamibrot zu belegen) und dann mein eigenes Essen mit den Fingern anfasse, ohne diese vorher gewaschen zu haben.

    2. Wie sieht es aus, wenn man Sohn zuerst Salami anfasst und danach andere Lebensmittel, z.B. Obst, dass ich geschnitten habe. Wenn ich dieses Obst kurz danach esse, besteht eine Gefahr?

    Das mag sich vielleicht wirklich lächerlich anhören, aber ich mache mir immer große Sorgen um eine Ansteckung und hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können.

    Achja, ich bin nun in der 19. Woche. Kann man eigentlich sagen, wie schlimm eine Infektion mit Toxo zu diesem Zeitpunkt wäre? Und wie lange bleibt einem Zeit, soetwas zu behandeln, ohne schlimmere Auswirkungen?

    Vielen lieben Dank schonmal!

    Liebe Grüße!


  • Re: Toxoplasmose - Ansteckung so möglich?


    Hallo Annie123,
    ich halte das Risiko für eine Infektion mit Toxoplasmoseerregern bei Variante 1 und 2 für gering.
    Schauen Sie sich mal diesen gut gemachten Vortrag an- zwar für Fachpersonal aber sehr informativ.

    http://www.frauenklinik.klinikum.uni...-Dr.Meurer.pdf

    Falls zu viele Fachbegriffe verwirrend sind, dann übersetzte ich gerne.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X