#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immunsystem geschwächt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immunsystem geschwächt...

    Hallo Frau Dr. Mettmann,
    ich musste vor kurzem 2 Monuril-Behandlungen aufgrund von zu vieler Bakterien in der Blase machen. Ferner bereits 4 Vaginalpilz-Behandlungen mit Kadefungin Kombi bzw. Biofanal.
    Heute rief meine FÄ an und berichtete, dass vereinzelt Streptokokken Typ B im Vaginal-Abstrich gefunden wurden und mein Ferritin-Wert bei 18 liegt.

    Ich fühle mich seit etwa 1 Woche sehr schlapp und habe auch das Gefühl, mein Immunsystem ist geschwächt und/ oder mir fehlen Nährstoffe.
    Meine chinesische Ärztin (Ärztin der chinesischen sowie westlichen Medizin), die bereits Akkupunktur bei mir macht, schlug mir vor - zusätzlich Vitamin-Spritzen für das Immunsytem zu verabreichen. In der Vergangenheit hat mir das in ausgelaugten Phasen sehr geholfen.
    Sie würde gerne Medivitan spritzen, sprach aber auch von Vitamin B 12 und Selen, Zink.
    Was meinen Sie dazu?
    1. Wären diese Spritzen in der Schwangerschaft erlaubt?
    2. Sollte ich vielleicht Eisen auf 2 Tardyferon tgl. erhöhen?
    3. Was kann ich gegen die Streptokokken unternehmen?

    Vielen Dank für Ihre Mühe!


  • Re: Immunsystem geschwächt...

    Ich bin in der 30.Schwangerschaftswoche

    Kommentar


    • Re: Immunsystem geschwächt...

      Der Hb-Wert war übrigens 12,2...

      Kommentar


      • Re: Immunsystem geschwächt...

        Hallo Rosa-Zebra,
        zunächst einmal muss ich voran stellen, dass sich so gut wie alle Frauen in der Schwangerschaft schlapp fühlen.
        1. Wären diese Spritzen in der Schwangerschaft erlaubt?
        2. Sollte ich vielleicht Eisen auf 2 Tardyferon tgl. erhöhen?
        3. Was kann ich gegen die Streptokokken unternehmen?
        Zu 1) bei einer ausgewogenen Ernährung halte ich Vitamin Spritzen für nicht erforderlich- zumal man immer eine Überdosierung in Kauf nimmt mit entsprechenden Nebenwirkungen. Von fettlöslichen Vitaminen rate ich komplett ab sie zusätzlich zu substituieren, da der Körper keine Möglichkeit hat sie wieder auszuscheiden bei Überdosierung.
        Zu 2) der HB Wert von 12,2 ist ein Traum für eine Schwangere und daher ist eine Erhöhung nicht angezeigt nach Risiko-Nutzen Abwägung. Ein guter HB Wert muss nicht verbessert werden mit einem Medikament, was auch ein Nebenwirkungsprofil hat.
        Zu 3) Die Streptokokken sollen aktuell nicht behandelt werden! Bei einigen Frauen gehören sie zur normalen Vaginalflora, was in Ordnung ist ausser um die Geburt herum, weil es beim Neugeborenen für Erkrankungen sorgen kann. Das bedeutet unter der Geburt ist eine antibiotische Abdeckung erforderlich und sonst ist nichts zu beachten. Würden Sie aktuell behandeln, wären die Streptokokken um die Geburt wahrscheinlich wieder da und dann ggfs. resistent. Wichtig bleibt die Antibiotikagabe vor der Geburt und dann ist alles gut. Zur Unterstützung Ihrer Vaginalflora rate ich zu Intimwaschlotionen, die hautverträglich sind, z.B. von Deumavan und zur Nacht Milchsäurepräparate in Form von Vaginalzäpfchen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Ps. Akupunktur zur Geburtsvorbereitung ist prima geeignet!

        Kommentar


        Lädt...
        X