#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT bei Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT bei Kinderwunsch

    Hallo,

    meine Frau und ich haben Kinderwunsch.

    Meine Frau soll eine MRT-Untersuchung wegen Schmerzen an der Lendenwirbelsäule machen lassen. Laut meiner Internetrecherche soll keine MRT im ersten Trimester durchgeführt werden.

    Die Regelblutung meiner Frau hat gestern begonnen und sollte am kommenden Mittwoch enden. An dem Tag hat sie einen Termin für eine MRT bekommen.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass wenn wir am Mittwoch miteinander schlafen, wir ein Kind zeugen?

    Sollten wir am Mittwoch ein Kind zeugen, könnte die MRT-Untersuchung Auswirkungen auf das Kind haben?

    Wie lange bleiben die Auswirkungen der Magnetfelder nach der Untersuchung?

    Wäre es problematisch, wenn meine Frau bei der Untersuchung Kontrastmittel eingereicht bekommt?


  • Re: MRT bei Kinderwunsch


    Hallo Herr Lenz,
    Die MRT Untersuchung ist unproblematisch für Ihre Frau, da eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein sollte, wenn der Test negativ ist. Der erste Tag der Regelblutung markiert den 1. Zyklustag. Der Eisprung und damit die fruchtbare Zeit ist um den 14. Tag herum.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: MRT bei Kinderwunsch


      Hallo Frau Mittmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ist auch die mögliche Einspritzung / Einnahme von Gadolinium-basierten Kontrastmittel in diesem Fall unproblematisch?

      Freundliche Grüße
      mike_lenz1208

      Kommentar


      • Re: MRT bei Kinderwunsch


        Hallo Herr Lenz,
        Ja, da zu diesem Zeitpunkt keine Schwangerschaft bestehen kann, wenn ein Schwangerschaftstest-korrekt angewendet- negativ ist.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: MRT bei Kinderwunsch


          hallo,
          ich hatte wärend der ss eine mrt untersuchung des kopfes.

          da ich einen heftigen migräne anfall mit neurologischen ausfallerscheinungen hatte.

          dioe ärzte meinen das ein mrt keine strahlen absondert sondern eher fuktioniert das über ein magneten der für das baby nicht schädlich sein soll.

          aber da ihre frau ja nicht schwander ist glaub ich nicht das dass mrt irgendwelche beeintrchtigungen auf eine ss hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X