#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkt Beifuß-Tee auch trotz Pille fruchtbarkeitsfördernd?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkt Beifuß-Tee auch trotz Pille fruchtbarkeitsfördernd?

    Hallo, Ich trinke regelmäßig Beifuß-Tee da er gut für meine Verdauung ist und beruhigend wirkt. Nun habe ich mal gelesen dass er die Fruchtbarkeit erhöht. Ich nehme seit einem Jahr die Pille. Kann es sein, dass ich jetzt durch den Tee schneller schwanger werden kann obwohl ich die Pille nehme?


  • Re: Wirkt Beifuß-Tee auch trotz Pille fruchtbarkeitsfördernd?

    Hallo Lena3000,
    leider konnte ich zu dem Thema keine kontrollierten Studien finden.
    Beispielsweise Johanniskraut kann bestimmte Enzymsysteme in Leber und Darm aktivieren, was verstärkt die Pille abbaut und so die Wirkung abschwächt. Ob Beifuss ähnliche Qualitäten aufweist, kann ich nicht beurteilen- wenn Sie allerdings gelegentlich Beifußtee konsumieren würde ich nicht von einer Einschränkung der Wirkung ausgehen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Wirkt Beifuß-Tee auch trotz Pille fruchtbarkeitsfördernd?

      Hallo!

      Ist es möglich, dass generell Tees oft zu niedrig dosiert sind, um Wechselwirkungen mit der Pille hervor zu rufen?

      Ich habe gestern auch ein Getränk mit u.a. Beifuß getrunken (Choconuit) und habe bei meiner Recherche keine präzisen Antworten über Wechselwirkungen bekommen. Die Menge an Beifuß in meinem Getränk muss ca. 0,1g gewesen sein, also sehr gering.
      Ich habe nur gelesen, dass einige Autoren in Studien Mönchspfeffer als Wechselwirkendes Medikament erwähnen. Nun hat das ja den gleichen Zweck, wie Beifuß (bei nicht-Pillen-Anwenderinnen.)
      Werden diese beiden im Körper ähnlich verstoffwechselt?

      Und noch eine Frage an Lena3000: Hast du zusätzlich verhütet? Oder bist du schwanger geworden? Oder war die Kombination Beifuß-Pille in Ordnung?

      Liebe Grüße
      Susi

      Kommentar


      • Re: Wirkt Beifuß-Tee auch trotz Pille fruchtbarkeitsfördernd?

        Hallo 19susi90, einige Pflanzen stehen im Ruf die körpereigene Progesteron-Produktion anzuregen, sie enthalten Vorstufen von Progesteron oder wirken Progesteron ähnlich. Dazu zählen Beifuss, Bockshornklee, Frauenmantel und auch Mönchspfeffer. Die Wirkungen vieler Pflanzen werden seit Jahrhunderten genutzt, doch liegen nach heutigen Standards und „evidenzbasierten Kriterien“ exakte Ergebnisse zur Anwendung von Konzentration, Dosierung, möglichen Risiken oder Nutzen häufig nicht vor. Viele Grüße Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X