#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenbeckenerweiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenbeckenerweiterung

    Hallo, Unsere FA hat ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. Sie sprach von 3,5 mm auf der einen Seite. Die andere Seite hat sie nicht genannt oder nicht gemessen. Wir machen uns nun Sorgen, was das für uns bedeuten könnte. Wir haben auch das Ersttrimesterscreening gemacht und eine Quote von 1:20000 genannt bekommen. Jetzt liest man ja viel im Internet und auch darüber, dass dies ein Marker für das Down-Syndrom sein könnte. Besteht hier ein Grund zur Sorge für uns? Danke und viele Grüße, MG


  • Re: Nierenbeckenerweiterung

    Hallo chaosg,
    Sie sollten sich nicht zu viele Sorgen machen, da es sich um ein relativ häufiges Ergebnis handelt bei der Ultraschalldiagnostik. In der Regel wird der Befund kontrolliert und hat keine weiteren Konsequenzen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Nierenbeckenerweiterung

      Hallo, wir waren heute wieder beim Arzt. Auf der einen Seite ist alles OK. Das linke Nierenbecken hat sich jedoch in den letzten vier Wochen von 3,5 auf 7 mm vergrößert. Unserer Ärztin meinte, das wäre noch im Rahmen und sollte nur weiter beobachtet werden. Ist denn eine Verdopplung in vier Wochen ok, oder müssen wir uns hier doch noch Sorgen machen? Viele Grüße-mg

      Kommentar


      • Re: Nierenbeckenerweiterung

        Hallo chaosg,
        diese Phänomen kommt tatsächlich gar nicht so selten vor.
        Zu diesem Thema habe ich in einem Beitrag in den vergangenen Tagen und heute geantwortet und das posting passt genau auf Ihre Situation, daher
        verweise ich auf diesen Beitrag:
        https://www.onmeda.de/forum/schwange...tau-bei-fötus
        Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen!
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Nierenbeckenerweiterung

          Hallo,
          hier noch mal ein Update. Wir waren diese Woche wieder beim FA. Nun hat die linke Niere 8,9 und die rechte 8.7mm. Wir sind in der 28. Woche. Unsere Ärztin sagte, dass wir uns keine Sorgen machen bräuchten, bei einem Jungen wäre das in Ordnung und träte häufig auf.

          Man liest ja häufig, dass beidseitige Erweiterungen zu Problemen führen könnten. Was kann passieren? Was könnte auf uns zu kommen? Können wir, wenn möglich, jetzt schon etwas tun?

          Ansonsten sind alle Werte in Ordnung.

          Wäre nett, wenn Sie uns hier noch einmal Ihre Meinung zu sagen könnten.

          Viele Grüße
          CG

          Kommentar


          • Re: Nierenbeckenerweiterung

            Hallo chaosg,

            leider können Sie aktuell gar nichts tun, um einem fetalen Nierenstau zu begegnen. Nach der Geburt wird Ihr Neugeborener untersucht und die Ausscheidung beobachtet und in den allermeisten Fällen ist es das gewesen. Sie sollten sich wirklich nicht zu sehr sorgen. Zur Sicherheit wäre eine Geburt in einem Haus mit Kinderklinik zu überlegen, damit die Untersuchung unmittelbar erfolgen kann.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Nierenbeckenerweiterung

              Hallo,

              wir waren in der Zwischenzeit wieder zweimal beim Arzt.

              Beim ersten Mal hatten sich die Werte auf "ohne Befund" links und 7mm rechts verbessert, wir waren froh.
              Nun, zwei Wochen später, ist der linke Wert immer noch "ohne Befund". Auf der rechten Seite jedoch stehen nun 12,9mm.
              Für heute gibt es noch den Hinweis auf eine gefüllte Blase.

              Wie kommen denn so stark schwankende Werte zustande? Gibt es hier Abhängigkeiten zu anderen Parametern? Grundsätzlich scheint ja zumindest die linke Seite sich gebessert zu haben.

              Wir sind aktuell aktuell 32+6.

              Vielleicht haben Sie noch einmal Infos hierzu für uns.

              Vielen Dank und viele Grüße
              CG

              Kommentar



              • Re: Nierenbeckenerweiterung

                Hallo chaosg,
                der Hinweis auf die gefüllte Blase besagt, dass das Organ angelegt ist und auch seine Funktion übernimmt- und eine spontane Rückbildung der Nierenkelcherweiterung auf der linken Seite ist ganz prima! Auch die Einseitigkeit des Befundes ist positiv zu bewerten! So lange die Fruchtwassermenge, die ja durch die Urinausscheidung des Kindes massgeblich beeinflusst wird, im Normbereich bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Generell ist es so, dass die relative Fruchtwassermenge ein hoher diagnostischer Wert für die Beurteilung der Nierenfunktion darstellt.
                Nach der Geburt sollten das "Urogenitalsystem" Ihres Kindes beurteilt werden- insbesondere wenn es sich um einen Jungen handelt, da sie häufiger betroffen sind von "urethralen Klappen", die einen Harnaufstau in die Nierenbecken hervorrufen können.
                Weiterhin sollten Ultraschallkontrollen beider kindlicher Nieren und der Fruchtwassermenge erfolgen.
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar


                • Re: Nierenbeckenerweiterung

                  Sehr geehrte Frau Mittmann, bei meinem 8 jährigen Sohn wurde gestern eine Erweiterung des Nierenbeckens um ca. 1,5 cm festgestellt. Der Kinderarzt meinte ich müsse in zwei Monaten zur Untersuchung in die Klinik. Urin war unauffällig. Jetzt mache mir natürlich Sorgen und zwei Monate erscheinen mir sehr lang! Als Säugling waren die Nieren im Ultraschall unauffällig. Was genau bedeuten die 1,5 cm und wie gut oder schlecht ist dieser Wert? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mich diesbezüglich informieren würden. Dankeschön im voraus Mit freundlichen Grüßen Ayli Kar

                  Kommentar


                  • Re: Nierenbeckenerweiterung

                    Hallo, ich will auch noch mal ein Update geben: Nach der Geburt war die Erweiterung nicht mehr nachweisbar, so der Arztbericht. wir waren sehr glücklich. Dann kam die U3 und wir würden wieder verrückt gemacht. Erst keine Aussage vom Doc, nur, das muss kontrolliert werden. Holen sie sich einen Termin beim Nephrologen. Ein anderer Kinderarzt hatte dann in der Zwischenzeit noch 30mm gemessen. Wir waren echt nervös und besorgt. Beim Nephrologen dann die Erleichterung: ja, da ist eine Erweiterung. Wir gehen nicht davon aus, dass sich diese erweitert, sondern dass sie sich verwächst. Kommen sie doch in 3 Monaten mal zur Kontrolle wieder Ok, erst mal alles gut. Unser kleiner hat wohl eine Verengung im oberen Harnleiter. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst. Die Frage ist eigentlich immer, warum ist da eine Erweiterung. Von wo kommt sie? Wichtig ist, dass das ganze nichts für "von jetzt auf gleich" ist, sondern sich eher langsam entwickelt. Während der Schwangerschaft hatten wir Werte von 10-18mm, nach der Geburt 5mm. Also, sich wenn es schwerfällt (kann ich gut nachvollziehen), lässt euch nicht verrückt machen und holt euch, wenn ihr unsicher seid, eine zweite Meinung eines Spezialisten ein. Drücke euch die Daumen!

                    Kommentar



                    • Re: Nierenbeckenerweiterung

                      Hallo Ayli Kar, gern würde ich Ihnen qualifiziert antworten, da ich aber Frauenärztin bin kann ich den Verlauf von Nierenbeckenerweiterung bei Jungs im Kindesalter schlecht beurteilen. Bitte wenden Sie sich an einen Kinderarzt oder Urologen. Alles Gute Annette Mittmann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X