#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger, Cortison + Mabthera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger, Cortison + Mabthera

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht und er ist Positiv, dass Problem ist, mein Mann nimmt seit längerem Cortison und hat vor etwa 2 Monaten Mabthera Infusionen bekommen.
    Nun machen wir uns Gedanken, ob was mit dem Baby sein könnte ( irgendwelche Schäden etc. ) Oder ob es spätere Schäden/ Folgen oder sonstiges davon haben könnte.
    Hat da jemand Erfahrungen?

    LG


  • Re: Schwanger, Cortison + Mabthera


    Hallo Melon3,
    eine Spermien-Reifungszeit dauert ca. 74 Tage. Von produziertem Spermium bis Samenerguss bzw. Befruchtung einer Eizelle vergehen weitere 2 Wochen, was insgesamt ca. einen Zeitraum von 3 Monaten ergibt, in denen Mabthera einen Einfluss haben kann.

    Es besteht ein theoretisches Risiko für die Veränderung des Erbmaterials in den Spermien eines behandelten Mannes- es wird aber eher Einfluss auf die Beweglichkeit der Spermien diskutiert, was in Ihrem Fall ja kein Problem war.

    Cortison, immerhin eine körpereigene Substanz, spielt keine zu große Rolle.

    Zur Sicherheit und zum Ausschluss genetischer Veränderungen kommt eine Fruchgtwasserpunktion in Frage, wenigstens aber zu einem großen Organultraschall rate ich.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X